1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 7

Wo ist mein Speicherplatz hin?!

• dv88
  • 24. Dezember 2009 um 12:50
  • dv88
    Schüler
    • 24. Dezember 2009 um 12:50

Hallo zusammen,

zuerst einmal: Frohes Weihnachten! =)

Nun zu meinem Problem:
    Ich hab aus Versehen beim Aufräumen meinen MP3 Ordner gelöscht (knapp 7 GB). Habe danach sofort TuneUP undeleted gestartet und er hat auch alle Lieder in guten Zustand gefunden. Ich habe also auf wiederherstellen geklickt und er ist losgelaufen 1231 Songs in den ursprünglichen Ordner wiederherzustellen.
    Als er fertig war, habe ich natürlich sofort den Ordner aufgesucht, doch er war nicht da.
    Die Eigenschaften meines Laufwerks sagen aber, dass die 7 GB raufgespielt wurden. Ich habe also auch die versteckten Datein und Ordner anzeigen lassen doch auch so konnte ich die MP3s nicht wiederfinden. Mein Laufwerk sagt mir, dass 112 GB belegt sind. Markiere ich jedoch alle Datein (auch die versteckten) und sage Eigenschaften, kommt der PC aber nur auf 94,4 GB. Die Frage ist jetzt: Wo sind die anderen 18 GB hin? Wie bekomme ich die wieder? Wie gesagt: Es sind alle Datein und Ordner angezeigt, auch die versteckten. Ich möchte gerne wissen wo die 18 GB Differenz herkommen bzw. wie ich sie finden kann. Dort werde ich nämlich höchstwahrscheinlich auch meine wiederhergestellten MP3s finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bei Fragen einfach fragen.

Danke im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

• raser155
    Computerversteher
    Reaktionen
    3
    • 24. Dezember 2009 um 14:08

Hallo!

Vielleicht unwahrscheinlich aber schau mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung) nach ob der fehlende Platz hier als nicht zugeordnet aufscheint.

mfg raser

• SwitchCom
    Stammuser
    • 24. Dezember 2009 um 15:36

Hallo,

Ich vermute das die Dateien in einem andern Ordner wiederhergestellt wurden.
    Bevor die Dateien wiederhergestellt werden, kommt die Abfrage ob sie
    in dem ursprünglichen Ordner oder in einem anderen Ordner wieder-
    hergestellt werden solle.
    Wie hast Du diese Frage beantworten?

Gruss
    SwitchCom

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!

• ab42r
    Schüler
    • 26. Dezember 2009 um 09:09

Die verschwundenen GB werden sich in Systemwiederherstellungspunkten, nicht geleerten Papierkörben (?) und einigen Systemverzeichnissen befinden, deren Größe man sich nicht ohne Weiteres anzeigen lassen kann. Wiederherstellungspunkte kann man löschen - bei den anderen Sachen muß man genauer gucken, wo was steckt.

Zu deinen mp3- Dateien: Recover doch mal irgendwas anderes mit TuneUp und achte datauf, wohin TuneUp es wiederherstellen will. Dann findest du auch sicher die mp3 - Dateien wieder.

• dv88
    Schüler
    • 26. Dezember 2009 um 17:05

Danke erst einmal für eure Antworten :)
    Also: TuneUp habe ich gesagt, dass er die Daten ins selbe Verzeichniss wiederherstellen soll, wo sie sich befunden haben. Das war F:\Mp3s. Dort sind sie nun jedoch nicht.
    Zu meinen verschwundenen GB: In der Datenträherverwaltung ist alles zugeordnet, Systemdatein können es nicht sein, da mein System komplett auf Laufwerk C: installiert ist und Wiederherstellungspunkte habe ich mit TuneUp alle löschen lassen - Die GB fehlen mir jedoch weiterhin :(
    Hat jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich die fehlenden GB und die MP3s wiederbekommen kann?
    Danke im Voraus! :)

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 26. Dezember 2009 um 17:13

Wie groß ist denn Dein Laufwerk überhaupt ?
    Nicht das es sich hierbei um den altbekannten Rechenfehler handelt zwischen Bit und Zahl. Also demnach sollte ein 8GB USB Speicherstick nicht mur 8000MB sondern 8192MB haben....

* 1 bit
    * 1 Byte = 8 bit
    * 1 Kilobyte = 1024 Byte
    * 1 Megabyte = 1024 Kilobyte = 1 048 574 Byte
    * 1 Gigabyte = 1024 MB

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

• dv88
    Schüler
    • 26. Dezember 2009 um 19:50

Mein Laufwerk ist 141.005.942.784 Byte groß, also 131 GB.

Davon werden bei den Eigenschaften des Laufwerks 125.972.127.744 Byte, also 117 GB als belegt angezeigt. Der Rest als frei.

Markiere ich jedoch alle Ordner und alle Datein auf dem Laufwerk (auch die Versteckten- und die Systemdatein!) so wird mir als deren Größe 106.030.336.241 Byte, also 98,7 GB angezeigt.

Meine Frage lautet daher nun: Wo finde ich die knapp 19 GB Differenz?

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 26. Dezember 2009 um 21:16

Damit wir uns verstehen, meinst Du diesen im Bild angegebenen Unterschied ?
    [Blockierte Grafik: http://www.army-clan.de/bilder/woistderspeicher.jpg]

Der ist Systemintern verbraten worden. Unter anderem dadurch das zwischen den einzelnen Dateien immer ein gewisser Restplatz verbleibt (Je nach Formatierung FAT16, FAT32, NFTS)

• dv88
    Schüler
    • 30. Dezember 2009 um 14:51

Ja genau das meine ich. Dass da Systemintern was verbraten wird ist mir bewusst aber doch keine 18 GB^^ Auf meinem Laufwerk D ist es zum Beispiel 6.9 GB zu 6.7 GB. Und die 200 MB werden Systemintern sein. Wenn ich dass dann auf Laufwerk F hochrechne dürften ca. 2-3 GB Systemintern verbraten werden aber keine 18...

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 1. Januar 2010 um 15:04

Dieser Unterschied entsteht durch die Formatierungsart, denn jeder Speicherbereich wird ja in gewisse Cluster aufgeteilt. Dadurch hat z.B. eine Datei mit 17bit trotzdem einen Speicherverbrauch von 32bit. etc. Das summiert sich halt besonders, wenn man viele kleine Dateien besitzt.
    Eine kleine Abhilfe schafft man wenn man die Dateien komprimieren lässt. und oft Defragmentiert, allerdings muss dann das Defragmentations-tool auch die Fragmente zusammen bringen (verringern)

• Unregistriert
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 11:56
    Zitat von raser155;753621

Hallo!

Vielleicht unwahrscheinlich aber schau mal in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung) nach ob der fehlende Platz hier als nicht zugeordnet aufscheint.

mfg raser

DANKE
    du bist der beste habe meine verlorenen 100 GB gefunden cool

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™