Druckerfreigabe im Netzwerk

  • Hallo alle zusammen,



    folgendes Problem stellt sich mir in die Queren.


    Wie bereits erwähnt im Titel will ich eine Druckerfreigabe hinbekommen die Windows übergreifend funktioniert.


    Ich habe daheim meinen Stand Pc stehen (mit Windows 7) und meinen Laptop (mit Windows Vista)


    Nun da ich erhlich gesagt keine Lust habe jedes mal die Kabel umzustecken wenn ich etwas ausdrucken möchte dachte ich an die Druckerfreigabe, welche ich auch eingerichtet habe an meinem Stand PC.


    Wenn ich nun von meinem Laptop was ausdrucken möchte sehe ich leider nicht den freigegebenen Drucker.


    Dachte am Anfang an ein Netzwerkproblem bei mir, wodrauf hin ich einen Arbeitskollegen fragte ob er mal mit seinem Laptop ( mit Windows 7)vorbei kommen kann um zu schauen ob dies dann klappt und siehe da es klappte.



    Mein Ziel:


    Mit meinem Laptop der Windows 7 drauf hat auf den Drucker,der am Stand Pc mit Windows Vista angeschlossen ist zuzugreifen und somit Sachen auszudrucken




    Vielen Dank schon einmal Vorhinnaus für eure Bemühungen.



    Ps: Hoffe die Kategorie Netzwerk war richtig ansonsten bitte in die richtige Kategorie verschieben,danke.

    Mit freundlichen Grüßen


    MooN

  • Hallo,

    an deinem Windows 7 Rechner wo der Drucker angeschlossen ist, klickst du bitte auf "Start" dann "Systemsteuerung" dort das "Netzwerk-Freigabecenter" aufrufen. In dem sich öffnenden Fenster auf der linken Seite auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" klicken.
    Dort bei "Datei und Druckerfreigabe" das Pünktchen auf aktivieren stellen und dann sollte es klappen.
    Um eine eventuelle Passwortabfrage abzuschalten gibt es dazu auf der zuletzt besuchten Seite weiter unten einen Menuepunkt wo diese abgeschaltet werden kann.

  • Hallo Schotti,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Das Problem besteht weiterhin. Alles aktviert bzw eingestellt wie du es beschrieben hast.

    Mit freundlichen Grüßen


    MooN

  • Hallo


    Den Drucker hast du auf dem "Host" Rechner freigegeben.Hast du auf dem Laptop über die Systemsteuerung auch einen Netzwerkdrucker hinzugefügt ?
    Schau auch mal hier rein :


    http://www.paules-pc-forum.de/…-windows-im-netzwerk.html

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo sea,



    ja es steht noch ein Netzwerkdrucker drinnen der auf meinem alten pc angeschlossen war mit Windows Vista.


    Habe nun ja einen neuen mit Windows 7. Ist es vielleicht noch eine Möglichkeit den Netzwerkdrucker der drinnen steht ohne Bedeutung rauszulöschen?

    Mit freundlichen Grüßen


    MooN

  • Hallo


    lösch den nicht mehr genutzten Drucker und weise den neuen als Standarddrucker zu.


    Lies dir dazu auch mal den Beitrag unter dem bereits geposteten Link durch.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    alles klar , vielen Dank für die Rückmeldung :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!