Arcor/Vodafone Geschwindigkeitsprobleme

  • Hallo zusammen,


    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit meiner 6k DSL Leitung. Ich erreiche maximal nur noch zwischen 450kb-470kb/s nach vormals minimum 570 bis über 600.
    Ich dachte erst, dass da irgendwas verstellt sei in meinem Rechner weil ich den ewig nicht mehr neu aufgesetzt hab.
    Hab ich mich heute dann dazu entschieden das System komplett neu zu machen, aber es "kriecht" nach wie vor. Beim surfen oder Online spielen fällt das natürlich nicht ins Gewicht, aber beim saugen von großen Dateien stört es mich schon
    Habt ihr vielleicht Tipps, die mir weiter helfen könnten? Hat jemand von euch momentan die gleichen Probleme?


    System (falls von nöten):


    Intel Dual Core @ 3.6Ghz
    Asus P5QLD Pro Mutterbrett
    4 GB DDR3 Ram
    1 GB Ati Radeon HD5400 Graka
    1 TB WD HD 7.2k rpm
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Arcor-DSL Speed-Modem 50Z


    Freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag
    Danke im voraus.


    speed.io


    [Blockierte Grafik: http://speed.io/pics/3895/1192/speed.io.png]


    speedtest.net


    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/1127257866.png]

  • Hallo


    Ich würde mal den Provider anrufen bzw anmailen und eine Leitungsüberprüfung / Messung beantragen.Eventuell liegt es an der Leitung. Mit den Messwerten aus den Geschwindigkeitstests musst du immer ein wenig vorsichtig umgehen. Sie geben nicht unbedingt die wahre Geschwindigkeit an. Obwohl man sehen kann das zwei unterschiedliche Anbieter identische Werte erreicht haben. Wenn du beim saugen auf langsamere Verbindungen triffst muss das nicht zwangsläufig auf die Leitungsgeschwindigkeit zu schieben sein. Es kann ebenfalls der Server auf der Gegenseite gedrosselt sein :(


    Im Überigen sind knapp 4000 kbit/sec immer noch gute Werte bei einer 6000 er DSL. Viele liegen noch schlechter. :D


    Eine Möglichkeit wäre noch ein anderes DSL Endgerät zu testen.Also einen anderen Router einsetzen.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Danke, sea.
    Ich weiss, dass die "Speedmeter" nicht bedingungslos zu empfehlen sind aber ich hab schon öfters gelesen dass das dann gerne gewünscht wird um den Wert zu sehen.
    Ich bin mit dem Wert aber nicht mehr zufrieden, weil ich bis vor einigen Tagen ja noch bis 600kb gezogen hab und teilweise sogar drüber :( Von jetzt auf gleich ist die Geschwindigkeit halt in den Keller gegangen.
    Ich werd morgen im Laufe des Tages mal bei Vodafone anrufen und nachfragen was da los ist :(

  • Hallo


    Ja würde ich sagen, lass die Technik von denen mal messen und dann schauen wir weiter :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    Für @Ratlos kommts vielleicht zu spät, wenn er da schon angerufen hat, aber ein Tip für Andere, die unter dem Thema mal was suchen:


    Arcor/Vodafon hat im loginpflichtigen Kundenbereich einen eigenen Speedcheck. Wenn man den ausführt, erhält man eine Ticketnummer. Mit der kann man das Ergebnis dann beanstanden. Die kann dann seitens des Anbieters nicht abgetan werden mit "Ist ja nur eine Schätzung von irgendwen", das ist dann deren eigene Messung.


    Gruß Volkmar

  • Hi,


    wieder mal eine Frage, ist es eine "bis zu ..." oder eine (per Vertrag) 6000-Zugang.

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • Hallo


    soweit ich das kenne haben alle Provider mittlerweile die bis zu .... Geschwindigkeit Regulierung.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    Ging aus der Fragestellung nicht hervor, ob ein ein bis zu .. ist, ist aber anzunehmen. Aber wenn es urplötzlich so einen Tempoeinbruch gibt, wäre es einen Versuch wert, das zu reklamieren. Und da kommt eben der hauseigene Test mit Ticketnummer besser an.


    Gruß Volkmar

  • Volkmar


    Natürlich, das stimmt. Arcor/Vodafone kann ja wohl schlecht sein eigenes System in Frage stellen :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!