Einen herzlichen Gruß allerseits!
Ich benutze immer noch regelmäßig selbstgeschriebene Dos-Programme, welche bis einschließlich XP einwandfrei funktionierten. Mit Funktionieren meine ich die Eingaben über die Tastatur.
In Windows 7 ist es jetzt leider so, daß sich nach Aufrufen des Programmes automatisch eine andere Tastatur einstellt, auf welcher y und z vertauscht werden, aber auch andere Tasten wie äÄ öÖ und üÜ anders belegt sind.
Ich habe verschiedene Hinweise, welche ich im Internet darüber finden konnte, ausprobiert, aber ärgere mich nach wie vor mit falschen Buchstaben rum.
Ich dachte eigentlich, daß es eine kleine ausführbare Datei gibt, die die Tastatur wieder auf Deutsch umstellt.
Hat jemand so etwas?
Dann benutze ich in einem anderen Dos-Programm ein simples kleines Progrämmchen, das das Komma auf der Zehnertastatur in einen Punkt umstellt.
Auch das wäre eine Hilfe, wenn mir jemand erklärt wie man sich evtl. eine solche .bat-Datei selber strickt. Was mit dem Komma funktioniert, würde sicherlich auch mit anderen Tasteneingaben funktionieren.
Im voraus vielen Dank für den richtigen Tip.
Gruß
Peter C.