ListView - Programmgenerator

  • Mein Programm Create-LV-Pgm ermöglicht mit wenigen Eingaben die Erstellung eines funktionsfähigen Profan Programmes zur Anzeige einer .csv-Datei. Es wird die ListView.dll von Frank Abbing benutzt. In der erstellten Form erfolgt nur die Anzeige der Datei, inklusive blättern und Auswahl einer Zeile. Schriftart und Farben (Hintergrund, Schrift) können ebenfalls eingestellt werden.


    Es kann von Homepage von GKP
    Abschnitt Hilfsprogramme heruntergeladen werden.


    XProfan 11.2 und Windows 7


    Viel Spaß.

  • Hui, ist ja toll! :)


    Hab bisher auch nix zu bemeckern. Nur, dass ein fester Pfad für die Listview-Include-Datei in die erstellten Prf eingebaut wird, ist vielleicht nicht so ideal. Da solltest du einfach nur den Inc-Namen einstellen, oder als Pfad $ProgDir verwenden.


    Nettes Tool. :)

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    danke. Die Includedatei im erstellten Programm werde ich direkt, also ohne Pfad angeben.


    Nun habe ich noch Fragen:
    Es gab einmal eine Listview_Dispose.inc. Ist die nicht mehr erforderlich?


    Besteht das Problem der horizontalen Linien beim Blättern bei WindowsXP noch immer? Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?


    Was genau sollte die Funktion UpdateListview bewirken? Ich habe diese in der Prozedur Spaltendialog eingebaut (vor dem Return). Und hoffte, dass bei Änderung auf Rechtsausrichtung der Spalte danach die ganze Spalte und nicht nur der Spaltentext rechts ausgerichtet erscheint.


    Gruß
    Gerhard.

  • Du hast recht, die Dispose-Include ist wohl verloren gegangen. Hab sie hier mal angehängt. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, wenn sie fehlt, weil NT-basierende Windows beim Programmende die Speicher eines Programms selbstständig entsorgt.


    Zitat


    Besteht das Problem der horizontalen Linien beim Blättern bei WindowsXP noch immer? Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

    Ist ein Anzeigefehler bei den Systemlistviews, da kann ich nichts machen. Unter Windows 7 ist mir das aber nicht mehr aufgefallen.


    Zitat

    Was genau sollte die Funktion UpdateListview bewirken?

    Bewirkt ein Neuzeichnen des Listviews und ist nichts anderes als die Message LVM_UPDATE.

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!