Alten Dell aufrüsten

  • Ich konnte vom Geschäft einen Dell Optiplex GX280 übernehmen.


    Nun überlege ich mir, die Kiste aufzurüsten:


    Anstatt P4 3.0 HT einen Dual Core E5700
    Anstatt der alten ATI 128 MB eine Grafikkarte ATI 5450 1024MB
    Anstatt 2 GB Ram 4GB


    Windows 7 soll drauf, läuft bei bestehenden System nicht schlecht.


    Was mir einfach nicht ganz klar ist, ob ich den Prozessor wirklich verbauen kann. Ist ein LGA775. Sollte doch gehen, oder? Wäre evtl. sogar Core 2 Duo möglich?
    Müsste dann im Bios noch etwas eingestellt, bzw. ein Bios-Update gemacht werden, damit 2 Kerne erkannt werden?


    Ich hoffe, hier brauchbare Antworten zu finden und danke schon gleich im Vorraus.

  • Bei Dell ist es leider oft so, das OEM Boards verbaut werden die nur für ganz bestimmte CPUs gedacht sind. Du hast zwar einen 775er Sockel darauf, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend. Versuch mal herauszufinden was für ein Board da genau drauf ist.


    Für die Grafikkarte solltest du beachten welcher Steckplatz zur Verfügung steht. Ist es PCIe dann passt es. Ist es noch APG dann brauchst du eine Karte passend für einen AGP Steckplatz. Bei einer alten ATI mit 128 mg tippe ich eher auf einen AGP Steckplatz.


    Zum Bios stellt sich die Frage ob es überhaupt neuere Komponenten unterstützt. Wenn ein Bios Update vorliegt wird das sicher notwendig. Bei den OEM Boards gibts sowas aber in der Regel nicht.

  • Hi,
    laut Datenblatt können

    Zitat

    Vier DIMM-Slots (SF-Gehäuse verfügt über zwei Slots); DDR2 SDRAM als Dual Channel Shared2 Memory
    ohne ECC (400 MHz) bis zu 4 GB6 im SD- und SMT-Gehäuse

    verbaut werden. Hier musst Du nur auf die Anzahl der Slots achten s.o. SF-Gehäuse.


    Slots


    • Kleiner Form-Factor-Computer: 2
    • Kleiner Desktop-Computer: 4
    • Desktop-Computer: 4
    • Kleiner Mini-Tower-Computer: 4
    • Mini-Tower-Computer: 4


    Grafikkarte kommt aufs Board an. Das richtet sich nach dem Gehäuse.



    Prozessor


    stelle diese Frage am besten im Dell-Forum bzw. hier Willkommen beim Support für Privatkunden.


    Nachtrag


    Eine andere Frage wäre ob das Netzteil dies alles mitmacht.


    • Small Form Factor 160 W
    • Small Desktop 210 W
    • Small Mini-Tower 250 W oder 305 W

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!