1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

AIDA 32

• Lukara
  • 17. Februar 2004 um 22:37
  • Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2004 um 22:37

Hi @ All

um mir lange Erklärungen zu ersparen, habe ich die folgenden 3 Bilder mal eingefügt.

Schaut Euch hierbei mal bitte die Daten für den RAM an. Ich binneugierig, könnt Ihr mir das erklären?

Gruss
    Luka

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/Speicher.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/SPD.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/Chipsatz.gif]

Der Mutige erschrickt NACH der Gefahr, der Furchtsame VOR ihr, der Feigste IN ihr.

(Jean Paul)

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 17. Februar 2004 um 22:50

LOL
    Sei doch froh! 64 MB mehr, soweit ich das richtig gesehen habe...

Ich würde den PC100 sowieso raushauen, damit der Rest auf PC133 laufen kann (geh mal davon aus, dass der Infineon 133 ist)!
    ...oder halt denn 100er auf 133 übertakten ;) ...so hab ich's gemacht (nur halt mit DDR)

Grüße; ähM_Key

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2004 um 23:01

Hi ahM_Key

naja.. ich seh das so, das mir 64 MB fehlen!

Ich hatte bisher 256 MB... wurde mir jedenfalls über Systemsteuerung immer angezeigt. Dann habe ich mir den Infineon dazugekauft. Und es läuft sogar :D

Naja..... jedenfalls hab ich mir das Tool AIDA32 runtergesaugt, weil es hier immer so angepriesen wird.

Nun sagt er mir aber, das auf meinem ersten Steckplatz nur 64 MB sitzen, auf dem 2. 128 MB und auf dem dritten 256 MB. Also nach meiner Rechnung sind das dann nur 448 MB.

Im gesammten zeigt er mir aber immer noch 512 MB an. Und eigentlich sind die Rams alle 133. So steht es jedenfalls auf den Teilen drauf.

Ich versteh das nicht, oder kann ich nicht lesen?!

Gruss
    Luka

[edit] Wenn der erste nun wirklich nur 100 hat, wie übertakte ich den dann???

Der Mutige erschrickt NACH der Gefahr, der Furchtsame VOR ihr, der Feigste IN ihr.

(Jean Paul)

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 17. Februar 2004 um 23:31

Also wenn es vorher 256 waren (128+128) und jetzt insgesammt auch noch 512 (bzw. 511) sind, dann wird die Anzeige 64MB falsch sein!

Getaktet wird am besten im BIOS!

Grüße; ähM_Key

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2004 um 00:26

Kann ein Speicher teilweise kaputt gehen? Denn warum sollte AIDA etwas anderes anzeigen, als vorhanden ist?

ähhhhh...... ähM_Key, also das man das im BIOS taktet, habe ich mir igendwie schon gedacht........ aber leider weiss ich nicht wie: Kannst du mir das bitte erklären... so genau wie möglich?

Oder kann es sein, das die 100 Taktung nun auch falsch angezeigt wird. Gibt es noch anderes Tool, welches ähnlioch ist wie AIDA, wo ich die Informationen auch alle nachsehen kann?

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 18. Februar 2004 um 00:57

Hi Luka,

ein Speichermodul kann ich der Tat teilweise defekt sein. Wenn Dein 128er Modul z.B. auf beiden Seiten bestückt ist, dann sind auf jeder Seite je 64 MB untergebracht. Wäre eine Seite futsch, dann hättest Du bei diesem Modul statt 128 MB nur 64 MB.

Wieviel wird Dir denn in der Systemsteuerung angezeigt? 512 MB?
    Falls ja, dann stimmt die Anzeige von AIDA schlicht nicht.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 18. Februar 2004 um 10:07

Hmm, dass könnte schon sein!
    Der Ram ist auf einer Seite (oder zumindest in einem Bereich) defekt und zeigt desshalb nur 64 MB an. Dagegen sind an der Stelle im RAm, wo auch sein Name und versch. Spezifikationen gespeichert sind, die 128MB als seine Größe angegeben!
    Was sagt denn der Memory-Test beim Rechener-Start im Bios (wo der den Ram hochzählt) ? (Einzustellen über "Advanced BIOS Features" -> "Quick Power On Self Test" -> Disabled)

Tacktung: "Advanced Chipset Features" -> "DRAM Clock/Drive Control" -> "DRAM Frequency(MHz)" und dann auf Hostclock (HCLK) bzw. 133 stellen, ich kenn ja dein Bios jetzt nicht so genau, aber die sind ja ähnlich...
    ...auch und rein kommst du natürlich indem du beim Booten "ENTF" drückst! (Das weist du doch aber schon :D )

Ja und ein anderes Tool, nach deinem Chipsatz zu Urteilen hast du ja nen AMD, ist "CPU-Z" !

Ich hoffe, ich liege mit meinen Vermutungen richtig ;)

Grüße; ähM_Key

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2004 um 11:00

Hallo Ihr Beiden :)

@Schwabenpfeil: In der Systemsteuerung wir mir 512 MB angezeigt. Das war ja der Grund, warum ich gepostet habe, weil AIDA mir halt was anderes anzeigt.

@ ähM_Key: Ich war gerade im BIOS und ja, ich weiss wie ich da reinkomme :D
    Ich hab bei Advanced Chipset Features nachgesehen. Folgendes wird mir angezeigt:
    x DRAM Clock 133
    x SDRAM Cycle Length 3
    x Bank Interleave disabled
    Allerdings kann ich die 3 Punkte nicht markieren um sie zu ändern, die Punkte werden einfach übersprungen.

Beim Hochfahren des Rechners, wo der RAM hochgezählt wird, wird mir im Memory Testing auch 524 angezeigt.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Ich hab ja meinen Areitspreicher mit einem Schlag verdoppelt. Ich kann aber keine Veränderungen in der Schnelligkeit feststellen. Ist das korrekt?

Ist dann AIDA doch nicht so gut, wenn es falsche Angaben macht?

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 18. Februar 2004 um 11:34

Hmm, kann sein, dass das gelooked ist...ich kann bei mir im Bios auch den Multiplikator nicht verstellen, aber wenn dort 133 steht ist ja alles OK!

Was sagt denn CPU-Z ? (speziell unter Memory)

Du meinst wohl 524288 wird angezeigt (:D) ? Das stimmt, also hast du 512 MB (hoffe ich zumindest ;) )

Der Geschwindigkeitsunterschied ist nur bei aufwändigeren Bild-oder Video-Bearbeitungen (oder bei Spielen) zu bemerken! Und zwar genau dann, wenn mehr als 256MB Arbeitsspeicher benötigt werden, denn der zusätzlich benötigte Speicher wurde vorher (mit 256MB) auf die Festplatte (als Auslagerungsdatei, Pagefile, virtueller Ram) geschrieben; und die ist ja wesentlich langsammer als der Ram! Jetzt, wenn bis zu 512 MB gebraucht werden, läuft alles im Ram ab; und desshalb schnell!
    Ich hab aber (bei Erstellung eines Filmes aus einzelnen Bildern) so viel Ram benötigt, das die Auslagerungsdatei auf 5GB vergrößert wurde :D !
    Das ist aber zum Glück nicht der Regelfall!

Grüße; ähM_Key

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2004 um 18:20

Hi ähM_Key

CPU-Z hab ich nicht, wo bekomm ich das her? Das habe ich bei meiner letzten Antwort vergessen zu fragen.

Ja, 524288 wird mir akorat angezeigt :) Deswegen geh ich auch davon aus, das 512 MB hab. Aber wenn ich das CPU-Z hab, werde ich das auch noch überprüfen.

Naja....... ich mach eigentlich schon ganz schön viel mit Bildbearbeitung. Werde ich dann das nächste Mal drauf achten, ob ich den Eindruck hab, das das schneller geht.

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2004 um 23:22

Wieder hi ihr Beiden

also...... ich hab mir das Tool CPU-Z runtergeladen. Um wieder lange Erklärungen zu sparen, wieder ein paar Bildchen :) Jungs.... nun erklärt mir das bitte.

Ich mein, vielleicht beherrscht mein PC nicht die Grundrechenart der Addition.

Gruss
    Luka

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/cpu-z1.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/cpu-z2.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.dk-special-art.de/cpu-z3.gif]

(Jean Paul)

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 19. Februar 2004 um 01:36

DIMM 1 ist offensichtlich auf einer Seite kaputt.

Was sagt denn der Benchmark von Aida32 dazu, der prüft doch den Speicher?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 10:30

Hi michi-w.

Ich hab bei AIDA32 auf Benchmark geklickt und es passierte was. Aber welche Angabe brauchst du nun genau?

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• Lumen
    Steppenläufer
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 10:45

Was ist denn wenn du DIMM3 (Infineon) und DIMM1 mal reintust, und DIMM2 weglässt? Komischerweise läuft irgendwie ein Teil auf PC100, der Rest auf PC133. Zumindest von den angezeigten Modulgeschwindigkeiten. Das geht doch gar nicht :s14:
    Oder mal versucht DIMM1 und DIMM3 zu vertauschen?

a asneira do homem é intocável

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 10:49
    Zitat von Lumen

Oder mal versucht DIMM1 und DIMM3 zu vertauschen?

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Das werde ich nachher einfach mal machen. Man weiss ja nie....

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 19. Februar 2004 um 20:15

Dimm1 ist ein 100Mhz'er, der auf 133 übertaktet läuft und zu dem defekt ist!

...wäre zumindest eine Lösung :D

Grüße; ähM_Key

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 23:14

Aber warum zeigt er mir dann überall an, das ich insgesamt 512 MB habe?

Das verstehe ich nicht *kopfschüttel* das versteh ich einfach nicht.

(Jean Paul)

• FluX
    Wohnt hier
    • 19. Februar 2004 um 23:19

Das hört sich echt seltsam an es könnte schon vorkommen wenn du eine onboard komponente hättest die auf shared Memory zurückgreift aber das wird bei dir ja nicht sein.

Das tauschen wär mal echt interessant.

• Lukara
    Stammuser
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 23:24
    Zitat von FluX

Das hört sich echt seltsam an es könnte schon vorkommen wenn du eine onboard komponente hättest die auf shared Memory zurückgreift aber das wird bei dir ja nicht sein.

Das tauschen wär mal echt interessant.

Leider verstehe ich nicht, was du meinst. Was ist shared memory und was austauschen?

Gruss
    Luka

(Jean Paul)

• FluX
    Wohnt hier
    • 19. Februar 2004 um 23:28

sry meinte Dimm3 gegen Dimm1 tauschen die Ramriegel halt.

und shared Memory ist wenn z.B. eine Onboard-Grafikkarte einen bestimmten Bereich des Rams für ihre Kapazität "besetzt".

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™