SATA Festplatte jumpern

  • hallo


    mir wurde letztens eine festplatte geschenkt, damit ich mein system "sichern"
    kann (deshalb nur 8GB).
    dementsprechend muss ich ja meine haupt fp. von Samsung zum master jumpern...
    ich hab das mini-handbuch nicht mehr, wo steht wie man diese fp. jumpert.
    wo kann ich das rausfinden wie ich die jumpern muss?
    auf der 8gb steht wie sie selber gejumpert werden muss, bei meiner haupt fp. ned


    thx im vorraus;)

  • SATA-Festplatten werden nicht mehr als Master oder Slave gejumpert. Das entfällt da völlig.

  • Vermutlich, weil es keine SATA-Festplatte ist! :cool:
    SATA-Festplatten werden an einzelne Ports angeschlossen und brauchen daher diese Unterscheidung nicht.


    Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Festplatte?

  • Nochmals für dich zusammen gefasst fals du es überlesen hast.


    P-ATA oder auch IDE Festplatten müssen gejumpert werden.
    Das aus dem Grund, weil man zwei Geräte an ein Datenkabel anschliessen kann.
    S-ATA Festplatten müssen nicht gejumpert werden, da man sie alleine an ein Datenkabel anschliesst. Trotzdem erscheinen sie gerne im BIOS als Master/Slave/second Slave usw. Das ist aber lediglich das BIOS dass dies zur Unterscheidung der Anschlüsse so macht.
    S-ATA Festplatten kann man zwar jumpern, aber nicht als Master und Slave sondern um für ältere Boards kompatibel zu machen.


    Also wie mein Vorredner schon sagte, wo ist nun das Problem?

  • Irgendwo an der Platte ist ein Jumper mit 6 Pins dran, und irgendwo am Gehäuse, im Plastik bei den Pins oder am Aufkleber steht drauf "M S C" (oder auch in beliebig anderer Reihenfolge).


    M = Master
    S = Slave
    C = CableSelect = Automatische Erkennung


    Master nimmst Du dann, wenn an dem IDE Kabel sonst nix dran hängt, sondern nur diese eine Festplatte.
    Slave nimmst Du dann, wenn Du die Platte an ein vorhandenes Kabel mit dranhängst, wo schon eine andere Platte oder CD-Laufwerk dran ist.

    ˙˙˙ɯnɹ ɥɔsןɐɟ sǝןןɐ ˙˙˙ɹnʇɐʇsɐʇ ǝnǝu ssıǝɥɔs

  • Es gab bei älteren SATA FEstplaten auch die Möglichkeit per Jumper einzustellen ob sie als SATA1 oder SATA2 Platte arbeiten sollen. Vielleicht kommt deshalb einiges an Verwirrung auf.

  • Hallo


    Ja SATA 1 und SATA 2 Jumper mach sein bei älteren Platten. :)


    eingebaut ist eine SATA Platte als Systemplatte. So wie ich das verstanden habe steht eine 8 GB grosse IDE Festplatte zur Verfügung um daten darauf zu sichern.Wenn das Mainboard einen IDE Anschluss hat und bereits ein CD /DVD Laufwerk daran angeschlossen ist und die Festplatte mit dabei soll,ist diese in der regel als Slave zu jumpern.Sollte das CD /DVD LW als Slave gejumpert sein dann die Platte als Master jumpern.


    Eigentlich so wie Commänder schon geschrieben hat :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • naja ungefär sowas hab ich gemacht...aber ich glaub die fp is futsch, weil die ja eh uralt ist und weil beim booten gesagt wurde:
    hardware entfernen
    belibige taste zum neustart


    abgesehen davon hat mein board mehr sata anschlüsse und nur 1 ide...und an dem hängt das wichtige cd lw.


    das thema kann von mir aus geschlossen werden, wenn es keine hoffnung mehr dafür hat.

  • Hallo


    Schau mal bei deinem IDE CD Laufwerk wie dort die kleine Steckbrücke steht. Wenn auf Master dann musst du die Festplatte auf Slave jumpern wenn diese mit an das Kabel angeschlossen wird.Die Steckbrücke befindet sich neben dem Stromanschluss der alten Festplatte und kann abgezogen und umgesteckt werden.(Spitzzange oä. verwenden)
    Dann den 4 poligen Molexstecker (Stromversorgung)anschliessen
    fertig :D Kann natürlich sein das die Asbach uralt Platte erst gar nicht erkannt wird.:(

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • ganz rechts ich guck was das heisst...
    also:
    cd lw master
    160gb fp master
    8gb fp slave


    so wars bis jez und er hat so ja gewollt das ich die hardware entferne

  • Ich würde die Festplatte mal als Master jumpern und das CD/DVD-Laufwerk als Slave. Die Festplatte an den ersten Anschluss (vom Mainboard aus) und CD/DVD an den Zweiten. Geht wahrscheinlich auch gar nicht anders. :grinz:

  • Hi,


    8 Gb???
    Wie alt ist das Teil und wie gross ist Deine Systempartition?

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • bitte entschuldigt erstmal das ich die seite 2 nicht bemerkt hab :P
    das teil ist sehr alt, mehr weis ich eigentlich nicht! sie war nez als sie auf den markt gekommen ist...
    ich bin hier jetzt "etwas" verwirrt, was ihr meint, welche platte ihr meint und was mit system platte gemeint ist-.-

  • Hi,


    die Systemplatte ist die von Anfang an eingebaute (im Normalfsll C).


    Zitat

    ... das teil ist sehr alt, mehr weis ich eigentlich nicht!...

    Benutze sie nicht als Backupmedium, das Risiko das sie gerade dann Aussteigt wen Du das Backup brauchst ist einfach zu gross.

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!