Aktualisieren von Antivir 9x

Hallo,

wir arbeiten aktuell an der Seite und an dem Server, weswegen es zu Unterbrechungen kommen kann. Es kann daher auch vorkommen, damit die Seite mal nicht auflöst/erreichbar ist und irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen.
  • In vielen Veröffentlichnungen wird geraten, daß man sein Antivirenprogramm möglichst wöchentlich einmal aktualisiert.
    So auch Mander in seinem Buch "Sicherheit im Internet".

Dieser Autor nutzt gemäß eigener Angaben das interessante Programm Antivir 9x, das sicherlich viele von uns auch nutzen.

Hat jemand Erfahrungen, wie man den Virenkatalog dieses Programmes korrekt aktualisiert?

• Hi!
    Ist recht simpel. Du gehst per rechte Maustaste auf das rote Symbol bei deiner Uhr und sagst "Hauptprogramm öffnen" dann haste das Fenster mit dem Hauptprogramm.. da gibts ein Sybbop mit 2 PC's. Da klickst du drauf und gehst auf Update.. wenn er dir sagt, dass er eine aktuelle neue Virendeffinition gefunden hat empfielt er sie dir. ansonsten fragt er dich ob du dir nochmal die Installationsdatei ziehen möchtest (warum auch immer). Klick dann einfach auf nein :)
    Gruß, Katja

• Und sofern der Hersteller des AV-Programmes es unterstützt, ist ein tägliches Update der Virensignaturen durchaus zu empfehlen.

MfG

spoju

• Das schon, aber ich habe bis jetzt immer erlebt, dass das jeweilige Programm bescheid sagt :)
    zB Ich habe auf meinem Firmenrechner Norton Antivirus. Wenn der eine neue Virendeffinition braucht sagt er "Hey ich muss saugen". Bei Sophos Antivirus und dem Lizenz- Antivir Kid ists so, dass man Mails bekommt und die Definitionen dann von der Seite runterläd. Oder bei dem Provaten Antivir Programm wie oben beschrieben.

• Hallo PC-Dummie,
    ich habe mir jetzt "Norton Internet Security" zugelegt (kostet etwas)
    Hier wird automatisch ein update durchgeführt ohne das ich etwas dafür tun muß.
    Gruß
    Rolf

Gruß
    Rolf

• Sofern das AV-Programm ein automatische Live-Update Funktion hat wie z.B. Norton Anti-Virus ist es durchaus empfehlenswert diese auch zu nutzen. Leider sieht es in der Praxis jedoch meist so aus, daß sich viele User ein AV-Programm installieren, einmal aktualisieren und sich dann ein halbes Jahr später wundern, wenn sie von irgendeinem Virus befallen werden, den ihre veralteten Virensignaturen nicht erkennen. Deshalb auch mein Hinweis auf die täglichen Updates sofern möglich.

MfG

spoju

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!