signalstärke wlan nach verbinden schwächer

  • moin moin,


    ich habe seit einiger zeit folgendes problem auf dem laptop meines vaters. er geht über wlan ins internet, der router steht ca 5m in sichtweite entfernt. wenn man sich nun mit dem netzwerk verbinden will, wird das netzwerk auch angezeigt und zwar mit 5 balken signalstärke. verbindet man sich allerdings mit dem netzwerk, sinkt die signalstärke auch 1-2 balken ab. das macht sich auch deutlich im seitenaufbau bemerkbar. wenn man dann den router ca. 20 cm zur seite verschiebt, sodass man ihn nicht mehr sehen kann, ist gar keine verbindung mehr möglich.


    das der router nich ausrecihend stark sendet ist ausgeschlossen, da sowohl am laptop meines bruders, als auch am laptop meiner mutter, egal wo im haus, 5 balken beträgt.


    der router ist von dlink, AirPlusExtreme G Wireless Router.
    laptop von medion, md 96640
    wlan karte: 802.11n Wireless LAN Card, hersteller: Ralink Technology, Corp.
    betriebssystem: windows vista


    virenscan mit aktuellem antivir ohne ergebnisse...


    was kann ich tun, damit die signalstärke an diesem laptop wieder besser ist?


    gruß


    powerhugo

    Morgenstund hat Schleim im Mund! :D

  • Wechsel einfach den Kanal...
    Kann sein das in deiner Nähe, mehrere WLan's auf deinem Kanal sind.
    Den Kanal wechseln du im Router. Suche einen Sendekanal, der möglichst weit von dem Kanal deines Nachbarn entfernt ist.
    Zum Auslesen deiner in der Nähe liegenden WLan's, nimmst du NetStumbler.
    NetStumbler - Download

  • Hallo


    wenn die Signalstärke bzw Sendestärke bei den anderen ok ist wird es nicht am Kanal liegen. Die Signalstärke wird durch Decken und Wände etc sowie der Verschlüsselungsstärke abgeschwächt. Problem könnte der interne WLAN Adapter in dem Laptop sein. Hast du mal die Möglichkeit mit einem USB WLAN Stick die Verbindung zu testen ?


    Treiber sind alle aktuell ?

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • moin,


    kanal gewechselt habe ich schon, keine veränderung. außerdem is das hier ein einfamilienhaus, in der nähe sind keine weiteren wlans. einen extra stick habe ich leider nicht. hat sonst noch jemand eine idee?

    Morgenstund hat Schleim im Mund! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!