Frage zu Mediawiki

  • Hallo Leute,

    ich hoff es kennt sich jemand in dem Bereich Mediawiki "etwas" aus...

    Ich bin in Sachen PHP - bzw. Programmieren überhaupt - nicht gerade fit, da ich aber das Design immer wieder verändern möchte von meinem Wiki und auch schon oft geschafft habe ;) habe ich mir das Addon für Firefox "Firebug" installiert. (Für die jenigen, die das nicht kennen, damit kann man durch anklicken auf ein Element herausfinden, wie die passende Stelle in der .css heißt für das Element, um es zu bearbeiten).

    So... nun zu meiner Frage...
    Soweit ich weiß, gibt es im Mediawiki zum Punkt Design nur zwei Dateien, die zum Bearbeiten sind (ich benutze das Design "Modern):
    1. Mediawiki\Skins\Modern.php
    2. Mediawiki\Skins\Modern\Main.css

    Wenn ich allerdings z. B. einen Button anklicke und in Firebug nachsehen möchte, wie das Element heißt (das Addon zeigt es problemlos, super an), und dann in einer der zwei Dateien nachsehe, über die Suchfunktion, wo diese Stelle steht, gibt es diese Stelle komischer Weise in keiner der beiden Dateien.

    Für mich ist das aber echt fragwürdig, weil ich meine, irgendwo stehen doch die ganzen Daten zur Homepage und irgendwo muss auch DAS stehen, dass diesen Button steuert.
    Also zu meiner Frage, bzw. Frage:
    Kann es sein, dass die Daten in einer ganz anderen Datei noch stecken? Wenn ja wo? Oder mach ich irgendwas falsch?

    Danke für die Hilfe, bin echt ratlos,...

    Lg
    Shanai

  • Schau dir an, welche CSS-Dateien in die Seite eingebunden sind.


    Oder schau im Firebug nach in welcher Datei die jeweiligen Eigenschaften stehen - das steht dort nämlich auch.

  • Hallo,
    schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/firebugkt3t.jpg]


    In der rechten Spalte werden dir ja die CSS-Eigenschaften aufgelistet. Auf dieser Seite gibt es einige Informationen darüber, wie du CSS einbinden kannst, bzw. wie Mediawiki dieses macht:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Stylesheets in HTML einbinden


    Ich habe in dem Bild zwei Kästchen markiert:
    Der rote Kasten mit der 1 zeigt dir ein element.style. In diesem Fall werden die CSS-Eigenschaften nicht in eine externe Datei ausgelagert. Die CSS-Eigenschaften wurden in diesem Fall per style definiert, siehe dazu Formate innerhalb eines HTML-Elements definieren.
    Auf dem Bild links siehst du den Quelltext, dort siehst du dieses Style Element mit den verwendeten CSS-Eigenschaften.


    Wenn du nun die CSS-Eigenschaften ändern willst, musst du dementsprechend die Datei, in dem das Tag mit den CSS-Eigenschaften steht anpassen - nicht die CSS Datei.


    Auf dem Bild im lila gefärbten Kasten mit der 2 wurde einfach eine Klasse vergeben. Oben rechts in dem Kasten ist ein Link zu der CSS-Datei (style-...02.css) (Zeile ...). Wenn du dort draufklickst, gelangst du einfach zu der CSS-Datei, in der die Klasse definiert wurde.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung


    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte


    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Sag mal, wie viele Threads willst du eigentlich noch zum Mediawiki eröffnen? Da hier schon geantwortet wurde werde ich diesen stehen lassen, aber nachdem dies schon der 5. (!) zu dem Thema ist reicht es irgendwann.


    JEDER weitere der dazu kommt wird ab jetzt gelöscht. Das habe ich dir auch schon per PN geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!