1 externe Festplatte / 2 USB

• Hallo,

ich arbeite mit zwei Laptops und einer externen Festplatte.

Nun ist mir das Umstecken des USB-Anschlusses von der Festplatte etwas lästig.

Daher meine Fragen:

Gibt es einen Adapter, der aus einem USB zwei Anschlüsse macht? Wenn ja, wie nennt man so ein Ding?

Kann man überhaupt gleichzeitig mit zwei Laptops und einer gemeinsamen Festplatte arbeiten?

Goebi

• Hi,
    es gibt KVMs die auch USB teilen, ein gleichzeitiger Zugriff ist dabei aber nicht möglich. Für dich wesentlich interessanter wäre eine NAS Platte (Network Attached Storage). Hierbei wird wahlweise per Lan oder USB auf die Platte zugegriffen wobei über das Netzwerk auch mehrere PCs zeitgleich auf die Platte zugreifen können.
    Ebenso möglich wäre ein Router mit einem Massenspeicher tauglichen USB-Port (z.B. einige Fritz!Boxen) wobei hier der Zugriff über ftp erfolgt.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Hallo,

gib doch die Platte im Netzwerk frei. Somit kannst du immer auf die Festplatte zugreifen.
    Ansonsten besorge dir ein Lan Kabel für Pc zu Pc. Dann hast du auch zugriff auf deine Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen

MooN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!