wie formatiere ich meinen pc?

• hey,

wollte mal meinen pc formatieren weil zu viel sinnloses zeug drauf ist...das erste was ich gemacht habe ist alles gespeichert was ich noch brauche wie lieder bilder videos usw... jetzt weis ich nicht wie es weitergeht also ich hab noch die ori windows XP CD, brauch ich dann noch irgendwelche?

ps: schreibt nich so fach ausdrücke wie booten oder so was ich hab keinen plan was das ganze bedeutet ;D

mfg

• Um den Rechner komplett platt zu machen,
    bootest Du von der Win-CD und startest das Setup.

"Booten" heißt schlicht "starten". In der Regel ist ein PC so eingestellt, dass er von einer Eingelegten CD startet, WENN eine drin ist - ist keine drin, startet er von der Festplatte.

Du startest also den Rechner,
    legst die Win-CD ein,
    und machst einen Neustart.

Klappt das NICHT, ist im BIOS die Boot-Reihenfolge so eingestellt, dass er GLEICH zur Festplatte geht. (Das machen "Profis" gerne so, weil es schneller geht). Sollte das bei dir so sein, sag es, dann helfen wir Dir! ;)

Bootet er von CD, startest Du das Setup, also die Installation.
    Dann untersucht es erst mal den Rechner, und findet das vorhandene Windows und die bereits bestehenden Partitionen.
    Am besten löschst Du die C: -Partition und legst sie neu an....

Dann das Setup fortsetzen...
    Der Rest dürfte selbsterklärend sein.... Sonst nachfragen... :)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Hallo,

ich habe hier mal gelesen, aber die Lösung für mein Prob. noch nicht gefunden.

Ich möchte für meinen Freund XP auf seinem Laptop installieren, da Vista TOTAL nervt.

Ich hab die CD drin, aber es scheint nicht so einfach wie bei meinem Rechner zu sein.

Kann mir bitte jemand helfen, mit einfachen Richtungsweisern und BITTE kein Fachjargon, damit ich auch alles versteh?

Wie bekomme ich dies verflixte Vista runter und XP drauf????

Vielen dank für Eure Hilfe schonmal

• Besser kann man es doch schon kaum noch erklären..

Kurzfassung

-Pc starten
    Je nach Pc entweder "Del" ODER "F12" drücken (meist steht beim hochfahren was genau du fürs Bios drücken sollst)

-Es kommt ein neuer Bildschirm, hier suchst du den Eintrag "First Boot Device"(muss nicht zwingend genau so heissen, du erkennst das dann schon), "zap" ruhig ein wenig durchs Bios, so lernste es kennen

- Dort an 1. Stelle dann das "CD ROM" setzen

- Speichern (meist F10)

- Bios beenden (macht er mit F10 aber meist selbst)

- CD eingelegt (deine Xp Cd)

- Wenn die aufforderung kommt "Um von CD zu starten eine beliebige Taste drücken" eine beliebige Taste drücken

- Den Bildschirmanweisungen folgen

under Construction

• Ich werde den Laptop mal mitnehmen und gegen 19 Uhr mal durch spielen. ich hatte das vorhin schonmal prob. bin aber nicht weiter gekommen, da ich nun auch nicht soooo got englisch kann. ich werde dann mal deine Reihenfolge beachten und mich bei Gelegenheit nochmals melden, in der Hoffnung, dass man mir weiter helfen kann.....

VIELEN DANK VORAB UND BIS SPÄTER :D

• -Pc starten
    Je nach Pc entweder "Del" ODER "F12" drücken (meist steht beim hochfahren was genau du fürs Bios drücken sollst)

Komisch...hier auf dem Lapi gibts keine "DEL" Taste und F12 habe ich vorhin auch schon probiert....

• Hallo,

Schau bitte nach ob die C Platte nur eine Partition hat.
    Wenn ja, musst Du für Xp von Vista aus eine neue Partition erstellensonst kannst Du XP nicht installieren weil ein älteres BS kann kein neueres löschen.
    Was heisst XP kann VISTA nicht löschen.
    Du kannst VISTA erst löschen wenn XP auf einer anderen Partition installiert ist.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Zitat von Lassiter;776453

Hallo,

Schau bitte nach ob die C Platte nur eine Partition hat.
    Wenn ja, musst Du für Xp von Vista aus eine neue Partition erstellensonst kannst Du XP nicht installieren weil ein älteres BS kann kein neueres löschen.
    Was heisst XP kann VISTA nicht löschen.
    Du kannst VISTA erst löschen wenn XP auf einer anderen Partition installiert ist.

Also, so wie es ausschaut hat der Lap top 2 Partitionen. Einmal ACER (C) und einmal DATA (D)...
    sind das 2 Partitionen???

• Zitat von Unregistriert;776455

Also, so wie es ausschaut hat der Lap top 2 Partitionen. Einmal ACER (C) und einmal DATA (D)...
    sind das 2 Partitionen???

Das sind 2 Partitionen. Du musst nun Win XP auf der Partition D erstellen, indem du während der Installation auf Nachfrage diese Partition auswählst.
    Anschließend formatierst du Part C und installierst dort Win XP erneut. Dann sicherst du die Daten, die nicht zum System auf D gehören (am Besten extern) und formatierst Part D. Falls das nicht geht, verschiebst du diese Daten auf C. Nach der Formatierung von D, kannst du sie auf D wieder einfügen.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo,

Am besten gehst Du folgendermassen vor:

Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung
    Im folgenden Fenster kannst Du sehen wieviel Partitionen vorhanden sind.

Gruss
    Lassiter ;)

• Zitat von guepewi;776458

Das sind 2 Partitionen. Du musst nun Win XP auf der Partition D erstellen, indem du während der Installation auf Nachfrage diese Partition auswählst.
    Anschließend formatierst du Part C und installierst dort Win XP erneut. Dann sicherst du die Daten, die nicht zum System auf D gehören (am Besten extern) und formatierst Part D. Falls das nicht geht, verschiebst du diese Daten auf C. Nach der Formatierung von D, kannst du sie auf D wieder einfügen.

so, nun bin ich zu hause und nehm mir jetzt den Lapi vor...was muss ich noch wissen???
    MOMENT, vorhin konnte ich aber nicht auf eine Partition zurück greifen....

• Hallo,

Was ist auf D ??
    Ist das die Werkswiederherstellungspartition?
    Wenn ja, die brauchst Du nicht löschen.

Gruss
    Lassiter ;)

• Zitat von Lassiter;776464

Hallo,

Was ist auf D ??
    Ist das die Werkswiederherstellungspartition?
    Wenn ja, die brauchst Du nicht löschen.

da sind nur Daten von meinem Freund drauf...ich hab aber im BIOS umgestellt, jetzt nimmt er gerade von der CD, macht aber nur nen SETUP?????

• Zitat von Unregistriert;776465

da sind nur Daten von meinem Freund drauf...ich hab aber im BIOS umgestellt, jetzt nimmt er gerade von der CD, macht aber nur nen SETUP?????

nun habe ich gesagt, dass er C (ACER) formatieren soll und XP installieren soll. Mal schauen...das scheint ja etwas zu dauern...

Drückt mal die Daumen, mein Freund bringt mich sonst um *Ohje*

LG Kerstin

• Hallo

ich komme jetzt eventuell zu spät :( aber hast du auch mal vorher geschaut ob du für das Laptop auch die nötigen XP Systemtreiber bekommst ?

Solltest du nur Vista Treiber dafür bekommen kannst du dir eine Installation sparen.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Zitat von sea;776468

Hallo

ich komme jetzt eventuell zu spät :( aber hast du auch mal vorher geschaut ob du für das Laptop auch die nötigen XP Systemtreiber bekommst ?

Solltest du nur Vista Treiber dafür bekommen kannst du dir eine Installation sparen.

ahhhhhhh....na dann kann ich ja nur mal hoffen jetzt, jetzt iss zu spät...naja, zur Not muss ich die mitgelieferte "Sicherheits CD" wieder drauf machen...

*ich sterbe...*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!