pc startet aus stand-by von selbst

  • hallo,
    ich habe ein problem mit windows 7, welches unter xp mit derselben hardware nicht auftrat. alle treiber unter win7 sind erkannt und richtig installiert. wenn ich den pc in den stand-by modus versetze, kommt es immer wieder vor, dass er von selbst nach ein paar minuten mehr oder weniger wieder startet und den anmeldebildschirm zeigt. im bios ist alles soweit richtig eingerichtet und auch sonst funktioniert die hardware fehlerlos. woran könnte das liegen?

  • übrigens, ich muss noch dazu schreiben, dass die maus und tastatur schon als "aufwecker" deaktiviert sind. dennoch tritt dieses phänomen auf.

  • Viele Mainboards haben eine ganze Menge solcher "Aufwach"-Funktionen, die man in verschiedenen BIOS-Menüs konfigurieren kann.


    Welches Mainboard hast Du denn genau?

    (Das kleine Tool CPU-Z gibt Dir darüber Auskunft. Auf dem Reiter Mainbaord steht unter Manufacturer der Hersteller und unter Model die genaue Typbezeichnung...)

  • hallo,


    das board ist das intel DG41MJ. das bios hat natürlich unter xp und win7 dieselben einstellungen, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegen könnte. sonst wäre das verhalten meiner meinung nach auch unter xp zu beobachten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine der WakeUp-Funktionen von Win7 anders behandelt wird, als XP es tut...


    Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass in den BIOS-Einstellungen im Power Menu alle Wake on-Funktionen auf Disabled oder Stay Off stehen:
    Wake on LAN
    Wake on Modem
    Wake on Ring
    Wake on PCI PME
    Wake on PS/2
    Wake onPS/2 Mouse
    Wake System from S5


    Zusätzlich sollte auch der Punkt APM weiter oben Disabled sein und ich würde auch den ASF Support im Management Configuration Menu abschalten...

  • hallo,
    danke für die antworten. ich habe alles so eingerichtet, soweit es das bios zulässt und dennoch die erwähnten probleme. ich vermute inzwischen, dass ein treiber meiner hardware unter win7 den s3-acpi-modus nicht voll unterstützt und sich daher das problem zeigt. ich werde das wohl weiter untersuchen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!