10 Jahre Paules-PC-Forum.de

  • Wir haben Grund zu feiern!
    10 Jahre Paules-PC-Forum.de



    Wie schnell doch die Zeit vergeht, man glaubt es kaum. Heute vor genau 10 Jahren wurde Paules-PC-Forum.de geründet und die erste Seite ins Netz gestellt. :)


    Wir haben anlässlich unseres Jubiläums einiges für Euch geplant! Das ganze Jahr über werden wir immer wieder kleine Gewinnspiele starten und dabei wertvolle Soft- und Hardware verlosen! Es lohnt sich also regelmäßig ins Forum zu schauen!!

    Paules-PC-Fourm.de - Die Geschichte


    Die Idee zu diesem Forum oder einfach zu einer Hilfe-Seite bei PC-Problemen kam mir, als sich eine Freundin von mir einen PC kaufte und sich danach mit den typischen Anfängerproblemen herumschlagen musste. Es ging mit einfachen Dingen los, wie z.B. "Wie kann ich ein Programm installieren oder wieder deinstallieren" oder auch "Wie lege ich eine Verknüpfung an", "wie rufe ich meine E-Mails ab?" Alles so Fragen über die man sich keine Gedanken mehr macht, wenn man seinen PC schon eine Weile hat.


    Mir fiel damals auf, dass es eigentlich keine Zeitschrift gibt für PC-Einsteiger, mit Ausnahme der Computerbild. Bei den Büchern war das ähnlich. Man wird von dem üppigen Angebot an PC-Büchern förmlich erschlagen und findet am Ende doch keines, das wirklich passt. Im Internet gab es 2001 auch wenige gute Seiten und wenig gute Foren. Ein paar Platzhirsche wie es sie auch heute noch gibt, die aber einfach auch schon wieder zu groß sind und wo man sich als Anfänger nicht hin traut.


    So reifte der Gedanke, einfach selbst etwas passendes aufzubauen und ins Netz zu stellen. Eine PC-Hilfe Seite mit Tipps, Tricks und Lösungen mit einem angeschlossenen Forum, in dem jeder Besucher ohne Registrierungszwang seinen Fragen stellen oder selbst Antworten geben kann.


    Anfangs hatte ich mit Speicherplatz bei 1&1 geholt und setze auf ein Fertig-Forum von Forumromanum. Ich konnte auf meinem Speicherplatz damals kein PHP und nutzen und hatte auch keine MySQL-Datenbank zur Verfügung, daher diese externe Forenlösung. Im laufe derzeit wurde die Masse der Werbeeinblendungen durch Forumromaum allerdings unerträglich. Ein eigenes Forum musste her und so wechselte ich zu Hosteurope und installierte das erste phpBB-Forum.


    Mit steigenden Besucherzahlen erreichte ich immer weder das Traffic-Limit das mir monatlich zur Verfügung stand und so war ich gezwungen mich nach neuen Ressourcen umzuschauen und so wechselte ich im Oktober 2004 auf einen eigenen Server bei zu all-inkl.com.


    Im Dezember 2007 folgte eine erneute Aufrüstung der Hardware und ein Serverwechsel zu 1&1. Im November 2008 wechselten wir von der Open Source-Forensoftware phpBB2 auf das vBulletin 3,x.


    Wir blicken zurück auf tolle 10 Jahre Paules-PC-Forum.de Vieles ist in diesen 10 Jahren geschehen, viele schöne Dinge, aber auch traurige, wie der Tod unsere Modertors Rolf, der nahezu von Beginn an mit dabei gewesen ist.


    Wir hoffen auf viele weitere Jahre und bedanken uns ganz herzlich bei all unseren treuen Usern!


    Persönlich möchte ich mich auch ganz dolle bei unseren Moderatoren bedanken, die Tag für Tag viel ihrer wertvollen Freizeit in das Forum investieren. Ohne die enorme Hilfe unserer Moderatoren und die treue unserer User, wäre Paules-PC-Forum.de nie das geworden, was es heute ist!


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Na dann mal einen herzlichen Glückwunsch und ein WEITER SO!! Immer wieder angenehm bei Euch und ein Dank für all die guten Antworten auch auf noch so blöde Fragen! ;)

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Yeah, sau gut!!! Eben das Logo gesehen! :)


    Bin zwar nicht mehr so turbo-aktiv wie früher, aber im Tippspiel auch dank der Ermutigungen aus dem Forum immer am Ball geblieben. Ich werde mich bestimmt auch in den nächsten Jahren immer mal wieder hierher verirren oder eine Urlaubskarte schicken. ;)


    Vielen Dank Schwabi für die klasse Arbeit, mach bloß weiter! :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Na denn,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen.

    :021::laola::geb:

    Geiles Logo.

  • Auch von mir Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen aus der Stadt mit der Welt höchstem Kirchturm (im Königreich Württemberg ;)).
    Ich bin aktiv nur auf 2 Foren unterwegs. Wieviel Prozent entfallen auf Paules-PC-Forum? Ältere Semester wie ich können das noch aus dem Stand beantworten :D.

  • Herzlichen Glückwunsch, und viel Glück für weitere 10 Jahre. Ist ja das und ein TOP-FORUM mit schneller Hilfe.


    Ich glaube, hier gibt es sogar schneller antwort, die man in einer Hotline warten müsste.


    Klasse.

  • Na also, Qualität setzt sich eben durch :lol:
    :respekt:...immer schön weitermachen.
    Von mir weiterhin viel Erfolg :!:

  • Zitat

    Hi,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und mögen noch viele Jahre hinzu kommen.


    Dem kann ich mich nur anschließen ;)

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~



  • [LEFT]10 Jahre - das ist schon eine Party wert! Danke an Schwabenpfeil und seine Mannschaft und alle die hier bis jetzt mitgetan haben. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir alle ein bisschen schlauer geworden sind, vielleicht dafür gesorgt, dass so mancher PC nicht aus dem Fenster geflogen ist, sondern noch eine Weile wieder seinen Dienst tat und dabei auch darauf geachtet, dass es immer auch ein bisschen "menschelt" hier und der gute Ton gewahrt bleibt. Bitte weiter so und alles gute für mindestens die nächsten zehn Jahre![/LEFT]

    [LEFT]Gruß Anne :)[/LEFT]

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Ich wünsche euch alles gute zum 10 jährigen Jubiläum. Auch wenn ich nicht mehr regelmäßig bei euch bin, war die Zeit als User und Moderator recht witzig und interessant.


    Gruß


    Subcu :D

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Auch ich wünsche diesem Forum für die Zukunft"alles Gute und viele Besucher".

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • ..ich wünsche mir zum Wiegenfest den 'Gelöst-button' zurück.. ;)

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • ...auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch !
    Wieviel PC-Probleme habt Ihr wohl in den 10 Jahren gelöst ?
    Ich gehöre eher in die Sparte, die sich nur bedanken kann.
    Macht weiter so, - und dazu wünsche ich Euch allen alles Gute !


    Gruß Hannes

  • 10 Jahre, so lange bin ich noch nicht dabei. :D

    M.F.G. Bengel :sieg:


    |Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0|AMD x6 1055T @4,0 GHz|Scythe Ninja 3 Rev.B|G.Skill Ripjaws 1600 MHz CL10|EVGA GTX 760 SC ACX 2GB|500 GB WD Blue|BeQuiet Straight Power E7-CM 680 Watt|

  • Test Test, geht noch. :D


    Auch von hier mal einen Gruß zum Jubelfeste,
    auch wenn ich ja irgendwie kaum bis gar nicht
    mehr aktiv bin. Und schön zu sehen, wie viel
    aus meiner zeit noch in Betrieb ist. :)

    a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!