Jetzt habe ich das Problem mit dem Datum meiner Fotos auf dem Rechner

• Hallo und guten Tag.......hätte einmal eine Frage an die Experten und zwar folgendes:
    Habe vor ca 2 Jahren angefangen digital zu fotografieren es hat mir so ein Spaß gemacht ,daß ich nicht so auf verschiedene Feinheiten geachtet habe.
    Und nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen.Inzwischen sind es ca 80.000 Fotos aber sie sind nicht sortiert.
    Wenn ich ein bestimmtes Foto finden will muß ich stunden wenn nicht Tage suchen.
    Selbst wenn ich das Datum an dem das Foto gemacht wurde weiß finde ich es nicht.
    Ich arbeite mit IrfanView:
    Ich gehe auf Datei suchen und gebe zum Beispiel ein 2009:06:12
    dann dürfte doch nur dieses Datum gefunden werden oder sehe ich das falsch.

Im Laufe der 2 Jahre wurden auch immer wieder Fotos innerhalb der HD
    in ander Ordner kopiert.Dann habe die Fotos das Datum vom umkopieren.
    Bleibt das Original Datum doch noch erhalten??

Wer kann mir da einen Tip geben.......übriegens inzwischen werden selbstverständlich alle neuen Fotos fein säuberlich archiviert.
    MFG Schoeneberger

• Ich habe das Problem auch, weil nach dem Verschieben oder teilweise Wiederherstellen die Ausgangsdaten fehlen.

Ich benenne die Bilddateien deshalb seit Jahren bereits mit dem aktuellen Datum.

2010-09-27 Ostsee Binz 001.jpg

• Hallo Eisbär......danke für Deine Info.Doch wie kann man nun noch etwas
    retten.Es wäre schon etwas geholfen wenn ich ein Prg hätte mit welchem man genau nach Datum Fotos suchen könnte.
    Denn manche haben ja noch das originale Datum.Aber mit dem Prg IrfanView haut das nicht hin.Na ja vielleicht liest ja noch jemand diese Zeilen und kann einen Tip geben.
    Mfg Schoeneberger

• Hi,

- Das Originaldatum bleibt immer, sofern nicht manuell geändert, erhalten. Ändern tut sich nur das Bearbeitungsdatum.
    - Irfanview (auch XnView und andere sind nur Viewer "Betrachter") die in Normalfall nicht mit einer Datenbank arbeiten und deshalb bei der Suche bei weitem mehr Zeit brauchen als z.B. Adobe Bridge oder ThumbsPlus. Achte hier auch mal auf das Datumsformat der Bilder.

Wie schon angedeutet, greife zum Suchen, Verwalten, etc. lieber auf ein Verwaltungsprogramm zurück. Du wirst erstaunt sein was Du damit alles suchen, finden, zuordnen kannst (Stichwörter, IPTC-Infos usw. usf.).

• Hallo und guten Tag......AHT
    zu Deiner Information ich benutze noch immer das gute alte Win XP
    wäre ein anderes Prg günstiger für das Finden der Fotos???
    Mfg Schoeneberger

• Zitat von Schoeneberger;812430

Hallo und guten Tag......AHT
    zu Deiner Information ich benutze noch immer das gute alte Win XP
    wäre ein anderes Prg günstiger für das Finden der Fotos???
    Mfg Schoeneberger

Du kannst das Erstellungsdatum im WindowsExplorer sichtbar machen:

• Im Menü unter Ansicht Details markieren.
    • Rechtsklick auf die Name über den Dateinamen.
    • Im Menü weiter... auswählen.
    • Erstellt am markieren und OK klicken.

Suchen kannst du auch nach dem Erstellungsdatum:

• Start
    • Suchen
    • Dateien und Ordner
    • Wann wurde die Datei geändert?
    • Datumsangabe markieren.
    • Bearbeitungsdatum umstellen auf Erstellungsdatum.
  • Hallo AHT.....ich muß mich noch einmal bedanken denn der Tip war super.Es ist sehr einfach und doch so wirkungsvoll.Das ich nicht selbst dahinter gekommen bin.Vielen dank und tschüß
    Mfg Schoeneberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!