Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren
könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker
beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengesetzt :
57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)
8 Afrikaner
Es gäbe :
52 Frauen und 48 Männer
30 Weiße und 70 nicht Weiße
30 Christen und 70 nicht Christen
89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle
6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6 kämen aus den
USA, 80 lebten in maroden Häusern, 70 wären Analphabeten, 50 würden an
Unterernährung leiden, 1 wäre dabei zu sterben, 1 wäre dabei geboren zu
werden. 1 besäße einen Computer, 1 (ja, nur einer) hätte einen
Universitätsabschluß.
Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach
Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.
Du solltest auch folgendes bedenken:
Wenn Du heute Morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst,
hast Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die die
nächste Woche nicht mehr erleben werden.
Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit
der Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock
des Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.
Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht,
gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden
Menschen.
Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf
und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen
dieser Erde.
Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im
Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.
Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind, bist
Du schon wahrlich eine Rarität.
Wenn Du das liest, Du zusätzlich privilegiert weil Du nicht
zu den zwei Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.
Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld.
Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan.
Tanze, als ob niemand Dich beobachte.
Singe, als ob niemand Dir zuhöre.
Lebe, als sei das Paradies auf Erden.
Lebe, als sei das Paradies auf Erden!
Das Leben ist schön!
-
-
-
Und, was nun?
Möchtest du dein Auto abgeben, damit jemand in der dritten Welt studieren kann?
Und was macht er dann mit seinem Wissen? Bomben bauen, Flugzeuge in Türme fliegen ... dann fahr ich lieber mein Auto weiter und freu mich, das ich ein Deutscher bin. -
schlechtes Frühstück gehabt?
Ob die Zahlen alle so stimmen? Na ja.. Ein bischen 'Gutmensch' sei doch erlaubt und wenn die Gaben auf Erden ein wenig gerechter verteilt werden, dann habe ich nichts dagegen. Das muss ja nicht mit wesentlichen Einschränkungen im eigenen Bereich zu tun haben.
Mehr als ein Steak am Tag schmeckt ja auch nicht.Mal sehen wie 'die Araber' das jetzt so hinbekommen.
-
Zitat von V40;836996
Gogeta_X
schlechtes Frühstück gehabt?
Och, eigentlich nicht!
Solange ein gewisser Teil der Menschen mich nicht in Ruhe Leben lassen will und mich als Feind oder Ungläubigen betrachtet, seh ich nicht ein, sie auch noch dafür zu belohnen, damit würde ich sie in ihrem Handeln bestätigen. Auch wenn das vielleicht nur eine Minderheit ist und andere darunter leiden müssen, dann sollen lieber ihre eigenen Leute die Suppe auslöffeln, da bin ich ganz Egoist. Ich habe nun einmal das unglaubliche Glück gehabt in Deutschland zur Welt zu kommen, daran kann ich nichts ändern und will das auch nicht. Warum sollte ich dieses Glück jetzt einfach wegwerfen? Nur damit man mich am Ende unterdrückt oder ich auch nichts mehr habe bzw. bekomme, das wäre doch schwachsinnig. Sollte jemand mich direkt um Hilfe bitten und ich bin dazu in der Lage, dann gebe ich mein letztes Hemd, da weiß ich, das die Hilfe auch ankommt und wem ich sie gebe.
Nur wer viel hat, kann auch viel geben.
Die ägyptische Regierung ist ganz schön durchs Ohr gebrannt. Die haben ihre Staatsorgane zurückgezogen, die Kriminellen freigelassen und lassen sie nun auf die Bevölkerung los, bis alle wieder nach dem Staat schreien. Ich kenn die Machthaber dort nicht, deshalb kann ich das Leben in Ägypten nicht beurteilen, aber schlau sind sie, das muss man ihnen lassen.
Hoffentlich entsteht daraus nicht eine muslimische EU Variante, unter Federführung des Iran, dann haben wir alle ein großes Problem. Pakistan ist Atommacht und der Iran hat die Raketten (und einen fragwürdigen "Führer") dazu. Solange der Iran und die anderen Golfstaaten draußen bleiben, könnte man sogar etwas positives daran sehen, vielleicht unter türkischer Federführung. -
Ob die Zahlen stimmen, weiß ich natürlich nicht.
michi, ich glaube Du hast den Inhalt des Textes missverstanden. Es geht nicht darum das Du nun Werte abgeben oder auf Dinge verzichten sollst, es geht auch nicht darum, dass Du nun allen Menschen helfen sollst oder irgendwelche "Suppen auszulöffeln". Offenbar fühlst Du Dich von diesem Text angegriffen?
Es geht um DEMUT. Es gibt so viele Menschen bei uns, die wegen jeder Kleinigkeit jammern und meinen es gehe ihnen schlecht. Der Text zeigt uns, dass es uns viel besser ergeht wie den meisten Menschen auf der Welt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
Eben, ich bin ein Sonntagskind, trotz sehr viel Mist in meinem Leben, würde ich ohne Deutschland schon seit ca. 25 Jahren nicht mehr am Leben sein. Mehr Demut geht wohl kaum...
Aber ich denke, der tiefere Sinn besteht darin, nicht etwas abzugeben, sondern einen Weg zu finden, dass jeder denselben oder höheren Lebensstandart hat, wie wir. Was nicht einfach sein wird, da zu viele an den Armen verdienen und man müsste Wege entwickeln, wie das Ökosystem das auch verkraften kann.
Mein Motto lautet immer: Am besten orientieren und versuchen es noch besser zu machen.
Leider orientiert man sich viel zu oft an den schlechten und versucht das schlechte noch schlechter (billiger) zu machen. Wenn die Meßlatte schon ganz unten liegt, braucht man nicht viel, um schnell besser oder günstiger als der schlechteste zu sein, notfalls mit Industriefett. Der Klassenbeste sollte stattdessen unser Vorbild sein.
Nun können heute nicht alle Menschen mit unseren Energieverbrauch so Leben wie wir. Also muss man nicht von den heutigen Energieträgern etwas abgeben, sondern nach neuen suchen, die jedem dieselbe Menge oder mehr zur Verfügung stellt.
Das wird schwierig, da die fossilen Brennstoffe begrenzt sind, dazu zählt auch das Gashydrat, was nun als zukünftiger Energieträger gehandelt wird. Wieder der gleiche Fehler, es kann nun einmal nicht jeder Inder oder Chinese ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren.
Mit der Kernfusion könnte man dieses Ziel vielleicht erreichen, da sie ausreichend Energie, auch für die Lebensmittelproduktion, liefern könnte.
Wobei ich schon seit längerem die Frage stelle, weshalb man nicht die Hitze unseres Planeten dazu verwendet. Das wäre Energie im Überfluss und das zum Nulltarif. Die paar Rückschläge, durch Erdbewegungen in letzter Zeit, sollte uns das doch wohl wert sein. Fossile Brennstoffe oder die Atomkraft sind wesentlich schädlicher. Außerdem, wenn die Gelder, die in die Atomkraft in den nächsten 200.000 Jahren investiert werden müssen, in die Forschung für Erdwärme (Thermalenergie) und Kernfusion investiert würden, dann hätten wir bereits in wenigen Jahren ein brauchbares System.
Beheizte Bürgersteige und Straßen, also kein Salz mehr auf den Straßen oder Winterschäden. Autofahren ohne zu tanken, durch Induktion. In Gewächshäusern könnte man auch im Winter ernten, vielleicht 3 oder 4-mal im Jahr, was wiederum die CO2 Bilanz stark beeinflussen würde und den Hunger in der Welt zumindest zeitweise reduziert, ohne eine Geburtenkontrolle wird kein System die Probleme lösen können. Energie im Überfluss wäre heute schon möglich, aber die Spekulanten könnten daran nichts verdienen und wetten lieber auf Rohstoffe und Lebensmittel.
Und solange wir Zocker und Spielsüchtige an den Börsen haben, bleibe ich Egoist und freu mich über mein Glück, solange Fortuna mir noch wohl gesonnen ist. -
ich find den text echt gut
da kommt man sich mit seinen kleinen problemen total dumm vor, und merkt das das eigentlich garkeine probleme sind^^
-
Zitat von Schwabenpfeil!;836992
6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6 kämen aus den USA
Diese Aussage kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.
Gut möglich, dass 6% der Weltbevölkerung 59% des gesamten Kapitals besitzen, aber wieso kommen die alle aus den VS? Zu den reichsten 6% gehören ja nicht nur US-Amerikaner. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif]Hier sind mal die Allerreichsten. Ich stehe leider erst an Position 102. Na ja, vielleicht nächstes Jahr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!