Ich weiß, Cheats sind verpönt, und außer mir nutzt die niemand. Erstaunlicher Weise gibt es für jedes PC-Spiel diese wie auch immer zu aktivierenden "magischen Tricks", die jeden Loser-Avatar zum Super-Striker mutieren lassen. Aber wie funktionieren diese Dinger?
Nehmen wir zum Beispiel GTA, dieses böse, böse Getto-Gang-Rollen-Shooter-Spiel. Nach der Konsoleneingabe eines bestimmten Wortes oder einer kryptischen Buchstabenkombination stehen mir gewünschte Ausrüstungsgegenstände oder Fähigkeiten zur Verfügung, die nach der Erfüllung bestimmter Missionen dem Zocker irgendwann zur Verfüngung stehen können. In meiner laienhaften Vorstellung sind diese Optionen ohnehin vom Gameplay vorgesehen bzw. vom Entwickler in das Spiel implementiert. Mit dem Cheat aktiviere ich damit das dann, wann ich will, ohne es mir "schwer zu erkämpfen". Nur, falls meine Theorie stimmen sollte, - wie spürt man diese mehr oder weniger kryptischen Codewörter auf?
Völlig im Nebel tappe ich bei Cheats, die vom Entwickler eigentlich nicht vorgesehen sein können. Bei GTA beispielsweise gibt es einen einen Cheat, der bei Fahrzeugkontakt das Fremdfahrzeug schweben lässt !!??!! Und das ist ein Beispiel von vielen fast absurden, die bezogen auf Spieltaktik und -strategie in dem Spiel eigentlich nichts zu suchen haben.
Falls jemand die Zeit hatte diesen langen Text zu lesen und danach noch Lust verspürt, dieses für mich unergründliche Geheiminis zu lüften, wäre das schon klasse.
Gruß
fernetx