Vista formatieren - Daten sichern etc.

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit ein paar Tagen/Wochen Probleme mit meinem Computer. So zum Beispiel kann ich keine CD's mehr lesen, USB-Sticks öffnen & externe Festplatten anhängen btw. ich kann sie anhängen aber dann passiert einfach nichts. Zudem kann ich nicht in die Systemsteuerung reingehen, da sich dann der PC immer wieder aufhängt (= es passiert nix mehr, ich muss es im TaskManager schliessen).


    Deshalb habe ich für mich beschlossen, mein Vista-PC neu zu formatieren. Das Problem dabei ist aber die Dateiensicherung. Ich habe vor ein paar Monaten eine externe HD zugelegt und damit meine Daten gespeichert bzw. besser gesagt versucht zu speichern. Als ich nämlich heute die Daten angeschaut habe, habe ich bemerkt das auf meiner WD-Smart-Ware-HD nur ein Bruchteil meiner Daten ist..


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich die Daten sichern kann und gleichzeitig den PC entrümpeln.. Daten auf der externen HD sichern geht ja nicht mehr, da sich dann der PC aufhängt..


    Ich habe auch eine CD, welche ich beim Kauf vor 2 1/2 Jahren mitbekommen habe, wieder herausgekramt. Mit Hilfe dieser CD könnte ich zwar Vista neu installieren, verliere aber auch meine Privaten Dateien, da gleich alles neu installiert wird.. (zumindest habe ich es so verstanden...)


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Vorhaben (PC bereinigen, persönliche Dateien bleiben bestehen) umsetzen könnte?



    Besten Dank für die prompten Antworten.


    Freundliche Grüsse
    redflag

  • Du könntest ein anderes Betriebssystem booten, von dem aus Du dann die Daten sicherst. Ich empfehle eine Linux Live-CD, zum Beispiel Knoppix oder Ubuntu.


    Du lädst Dir ein Image herunter, brennst es auf CD oder erstellst Dir einen bootbaren USB-Stick und bootest deinen Rechner vom jeweiligen Datenträger (einzustellen im BIOS). Dann steckst Du die Festplatte an, öffnest Deine Windows-Partition und sicherst Deine ganzen Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!