1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Über das Forum

10 Jahre Paules-PC-Forum.de

• Schwabenpfeil!
  • 1. Februar 2011 um 00:10
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 1. Februar 2011 um 00:10

Wir haben Grund zu feiern!
    10 Jahre Paules-PC-Forum.de

Wie schnell doch die Zeit vergeht, man glaubt es kaum. Heute vor genau 10 Jahren wurde Paules-PC-Forum.de geründet und die erste Seite ins Netz gestellt. :)

Wir haben anlässlich unseres Jubiläums einiges für Euch geplant! Das ganze Jahr über werden wir immer wieder kleine Gewinnspiele starten und dabei wertvolle Soft- und Hardware verlosen! Es lohnt sich also regelmäßig ins Forum zu schauen!!

Paules-PC-Fourm.de - Die Geschichte

Die Idee zu diesem Forum oder einfach zu einer Hilfe-Seite bei PC-Problemen kam mir, als sich eine Freundin von mir einen PC kaufte und sich danach mit den typischen Anfängerproblemen herumschlagen musste. Es ging mit einfachen Dingen los, wie z.B. "Wie kann ich ein Programm installieren oder wieder deinstallieren" oder auch "Wie lege ich eine Verknüpfung an", "wie rufe ich meine E-Mails ab?" Alles so Fragen über die man sich keine Gedanken mehr macht, wenn man seinen PC schon eine Weile hat.

Mir fiel damals auf, dass es eigentlich keine Zeitschrift gibt für PC-Einsteiger, mit Ausnahme der Computerbild. Bei den Büchern war das ähnlich. Man wird von dem üppigen Angebot an PC-Büchern förmlich erschlagen und findet am Ende doch keines, das wirklich passt. Im Internet gab es 2001 auch wenige gute Seiten und wenig gute Foren. Ein paar Platzhirsche wie es sie auch heute noch gibt, die aber einfach auch schon wieder zu groß sind und wo man sich als Anfänger nicht hin traut.

So reifte der Gedanke, einfach selbst etwas passendes aufzubauen und ins Netz zu stellen. Eine PC-Hilfe Seite mit Tipps, Tricks und Lösungen mit einem angeschlossenen Forum, in dem jeder Besucher ohne Registrierungszwang seinen Fragen stellen oder selbst Antworten geben kann.

Anfangs hatte ich mit Speicherplatz bei 1&1 geholt und setze auf ein Fertig-Forum von Forumromanum. Ich konnte auf meinem Speicherplatz damals kein PHP und nutzen und hatte auch keine MySQL-Datenbank zur Verfügung, daher diese externe Forenlösung. Im laufe derzeit wurde die Masse der Werbeeinblendungen durch Forumromaum allerdings unerträglich. Ein eigenes Forum musste her und so wechselte ich zu Hosteurope und installierte das erste phpBB-Forum.

Mit steigenden Besucherzahlen erreichte ich immer weder das Traffic-Limit das mir monatlich zur Verfügung stand und so war ich gezwungen mich nach neuen Ressourcen umzuschauen und so wechselte ich im Oktober 2004 auf einen eigenen Server bei zu all-inkl.com.

Im Dezember 2007 folgte eine erneute Aufrüstung der Hardware und ein Serverwechsel zu 1&1. Im November 2008 wechselten wir von der Open Source-Forensoftware phpBB2 auf das vBulletin 3,x.

Wir blicken zurück auf tolle 10 Jahre Paules-PC-Forum.de Vieles ist in diesen 10 Jahren geschehen, viele schöne Dinge, aber auch traurige, wie der Tod unsere Modertors Rolf, der nahezu von Beginn an mit dabei gewesen ist.

Wir hoffen auf viele weitere Jahre und bedanken uns ganz herzlich bei all unseren treuen Usern!

Persönlich möchte ich mich auch ganz dolle bei unseren Moderatoren bedanken, die Tag für Tag viel ihrer wertvollen Freizeit in das Forum investieren. Ohne die enorme Hilfe unserer Moderatoren und die treue unserer User, wäre Paules-PC-Forum.de nie das geworden, was es heute ist!

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 1. Februar 2011 um 01:23

Na dann mal einen herzlichen Glückwunsch und ein WEITER SO!! Immer wieder angenehm bei Euch und ein Dank für all die guten Antworten auch auf noch so blöde Fragen! ;)

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Katsche
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2011 um 11:22

Yeah, sau gut!!! Eben das Logo gesehen! :)

Bin zwar nicht mehr so turbo-aktiv wie früher, aber im Tippspiel auch dank der Ermutigungen aus dem Forum immer am Ball geblieben. Ich werde mich bestimmt auch in den nächsten Jahren immer mal wieder hierher verirren oder eine Urlaubskarte schicken. ;)

Vielen Dank Schwabi für die klasse Arbeit, mach bloß weiter! :)

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• bu_vi2
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 13:04

Na denn,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen.

:021::laola::geb:

Geiles Logo.

• AlfUlm
    War schon mal da
    • 1. Februar 2011 um 16:38

Auch von mir Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen aus der Stadt mit der Welt höchstem Kirchturm (im Königreich Württemberg ;)).
    Ich bin aktiv nur auf 2 Foren unterwegs. Wieviel Prozent entfallen auf Paules-PC-Forum? Ältere Semester wie ich können das noch aus dem Stand beantworten :D.

• Rettung
    Dauergast
    Reaktionen
    8
    • 1. Februar 2011 um 17:54

Herzlichen Glückwunsch, und viel Glück für weitere 10 Jahre. Ist ja das und ein TOP-FORUM mit schneller Hilfe.

Ich glaube, hier gibt es sogar schneller antwort, die man in einer Hotline warten müsste.

Klasse.

• horst_
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 18:26

Na also, Qualität setzt sich eben durch :lol:
    :respekt:...immer schön weitermachen.
    Von mir weiterhin viel Erfolg :!:

• Wuotan
    Computerversteher
    • 1. Februar 2011 um 20:46

Hi,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und mögen noch viele Jahre hinzu kommen.

• masterss
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2011 um 21:17
    Zitat

Hi,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und mögen noch viele Jahre hinzu kommen.

Dem kann ich mich nur anschließen ;)

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• feist79
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 21:28

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/feuer/a230.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/feuer/a280.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/feuer/a230.gif]

[LEFT]10 Jahre - das ist schon eine Party wert! Danke an Schwabenpfeil und seine Mannschaft und alle die hier bis jetzt mitgetan haben. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir alle ein bisschen schlauer geworden sind, vielleicht dafür gesorgt, dass so mancher PC nicht aus dem Fenster geflogen ist, sondern noch eine Weile wieder seinen Dienst tat und dabei auch darauf geachtet, dass es immer auch ein bisschen "menschelt" hier und der gute Ton gewahrt bleibt. Bitte weiter so und alles gute für mindestens die nächsten zehn Jahre![/LEFT]

[LEFT]Gruß Anne :)[/LEFT]

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• Subcu
    Computerversteher
    • 2. Februar 2011 um 23:06

Ich wünsche euch alles gute zum 10 jährigen Jubiläum. Auch wenn ich nicht mehr regelmäßig bei euch bin, war die Zeit als User und Moderator recht witzig und interessant.

Gruß

Subcu :D

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• Frank A.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    160
    • 4. Februar 2011 um 09:03

Alles gute zum Jubiläum! Das Board, das von den Guten das Beste ist. :)

Gruß, Frank

Brandneue Games von mir

• Thomas2010
    Wohnt hier
    • 4. Februar 2011 um 09:26

Auch ich wünsche diesem Forum für die Zukunft"alles Gute und viele Besucher".

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• SandR+
    Profi
    • 4. Februar 2011 um 19:45

auch von mir;
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_101.gif]

zu Hause [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/flaggen_smilies/flaggen26.gif]unterwegs

• Yggdrasil
    Dauergast
    Reaktionen
    93
    • 4. Februar 2011 um 21:40

Bin, leider, auch keiner der ersten Stunde.

Aber, immer wieder gerne hier :sieg:

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

• ähM_Key
    Wohnt hier
    • 8. Februar 2011 um 00:35

Gratulation auch von mir!

Die gestiegenen Serverkosten sieht man leider deutlich...

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 9. Februar 2011 um 17:37

..ich wünsche mir zum Wiegenfest den 'Gelöst-button' zurück.. ;)

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Hannes2
    Gast
    • 10. Februar 2011 um 18:05

...auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch !
    Wieviel PC-Probleme habt Ihr wohl in den 10 Jahren gelöst ?
    Ich gehöre eher in die Sparte, die sich nur bedanken kann.
    Macht weiter so, - und dazu wünsche ich Euch allen alles Gute !

Gruß Hannes

• Bengel
    Stammuser
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2011 um 18:37

10 Jahre, so lange bin ich noch nicht dabei. :D

M.F.G. Bengel :sieg:

|Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0|AMD x6 1055T @4,0 GHz|Scythe Ninja 3 Rev.B|G.Skill Ripjaws 1600 MHz CL10|EVGA GTX 760 SC ACX 2GB|500 GB WD Blue|BeQuiet Straight Power E7-CM 680 Watt|

• Lumen
    Steppenläufer
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2011 um 22:01

Test Test, geht noch. :D

Auch von hier mal einen Gruß zum Jubelfeste,
    auch wenn ich ja irgendwie kaum bis gar nicht
    mehr aktiv bin. Und schön zu sehen, wie viel
    aus meiner zeit noch in Betrieb ist. :)

a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™