Menüschriftgröße in Photoshop Elements 8 zu klein

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich experimentiere gerade mit der Testversion von Adobe Photoshop Elements 8 unter Windows 7 Professional. Soweit gefällt mir die Software eigentlich ganz gut, nur stört mich die sehr kleine Schrifart der Menüzeile.


    Weder habe ich in den Programmeinstellungen eine Möglichkeit zur Anpassung gefunden noch reagiert die Schriftgröße auf Veränderungen der Windows 7 Einstellungen.


    Die Anpassung der dpi-Zahl (Anpassung - Anzeige - 125%) möchte ich nicht auswählen, weil dann per Schrotschuss alles größer wird, ich will aber nur die Menügröße anpassen. Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke für eure Mühe und Gruß,
    Tunarus

  • hab mal im Adobe Forum nachgeschaut, scheint nicht möglich zu sein
    Adobe Forums: Photoshop Elements 8.0 - warum sind die...
    als Notlösung könntest Photoshop ja mit einer kleineren Auflösung starten, z.b. mit Display Changer
    Softwarearchiv - Display Changer - WinTotal.de
    einfach in die Verknüpfung die gewünschte Auflösung und den Pfad zum Programm eintragen, beim beenden wird automatisch wieder die ursprüngliche Auflösung hergestellt.
    bessere Idee hab ich leider nicht
    mfg

  • ...vielen Dank, ich hatte sowas befürchtet aber mir selbst nicht getraut.
    Tja, das war´s dann wohl. Ich hätte gerne die 99,- Euro ausgegeben aber
    ich bin nicht bereit, Kapriolen in der Systemauflösung oder eine derart
    tränenauslösende Minischriftgröße auf meinem Full HD 24 Zoll Monitor
    hinzunehmen. Wie man ein derartiges FrontEnd hinklirren kann, obwohl das
    Produkt eigentlich brauchbar erscheint, ist mir gänzlich unbegreiflich.
    Wird´s dann wohl doch Corel werden.


    Vielen Dank und Gruß,
    Tunarus

  • Also, bei mir ist die Schrift ganz normal.
    Haben die selbe Grösse wie bei dem grossen Bruder Photoshop.
    Kann nichts negatives feststellen auf meinen 24" Samsung TFT.
    Kann es an der Testversion liegen? Ich habe die Vollversion...

  • jep, meine Schrift ist definitiv Grösser.. Sie haben die selbe grösse wie meine Icons auf dem Desktop.

  • ...merkwürdig. Die Versionen sind laut Adobe identisch. Ich habe auch ->im Adobe-Forum gepostet<- aber auch da ist nichts brauchbares dabei. Weder die Umstellung auf die System-Fonts noch die Erhöhung der DPI-Zahl brachte das gewünschte Ergebnis.


    Welches Betriebssystem hast du? Ich habe Windows 7 - kann´s vielleicht sein, dass die Veränderung nur bei XP oder Vista funktionieren? Ich schmeiß mal meine virtuelle Maschine an...


    Danke und Gruß,
    Tunarus

  • Ich glaub´ ich weiß, warum deine Schrift größer ist als meine. Hast du auf deinem Monitor auch die Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) eingestellt? PSE8 reagiert (...natürlich), wenn die Auflösung verringert wird, weil dann schlicht alles größer dargestellt wird.


    Gruß,
    Tunarus

  • hallo,
    ich benutz hier lediglich 1280x800 Auflösung unter XP
    ich denke wenn du anstatt Adobe das Corel kaufst, wird es bei dir ähnlich sein, bei so einer hohen Auflösung wird dort auch das Menü wesentlich kleiner und läßt sich nicht vergrößern, meinst du nicht?
    mfg

  • ...nein, bei der Corel Graphics Suite ist die Menüschriftgröße nicht auf einen fixen Wert festgezurrt, wie bei PSE8, sondern hält sich wie alle Windows Programme an die Vorgaben der Windowseinstellungen. Und dort ist meine Menüschrift Verdana 12, was auch bei 1.920 x 1.080 Pixeln noch sehr gut zu lesen ist.


    Gruß,
    Tunarus

  • achso das wußt ich nicht, und hast du dich jetzt für Corel entschieden?
    eigentlich unverständlich das Adobe wegen so einer Kleinigkeit auf potenzielle Käufer verzichtet, denn du bist ja offensichtlich nicht der einzigste der sich daran stört, wenn man sich so im Net umschaut.
    mfg

  • ... endlich finde ich einen Eintrag, der sich mit dem gleichen Problem befasst, für das ich schon seit langer Zeit eine Lösung suche. Ich habe auch Photoshop Elements 8 und einen Samsung 23 Zoll Monitor und Windows 7-64 bit. Ich habe auch diese kleine Schrift in den Menüs und frage mich, warum Adobe solche Schwachpunkte auf die User loslässt. Ich beutze andere Fotobearbeitungsprogramme und teste viel Software, aber das habe ich noch nirgends gehabt, dass die Schriftgröße diese Probleme bereitet.


    Das Programm bietet ja viel, aber wenn ich es nicht nutzen kann, hilft es mir nicht. Leider kann ich es auch nicht zurückgeben, denn ich sehe diesen Effekt ja erst, wenn ich es installiert habe.


    Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Forum eine Lösung gibt.


    Norbert Krämer

  • Hallo,


    habe das selbe Problem mit Windoes Pro 64bit,
    HD-Auflösung Menue und Werzzeuge kaum zu erkennen, jedes andere
    Programm kann das.
    Schwaches Bild von Adobe, Problem besteht schon mind. seit
    PSE 7 und mit 10 immer noch, lesen die keine Foren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!