1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Computerspiele

Wie funktionieren eigentlich Cheats?

• fernetx
  • 28. Dezember 2009 um 10:10
  • fernetx
    Stammuser
    • 28. Dezember 2009 um 10:10

Ich weiß, Cheats sind verpönt, und außer mir nutzt die niemand. Erstaunlicher Weise gibt es für jedes PC-Spiel diese wie auch immer zu aktivierenden "magischen Tricks", die jeden Loser-Avatar zum Super-Striker mutieren lassen. Aber wie funktionieren diese Dinger?
    Nehmen wir zum Beispiel GTA, dieses böse, böse Getto-Gang-Rollen-Shooter-Spiel. Nach der Konsoleneingabe eines bestimmten Wortes oder einer kryptischen Buchstabenkombination stehen mir gewünschte Ausrüstungsgegenstände oder Fähigkeiten zur Verfügung, die nach der Erfüllung bestimmter Missionen dem Zocker irgendwann zur Verfüngung stehen können. In meiner laienhaften Vorstellung sind diese Optionen ohnehin vom Gameplay vorgesehen bzw. vom Entwickler in das Spiel implementiert. Mit dem Cheat aktiviere ich damit das dann, wann ich will, ohne es mir "schwer zu erkämpfen". Nur, falls meine Theorie stimmen sollte, - wie spürt man diese mehr oder weniger kryptischen Codewörter auf?
    Völlig im Nebel tappe ich bei Cheats, die vom Entwickler eigentlich nicht vorgesehen sein können. Bei GTA beispielsweise gibt es einen einen Cheat, der bei Fahrzeugkontakt das Fremdfahrzeug schweben lässt !!??!! Und das ist ein Beispiel von vielen fast absurden, die bezogen auf Spieltaktik und -strategie in dem Spiel eigentlich nichts zu suchen haben.

Falls jemand die Zeit hatte diesen langen Text zu lesen und danach noch Lust verspürt, dieses für mich unergründliche Geheiminis zu lüften, wäre das schon klasse.

Gruß
    fernetx

• phoenix
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 28. Dezember 2009 um 11:32
    Zitat

Völlig im Nebel tappe ich bei Cheats, die vom Entwickler eigentlich nicht vorgesehen sein können

Wer, ausser dem Entwickler/Programmierer glaubst du hat die Möglichkeit, Cheats zu integrieren?

• Wuotan
    Computerversteher
    • 28. Dezember 2009 um 12:05

Hi
    Ich DENKE mir das mal so: Die Spiele müssen ja auch geprüft werden. Um nicht jedesmal das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt durchspielen zu müssen bauen sich die Entwickler Abkürzungen ein. Desweiteren sind auch die Entwickler "Spielkinder" :D und kommen schon mal auf "verrückte Ideen" die sie dann in einem Spiel umsetzen.
    Wie kommt man auf diese Cheats? DAS hab ich mich schon zu Segazeiten gefragt. Ob da tatsächlich die Leute vor der Kiste sitzen und wie die Idioten auf sämtliche Tasten drücken um zu sehen was passiert und das auch noch behalten oder sich notieren:wand:

• fernetx
    Stammuser
    • 28. Dezember 2009 um 12:39

phoenix: Wenn das eine Bestätigung meiner Vermutung sein sollte, so danke ich dir dafür. Ein: "Genau so ist es!" hätte es auch getan und klingt irgendwie freundlicher.

@Woutan: Ah ja, alles klar....also tatsächlich!! Bleibt nur noch die Frage offen, wie die Cheats entdeckt werden. Bei GTA mag das Zufallsprinzip zur Entdeckung der Zauberformeln ja noch funktionieren. Bei Gothic 3 muss man, um die Konsole für die Eingabe zu aktivieren, MARVIN eingeben, vorzugsweise in einer Geschwindigkeit von geschätzten 200 Anschlägen pro Minute. Na ja, danke für deine Infos

fernetx

• Blindo
    Dauergast
    • 28. Dezember 2009 um 22:44

Als langjähriger Zocker muss ich mal eins loswerden: Cheater haben einen kleinen Penis:!::!::D:lol:

• fernetx
    Stammuser
    • 29. Dezember 2009 um 00:53

..und Nichtcheater keine Ahnung von seiner Existenz, weil sie Tag und Nacht am Rechner hängen...

• Chris_S
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2009 um 00:58

Ein Teil der Cheats sind von Entwicklern gewollt (Tastenkombinationen, Worte im Spiel, xmal auf Stelle xy klicken...).

Dann gibts noch Cheatsoftware die z.B. ein Programm während der Laufzeit manipuliert. Ein simples Beispiel: Der Kontostand einer Wirtschaftssimulation ist irgendwo im Arbeitsspeicher gespeichert. Das Programm sucht diesen und überschreibt ihn mit einem höheren Wert.

Dann gibts noch Dinge die einem z.B. bei Shootern helfen besser zum Zielen. Aber 1. ist das verständlich kaum zu erklären und 2. übersteigt die genaue Funktionalität meine Kenntnisse.

Edit: Was auch vorkommen kann: Das es sich schlichtweg um Fehler (Bugs) handelt die von irgendwem gefunden werden.

• Blindo
    Dauergast
    • 29. Dezember 2009 um 01:15
    Zitat von fernetx;754703

..und Nichtcheater keine Ahnung von seiner Existenz, weil sie Tag und Nacht am Rechner hängen...

Kluger Spruch für einen Betrüger...................Naja diese Art von Denken wird sich wohl in Deinem Leben wiederspiegeln.
    Ich sitze eigendlich nur Abends vor dem Computer.............und wenn Du schön in der Schule aufpasst, kannst Du Dir auch mal einen Job aussuchen, der Dir das ermöglicht!!:lol:

• fernetx
    Stammuser
    • 29. Dezember 2009 um 14:15

@ElBlindoh...keine Ahnung, was Cheaten beim Zocken mit wirklichem Leben zu tun hat, es sei denn, dass Zocken für dich Leben heißt....a pros pros Schule...ich habe dort aufgespasst, zumal "wiederspiegeln" eigentlich widerspiegel heißt. ;) Aber das nur am Rande.

Nix für ungut
    fernetx

@Chris_S...danke für die Infos. Allmählich lichtet sich das Dunkel.....

• Blindo
    Dauergast
    • 29. Dezember 2009 um 16:10

Und wie sagt man so schön: der klügere gibt nach!!! Also..............Du hast natürlich recht!!!

P.S.: Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so schlau wie Du werden.............Aber nix für ungut............

• Chris_S
    Fortgeschrittener
    • 29. Dezember 2009 um 16:12

Belasst es doch einfach dabei. Solche Dispute führen doch zu nichts. Einfach versöhnen und das Jahr friedlich ausklingen lassen :s24:

Manchmal erwischt man sich halt auf dem falschen Fuß.

• Bloody
    Premium-Mitglied
    • 29. Dezember 2009 um 23:06

Wenn ich darüber nachdenke wie Leute bei GTA4 auf die Telefon-Cheats gekommen sind fällt mir immer eine Familiy Guy Folge ein (die in der Brian Stewie bei Louis Eltern abholt und die beiden im Motel sitzen) ... "One one one one one one one ... Louis? DAMN! One One One One One One Two ... Louis? BLAST!" :D

Und an unsere beiden Streithammel: Sitz! Sonst /close :)

= Desktop = AM3-ITX-PC

Kostenlose Spiele / Freeware-Guide

Cube-Nation.de - 100 Slot Minecraftserver "mit dem Wohlfühl-Effekt"!

Keine Beantwortung von Fragen und Problemen zu Forenthemen per PN!

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 30. Dezember 2009 um 20:33

Also es war bei Unreal 1.....

Ich hatte nach unendlichen Mühen die Pösen Purschen pesiegt, und mich mit den letzten 9 Lebens-Punkten in den Fahrstuhl gehechtet...

STUNDEN hatte es gedauert...

Nun glitt der Fahrstuhl nach unten, da sagte die innere Stimme:
    "Wie wär's mal mit SPEICHERN???"

Der Finger hackte auf die F-Taste, exakt in dem Moment ging die Fahrstuhltür auf, und ich sah nur noch die Rakete auf mich zukommen.....

Tja, natürlich hab ich versucht, der zu entkommen, aber die 1 Sek. bis zum Einschlag genügte einfach nicht, den Fahrstuhl zu verlassen...

Da war ich SEHR froh, dass es den "GOD" - Cheat (= unverwundbar!) gab...
    Und dabei ist mein P*** ganz ... äh... befriedigend :D:D

Rabe

P.S.: Schöne Anekdote am Rande:
    Das Ganze war kurz vor dem nächsten Level. (Daher auch der harte Level-End-Kampf). Unreal-Cheats werden beim nächsten Level automatisch aufgehoben, also dachte ich... Geh einfach das Stück als "GOD" durch....
    Das nächste "Hindernis" war eine Türfalle, also gezackt-gemesserte Tür, die rhythmisch auf und zu geht, und die man auf einem Fließband durchqueren muss...
    Ich glitt also völlig locker drauf zu... schließlich war ich unverwundbar! Rein in die Tür und *zack-tot*... Dazu die Einblendung:
    "Spieler hatte einen Herzinfakt"
    Wenn DAS nicht Humor ist! Ich liebe die Unreal-Programmierer!!

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Flubber
    Weiß worum´s geht
    • 30. Dezember 2009 um 20:58
    Zitat von Wuotan;754477

Hi
    Ich DENKE mir das mal so: Die Spiele müssen ja auch geprüft werden. Um nicht jedesmal das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt durchspielen zu müssen bauen sich die Entwickler Abkürzungen ein. Desweiteren sind auch die Entwickler "Spielkinder" :D und kommen schon mal auf "verrückte Ideen" die sie dann in einem Spiel umsetzen.

Genau so ist es. Dank Presseausweis auf der Gamescom in Köln konnte ich da circa 2 Stunden Risen(mal so am Rande ein endgeiles Spiel) probespielen und mich währenddessen mit einem der Entwickler unterhalten :D . Der wusste natürlich die Cheats und konnte die auch eingeben, die werden wie er auch meinte einfach zur Überprüfung genutzt, ob alles klappt und damit man nicht stundenlang spielen muss, um bestimmte Sachen freizuschalten bei der Überprüfung des Spiels.

Ich würde mal behaupten, das es das bei jedem Spiel gibt, nur bei einigen werden die halt wieder entfernt bevor die in den Handel kommen.

Gruß,
    Flubber

http://www.sysprofile.de/id106317---->PC

http://www.sysprofile.de/id60551---->Laptop

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 1. Januar 2010 um 19:37
    Zitat von ElBlindo;754659

Als langjähriger Zocker muss ich mal eins loswerden: Cheater haben einen kleinen Penis:!::!::D:lol:

Hallo Elblindo, langsam wirst du mir richtig sympathisch :D

Zitat von ElBlindo;754708

Kluger Spruch für einen Betrüger...................Naja diese Art von Denken wird sich wohl in Deinem Leben wiederspiegeln.

Sehe ich auch so....

Zitat von fernetx;754821

keine Ahnung, was Cheaten beim Zocken mit wirklichem Leben zu tun hat
    ....a pros pros Schule...ich habe dort aufgespasst, zumal "wiederspiegeln" eigentlich widerspiegel heißt.

Hallo fernetx, wie du siehst, hast du in deinem Belehrungssatz schon selbst 4 Fehler hast. Ulkig was?

Zitat von Bloody;755003

Und an unsere beiden Streithammel: Sitz! Sonst /close :)

Ich finde, man zeigt zu schnell den erhobenen Zeigefinger, nein, gar allzu schnell wird ein hitziger Gedankenaustausch unterbunden und der Thread geschlossen... solange hier nicht "aldaaa, deine mudda", "nääää, aldaaaa deine muddaaaa" kommt, ist doch alles gut.

Im Übrigen ist zu den Cheats alles gesagt, nämlich, es ist von den Entwicklern so gewollt, um gewisse Teile zu testen.

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™