1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

Steuererklärung mit Hilfe eines Programmes durchführen?!?

• psporting
  • 15. Januar 2011 um 11:23
  • psporting
    Schüler
    • 15. Januar 2011 um 11:23

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich will mich dieses Wochenende an meine freiwillige Steuererklärungen ran machen! Ich habe das noch nie in meinem Leben gemacht und denke, dass ich da eventuell schon noch für die vergangenen Jahre noch eine kleine Rückererstattung bekommen kann.

Mein Werdegang ist folgendermaßen:
    09/2002 – 08/2004: Fachschulreife (mittlere Reife) // Vollzeit
    09/2004 – 08/2005: Berufsfachschule (1.Jahr) // Vollzeit
    09/2005 – 02/2008: Ausbildung (Duales System)
    02/2008 – 12/2008: Angestellter // Vollzeit
    01/2009 – 08/2009: Arbeitslos
    09/2009 – 02/2010: Fachhochschulreife // Vollzeit
    02/2010 – 05/2010: Arbeitslos
    05/2010 – 09/2010: Angestellter // Vollzeit
    09/2010 – 09/2012: Fachschule für Technik // Vollzeit

Die Steuererklärung würde ich gerne selber durchführen also ohne Hilfe eines Steuerberaters oder dergleichen. Hierzu würde ich gerne ein Programm das das zusammen mit mir am PC macht nutzen. Leider weiß ich nicht welches ich mir da am Besten zulegen sollte? Lexware, etc.?
    Hat jemand schon Erfahrung mit Programmen gemacht? Kann mir jemand eines empfehlen?

Gruß und Danke schonmals für antworten

• Thomas2010
    Wohnt hier
    • 15. Januar 2011 um 11:37

Hi,

Elster - Da musst Du noch nichtmal zum Finanzamt.

https://www.elster.de/

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 15. Januar 2011 um 11:39

Hallo psporting,

ein Bekannter von mir schwört auf WISO Steuer-Sparbuch. WISO Steuer-Sparbuch 2011 - Steuererklärung 2010 per Elster oder Formular - Steuern sparen mit WISO Das soll wohl sehr gut sein und kostet ca. 30 Euro. Auf der Seite kann man sich auch eine Demo-Version laden und das Programm mal ausgiebig testen.

Ich selbst versuche mich gerade mit dem Taxman 2011 von Lexware. Ich benötige das Programm allerdings hauptsächlich gewerblich zur Buchung meiner Ein- und Ausgaben, zur Erstellung einer EÜ-Rechnung und für die USt.-Vornameldungen. Da hat es alles was ich brauche, der "private" Teil, also die EKSt. habe ich damit noch nicht gemacht und kann daher nach nur 2 Tagen Nutzung noch nicht wirklich was drüber erzählen.

Ich würde mir also zunächst mal WISO laden und das austesten. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• psporting
    Schüler
    • 15. Januar 2011 um 11:53
    Zitat von Schwabenpfeil!;833585

Hallo psporting,

ein Bekannter von mir schwört auf WISO Steuer-Sparbuch. WISO Steuer-Sparbuch 2011 - Steuererklärung 2010 per Elster oder Formular - Steuern sparen mit WISO Das soll wohl sehr gut sein und kostet ca. 30 Euro. Auf der Seite kann man sich auch eine Demo-Version laden und das Programm mal ausgiebig testen.

Ich selbst versuche mich gerade mit dem Taxman 2011 von Lexware. Ich benötige das Programm allerdings hauptsächlich gewerblich zur Buchung meiner Ein- und Ausgaben, zur Erstellung einer EÜ-Rechnung und für die USt.-Vornameldungen. Da hat es alles was ich brauche, der "private" Teil, also die EKSt. habe ich damit noch nicht gemacht und kann daher nach nur 2 Tagen Nutzung noch nicht wirklich was drüber erzählen.

Ich würde mir also zunächst mal WISO laden und das austesten. :)

Gruß
    Schwabenpfeil!

Geld spielt keine Rolle! Wird mir gezahlt... ;)

• psporting
    Schüler
    • 15. Januar 2011 um 12:12

also ein Programm wo ich mehrere Jahre gleichzeitig machen kann wäre natürlich von Vorteil...

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es da welche??

Danke schonmals für die antworten

• SandR+
    Profi
    • 15. Januar 2011 um 12:42

da der Gesetzgeber jedes Jahr das Steuerrecht ändert,
    muß wohl jeder Software-Hersteller jedes Jahr ein neues Programm heraus bringen...

meist kannst du die Daten vom vorjahr übernehmen solong Du bei der gleichen Software bleibst.

zB; taxmann 1010>2011

zu Hause [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/flaggen_smilies/flaggen26.gif]unterwegs

• WhiteKnight
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 15. Januar 2011 um 12:49

Hallo

Elster wäre da auch meine Wahl. Wenn es etwas komfortabler sein soll dann gibts die Steuer CD derzeit auch beim Aldi für 4.99€. Mehrere Jahre auf einmal ist nicht möglich, da wäre dann eine Steuerberater oder Hilfeverein schon sinnvoller. ;)

Viele Grüße
    WhiteKnight

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 15. Januar 2011 um 13:24

Elster hätte auch den Vorteil, dass Du hier die Versionen der vergangenen Jahre laden und die Steuererklärungen dieser Jahre noch einreichen kannst.

Mit den kommerziellen Steuerprogrammen kann man i.d.R. nur die Erklärungen des aktuellen, bzw. das letzte Steuerjahres machen. Zum Einen weil sich jedes Jahr Steueroptionen und Gesetze ändern und natürlich weil die Hersteller auch was verdienen wollen. ;)

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Jochen2011
    Dauergast
    • 15. Januar 2011 um 14:26

Wiso Steuerbuch ist m.M nach das Beste
    kostet zwar jedes Jahr ca. 30 €
    aber das rentiert sich.

wenn man sich erst mit auskennt,
    geht die Einkommensteuererklärung
    schneller als Mäuse melken.

• pfeilkborn
    Wohnt hier
    • 15. Januar 2011 um 21:09
    Zitat von Jochy;833623

wenn man sich erst mit auskennt,
    geht die Einkommensteuererklärung
    schneller als Mäuse melken.

da man aber jedes Jahr idR nur eine macht kommt man wohl nie zur Perfektion :evil:
    Ich nutze seit Jahren Elster und kenn mich da aufgrund der Jahre bissel aus. Ist mal wirklich was unklar bringt es unterm Srich wohl doch nur 5 Oi. Also lass ichs einfach weg und rauch eine weniger.

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Jochen2011
    Dauergast
    • 16. Januar 2011 um 03:22

das tut mir aber leid für dich

• Frank A.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    160
    • 16. Januar 2011 um 11:45

Benutze seit Jahren Elster, ohne Probleme.

Gruß, Frank

Brandneue Games von mir

• Sebastian15
    Erfolgreich angemeldet
    • 16. Januar 2011 um 11:51

Auch ich nutze das ziemlich weit oben erwähnte Elsterformular. Es ist kostenlos und der Gang zum Finanzamt ist meistens nicht nötig.

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 16. Januar 2011 um 19:28

Auch wenn es gegen das Thema ist:
    Ich lass das vom Steuerberater machen, handel mit dem einen Festpreis aus, und alle sind glücklich...

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

• MOON44
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    21
    • 17. Januar 2011 um 19:08

Hi,

ich hol mir schon seit Jahren das WISO Steuersparbuch und bin damit sehr zufrieden. Mit 30 Euronen geht das auch ok, finde ich.

Vor Jahren war ich mal bei so 'nem Lohnsteuerhilfeverein - für satte 80 Glocken pro Jahr und hab sogar mal was für den Bundesfinanzminister draufzahlen müssen.

Seit WISO hab ich immer was gut gemacht.

Und: Man kann seine persönlichen Daten aus der Vorgängerversion importieren, wenn diese (noch) installiert ist.

Elster ist auch dabei.

MFG, MOON44

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™