1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Fritzbox mit KabelBW betreiben?

• Fnord
  • 4. Mai 2010 um 20:10
  • Fnord
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    8
    • 4. Mai 2010 um 20:10

Hallo!

ich will meine Fritzbox zum surfen mit KabelBW nehmen.

Ich kann die Fritzbox erreichen, aber die Box kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen.

Um ins Internet zu gelangen will die Fritzbox den User und Passwort von meinem Provider haben. Ein Anruf bei KabelBW war ohne Erfolg. Die haben mir gesagt, ich soll mal "admin" ohne Passwort versuchen.... Hat nicht funktioniert.

In der Fritzbox selbst kann ich als Internet Provider nur 1&1 und "sonstige Provider" einstellen...

Was kann ich versuchen um ins Internet zu kommen?
    Es scheint als gibt es bei KabelBW sowas wie User und Passwörter nicht...

Danke!!!!!

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 4. Mai 2010 um 20:21

Hallo

Eine normale Fritz Box kannst du bei Kabel BW nicht nutzen.Du benötigst ein spezielles Kabelmodem welches mit dem Anschluss verbunden wird. Oder bin ich da jetzt falsch ? :) Kabel BW installiert eine Multimedia Dose an der die Kabel Box angeschlossen wird.Eine Fritz Box kann nur herkömmlich mit einem Telefonanschluss verbunden werden.Wie ist die Kabellage denn zur Zeit bei dir und hast du einen Anschluss bei Kabel BW in Auftrag gegeben ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 4. Mai 2010 um 20:46

Hallo

Welche FB hast du und wie hast du sie mit dem Kabel Modem von Kabel BW verbunden ?

Viele Grüße von sea

• Fnord
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    8
    • 4. Mai 2010 um 21:34

meine FB ist eine Box Fon WLAN 7141

ich habe von kabelBW ein modem bekommen. das modem habe ich mit netzwerk kabel an die fritzbox angeschlossen.

wie gesagt, ich erreiche die fritzbox, aber die fritzbox erreicht das internet nicht....

danke!!!!!

• feist79
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2010 um 21:54

Hallo,

Du musst der Fritzbox sagen, dass sie nicht selbst die Internetverbindung herstellen soll, sondern eine bestehende Verb. nutzen. Steht hier im Handbuch auf S. 27 im Dokument (Internetzugang über ein vorhandenes Netzwerk):

http://www.avm.de/de/Service/Han…n_WLAN_7141.pdf

MfG Anne :)

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• Fnord
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    8
    • 4. Mai 2010 um 23:43

hi!!! ich habe die einstellungen gefunden und entsprechend umgestellt.

leider habe ich jetzt weder eine verbindung ins internet, noch kann ich mit fritz.box die benutzeroberfläche erreichen...

ich habe schon ein analog telefon angeschlossen und den werkseinstellungs code eingetippt, aber ich kriege keinen "bestätigungs-ton" sondern einen "fehler-ton"

mist....

irgend welche vorschläge? danke für eure hilfe!

• horst_
    Gast
    • 5. Mai 2010 um 06:57

Kenne mich mit der Fritzbox nicht aus, bin aber zufriedener Kunde bei KabelBW.
    Von da habe ich bei Vertragsbeginn ein Modem bekommen, welches mit der speziellen KabelBW-Dose mit Schraubverschluss verbunden wird. Von da Netzkabel zum PC - der PC erkennt automatisch das Netz und geht Online.
    Danach habe ich mir bei DLink einen WLAN-Router bestellt (24,95 €), den Router an das Modem angeschlossen, den mit den Werkseinstellungen gestartet, PC an den Router gehangen und alles funktioniert mit einem 10.000-Zugang !
    So, wie ich das verstehe, musst du deine Fritz-Box als Router einstellen. Denke mal, daß das bei diesem hochgelobten Teil geht.

Nachtrag
    Dein Telefon schließt du nicht an die Fritzbox, sonder an das Kabel-Modem an. Du hast bestimmt zwei kleine Adapterkabel bekommen oder ?

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 5. Mai 2010 um 17:12

Hallo

Verbinde den Netzwerkanschluss des Modems mit einem LAN Anschluss(nicht die DSL Buchse) der Fritz Box.Rufe über einen per Kabel mit der Fritz Box verbundenen Rechner die Konfigurationsoberfläche auf. Die Fritz Box läuft standardmäßig als Modemrouter.In der Eingabemaske musst du dann einen anderen Provider wählen wie die voreingestellten.Es müsste dann eine Eingabezeile erscheinen mit Benutzername und Kennwort.Diese Daten hast du von Kabel BW erhalten.Bei Kabel BW sind allerdings nur Geräte von Netgear und DLINK angegeben.Solltest du keine speziellen Daten erhalten haben nimm Kontakt mit dem Provider auf.Überprüfe auch ob dein Anschluss betriebsbereit ist und alle Status LED's am Modem korrekt leuchten. Sind keine speziellen Einwahldaten notwendig überprüfe ob die FB als reines Modem arbeitet und stell auf Router Betrieb wie @Horthorn schon gepostet hat um. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße von sea

• horst_
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 07:27

Fnord
    Wäre schön, wenn du mal deinen Stand schreiben würdest. Haben die Tipps von feist79, sea und mir geholfen ?

• Fnord
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    8
    • 8. Mai 2010 um 13:25

hallo! also der aktuelle stand ist der das nix geholfen hat...

ich bin bei nem 1&1 händler gewesen, der meinte die fritzbox könnte man nicht mehr erreichen weder über http, noch über IP.

er meinte man braucht von AVM ne software um die kiste zu "flashen".

keine ahnung ob ich das hin bekomme.
    ich werde mal schauen ob man die software irgendwo her kriegen kann.

hat da svon euch schon mal jemand gemacht???

:)

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 8. Mai 2010 um 13:40

Hallo

Schließ die Fritz Box mal mit einem Netzwerkkabel an den Rechner an.

(Netzwerkanschluss Rechner------LAN Anschluss Fritz Box)

Öffne einen Internetbrowser und gib dort die IP 192.168.178.1 ein oder alternativ fritz.box

Sollte beides nicht funktionieren gib die 192.168.178.254 ein

Dieses ist eine feste unveränderbare IP Adresse der FB für Notfälle,wenn zB die Standard IP Adresse mal geändert wurde etc....

Schau auch mal betüglich eines Firmwareupdates beim Hersteller AVM auf der Internetseite.Um das Update per Datei oder direktdownload auf der FB installieren zu können musst du die FB aber per Konfigurationsmenü erreichen können.

Achtung!! wird die Stromversorgung während des Updates unterbrochen zB Stromausfall oder Netzstecker wird gezogen ist die FB unbrauchbar und zum Hersteller eingeschickt werden.

Hast du denn Zugangsdaten von Kabel BW erhalten ? Der Aussage auf Ihrer Homepage nach gibt es welche zum einrichten eines Routers welcher mit dem Kabelmodem verbunden wird.

Weitere Auskünfte kann der Hersteller AVM per Support geben.Schreib diesen mal per mail an und schilder das Problem.Der Support ist wirklich gut und antwortet in der Regel von 24-48 Std.

Hier der Link : AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP

Viele Grüße von sea

• horst_
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 14:13

Also ich check das nicht.
    Von Anfang an hatte ich keine Probleme mit meinem Anschluss bei KabelBW
    Was ist dein Problem ?
    Der PC erkennt ohne Daten das Modem und geht sofort Online.
    Es wird von KabelBW ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Modem nicht an einen anderen Anschluss gesetzt werden darf. Bei der Montage durch den KabelBW-Monteur wird das Modem auf diese Adresse fixiert. Mit einem ganz normalen RJ45-Kabel wird jetzt der Netzzugang am Computer angeschlossen.
    Meinen Router (kannst du auch von KabelBW erhalten) habe ich bei D-LINK gekauft (DI-524)
    Der hat natürlich eine CD-Rom im Lieferumfang und wird mit dieser Software aktiviert (http://192.168.0.1)
    Jetzt sieht das so aus:
    Modem > Router > PC
    4-Port-Switch für den Anschluss von bis zu 4 ethernetfähigen Geräten
    W-LAN mit bis zu 54 Mbit/s
    Alles hat sofort funktioniert und läuft absolut zufriedenstellend.
    Habe den Starter-Zugang mit 10.000 MB (Doppelflat 19,95 Euro)

[Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/FyhsA.jpg]

Links außen: Anschluss 1.Telefon (direkt daneben kann ein 2. Telefon angeschlossen werden)
    Das graue Kabel ist der Zugang zum Router - von da geht es zum PC
    Das nächste graue Kabel ist das Kabel zur KabelBW-Media-Dose
    Rechts außen dann das Stromkabel
    Es kann sein, daß du ein im Aussehen abweichendes Modem hast. Die Technik ist die gleiche !

• Fnord
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    8
    • 9. Mai 2010 um 15:09

...aaaalso:

das problem ist folgendes - eigentlich haste recht @ horsthorn, aber es will einfach nicht.

normalerweise sind die fritz-boxen auf "DSL" eingestellt, so wie es von 1&1 kommt.

Aber, wenn man bei KabelBW oder anderen ist läuft das anders - dafür kann man die fritzbox von "DSL" auf "nutzen eines vorhandenen Internet anschlußes" umstellen.

Wenn die Fritzbox auf DSL eigestellt ist kann man sie im browser unter fritz.box erreichen. Sobald man das umstellt ist sie nicht mehr über fritz.box erreichbar, sondern nur noch über fest vergebene IP oder erhaltene IP adresse.

Problem:

sobald ich meine fritzbox umstelle ist sie weder funktionstüchtig, noch über IP erreichbar und auch nicht mehr über fritz.box.

sie ist quasi "wie tot" - das power LED sollte eigentlich blinken - es leuchtet nach dem umstellen aber dauerhaft.

ich habe mir das flash-too, von AVM gesaugt - damit kann ich die fritzbox wieder zum leben erwecken, aber eben wieder in der grundeinstellung DSL....

soweit so schlecht...

• horst_
    Gast
    • 9. Mai 2010 um 16:16

Hab dir mal den Link zu den Anleitungen für den Router, den Du von KabelBW bestellen kannst hierhin geschrieben

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/do…524_install.pdf

Den gleichen Router habe ich mir bei Ebay gekauft und bin wie gesagt, hoch zufrieden.
    Mein Tipp:
    Hole dir einen Router und verkaufe die Fritzbox bei Ebay - Dann bist du alle Sorgen los. ;)

• Karo
    Wohnt hier
    • 13. Mai 2010 um 08:08

Schaue bei der Fritzbox nach diesen Einstellungen:

Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
    Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.
    Internetzugang über LAN 1

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

alles andere sollte sich in diesem Moment von alleine klären ..

MfG Karo

• horst_
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 08:45
    Zitat

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Das dürfte die richtige Option sein :)

Da ich noch nie eine Fritzbox hatte und mich daher damit auch nicht auskenne, war ich aber schon der Meinung, daß dieses teure Teil diese Option haben muss.
    ...wieder was dazu gelernt ! Danke
    Will jetzt bloß hoffen, daß Fnord die Sache hinbekommt. Denn einmal "drin" in KabelBW macht die Sache richtig Spass ;)

• Unregistriert
    Gast
    • 5. August 2011 um 04:09

na Toll,

da erhoff ich mir hier die Bestätigung das Kabel BW mit der Fritzbox 7141 kein Problem ist
    und der Threadersteller antwortet nicht.

Weiß jemand ob das mit der Kombination von Modem und Fritzbox funktioniert ?

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 5. August 2011 um 17:12

Hallo

Normal sollte das kein Problem sein die Fritz Box an das Kabelmodem von Kabel BW zu hängen um dann drahtlos zu surfen.

Registriere dich kostenlos und unverbindlich und schick dem Threadsteller dann eine PN

Viele Grüße von sea

• Blunschli
    Gast
    • 6. August 2011 um 18:50

Zur Kombination von Kabelmodem und Fritzbox kann ich zwar nichts sagen (das steht mir bald noch bevor), aber ich habe heute erfolgreich ein ähnliches Setup zum Laufen bekommen. Ich nehme an mit einem Kabelmodem ist es genauso.
    Ich habe die FBF WLAN 7141 hinter eine andere Fritzbox gehängt, die kein WLAN aber dafür einen ISDN-Anschluss hat. Ein 4-er Switch ist auch noch dazwischen.

Etwas Bedenken hatte ich zunächst, da die 7141 ja nur einen LAN-Anschluss hat. Wenn also nach der Umstellung darüber keine Verbindung mehr zu erreichen ist, geht nur noch der Weg über WLAN. Ich habe die Umstellung wie im Handbuch (s.o.) beschrieben durchgeführt, also vorhandene Internet-Verbindug benutzen, Adressvergabe über DHCP, als Name habe ich 'wlan.box' vergeben und die physische Verbindungen durch ein Kabel an der LAN-Buchse hergestellt (zum Switch, von dort zur anderen Fritzbox, die am DSL hängt). Ging ansich problemlos, evt nochmal Fritzbox und Switch aus- und wieder einschalten. Danach hat die 7141 eine eigene IP-Adresse (Endung .21) bekommen, ebenso alle WLAN Geräte (jeweilis eigene Adresse), die sich über diese Box verbinden.
    Die Konfiguration der beiden Fritzboxen läuft nun von beliebigen Rechnern aus wie erwartet über http://fritz.box bzw htp://wlan.box

• Unregistriert
    Gast
    • 15. Oktober 2011 um 23:05

Moinsen die Damen und Herren,

Poste mal als externer... Da keine Lust zum anmelden... Sorry dafür!

Habe auch zu KabelBW gewechselt. Wollte die FB zum laufen bringen. Leider war die Box nach der Umstellung auf die Router Einstellung nicht mehr zu erreichen auch nicht mehr über das WLAN. Es hat nur noch das Flash Tool von AVM geholfen. Völler Reste!!! Das Tool gibt es über den FTP Zugang von AVM!!!

Leider konnte ich keine weite FB ausprobieren. Es würde mich auf jeden Fall interessieren ob das Kabel Netz mit einer anderen FB funktioniert?

Oder ob man bei KabelBW die Kabel-Fritzbox bekommt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™