Mail über Shell verschicken

• Hallo,
    ich würde gerne eine E-Mail über das Terminal verschicken.
    Leider funktioniert "mail user@domain.de" bei mir nicht; ich kann zwar Betreff und Text eingeben und es scheint alles zu funktionieren. Allerdings kommt keine Mail an.
    Muss man sich da noch zusätzliche Programme installieren und wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus!

• Welche Distribution verwendest Du? Bei manchen ist ein Mailserver bereits vorinstalliert, bei anderen wiederum musst Du für den Befehl "mail" bestimmte Optionen erst konfigurieren, wie beispielsweise einen SMTP-Dienst.

Problemoption Nummer zwei: Viele eMail-Anbieter, gerade im Freemail-Bereich, verbieten von Haus aus den Empfang von eMails mit Quellen, die mit dynamischen IP-Adressen versehen wurden (in der Regel jede eMail aus dem Privathaushalt, die ohne gültiges SMTP-Konto versandt wurden).

Probier mal, direkt über das gute alte Sendmail eine eMail zu verschicken. Funktioniert das? Wie lautet der Anbieter des Empfängers? Unter Umständen könntest Du Dir auch im lokalen Netzwerk einen unsicheren Mailserver installieren, an den Du die Testmails dann verschickst. Falls sie dort ankommen, kannst Du zumindest sicher stellen, dass der Client richtig funktioniert.

• Ich denke, er will über seine normale EMail Adresse etwas verschicken, also eine, die schon irgendwo registriert ist, da ist das Programm sendemail zu empfehlen
    apt-get install sendemail

sendemail --help
    für Informationen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!