Guten Tag Paules-Community,
ich habe diesen Artikel nicht übersehen:
http://www.paules-pc-forum.de/…tauglichkeit-checken.html
Doch wollte ich aus folgenden Gründen gerne eine zugeschnittene Beratung haben:
Ich habe ein Laptop von FuSi und mir scheint der Up- oder Downgrade ist auf Notebooks immer ein wenig verzwickter als auf PCs. Modell: Amilo Pa 1538. Etwas Älter (2-3 Jahre?).
Spezifikationen sind:
AMD Turoin 64 X2 TL-50 1.6 GHz
1024 MB Arbeitsspeicher
80 GB HDD
Grafikkarte ist NVidia
Läuft zur Zeit mit Vista 32 Bit
Soviel weiß ich. Näheres müsste ich gucken.
Das Problem:
Ich hatte einmal, in der Hoffnung der Rechner würde dadurch erheblich schneller Laufen, Windows XP drauf gemacht. Hatte dann aber irgendwie Probleme mit Treibern usw., ich glaube es war der Chipsatz, wenn ich mich recht entsinne. Es war unbrauchbar. Zwar nicht sehr schlecht aber auch nicht wirklich stabil. Deshalb habe ich wieder Vista drauf gemacht. Ab und zu sackt aber noch immer der Anzeigetreiber ab.
Nun würde ich gerne wissen, ob der Upgrade auf Windows 7 sich lohnen würde und ob es schneller und vor allem mindestens genauso stabil wie mit Vista laufen würde. Dies wäre mir wichtig. Kann ich auf diesen Upgrade Advisor vollständig vertrauen bei dieser Entscheidung, oder was müsste ich beachten mit Chipsatz, Anzeige, WLAN-Treibern usw.?
PS: Wer Lust hat kann mir die oben genannten Fragen auch für Ubuntu ein wenig erläutern. Ich liebe Ubuntu, aber was ich jetzt im Studium am ehesten brauche ist ein stabiler Rechner! Ihr versteht das sicherlich.
Ich habe vollstes Vertrauen in eure Kompetenzen und hoffe auf eure Aufmerksamkeit.
Mit den besten Grüßen