OEM Betr.sys löschen und komplett neu aufspielen nicht wiederherstellen- wie gehts ?

• Hallo zusammen

wir haben einen Asus Rechner mit Win 7 Home Premium darauf installiert.
    Nun möchten wir das Bertiebssystem komplett neu installieren (NICHT WIEDERHERSTELLEN !).

Wenn ich die Win7 DVD einlege und von DVD starte, kommt immer nur die Auswahlmöglichkeit, das System auf verschiedenen Partitionen wiederherzustellen, nicht aber die Option, alles zu Formatieren und dann neu zu installieren.

Was mache ich falsch ?

Gruß aus der Nachtschicht - Matthias

• Hallo,

in wie weit unterscheidet sich diese Anleitung von deiner Version?
    Windows 7: So installieren Sie das Betriebssystem - COMPUTER BILD

Was genau steht auf der Windows DVD?

Bei meiner Recovery Version muss ich ein anderes Bootmenü verwenden (HP Notebook):

Zitat

Sollte nun ein Recovery notwendig sein, dann reicht es nicht aus nur die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.
    Lege die 1 DVD ein und drücke gleich nach dem Start die Taste ESC.
    Den Menüpunkt F9 Boot Device Options auswählen.
    Im folgenden Menü kann das Recovery über Internal CD/DVD ROM Drive gestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von michi;837831

Hallo,

Was genau steht auf der Windows DVD?

Windows 7 Recovery Media for Windows 7 Product (N3434 V1.0)

Der Link zur Computerbild Seite ist super - leider hilft der mir nicht weiter, da es dort genau so beschrieben ist, wie ich es kenne.

Wir haben aber die ganzen Auswahlmöglichkeiten nicht, sondern es wird nur die Optionen:

1. Windows nur auf der 1. Partition wiederherstellen

2. Windows nur auf der gesammten Festplatte wiederherstellen

3. Windows nur auf der gesammten Festplatte mit 2 Partitionen wiederherstellen.

• Das Recovery installiert das Windows so, wie der Hersteller es gerne hätte. In der Regel wird bei einer Recovery Installation die Partition neu angelegt, formatiert und das Windows installiert. Das Wort "wiederherstellen" ist in dem Fall also als Neuinstallation zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre aus der Recovery-CD eine vollfertige W7 Installations-DVD zu erstellen.
    Du musst dann aber den Original-Key (sollte eigentlich irgendwo per Aufkleber am Rechner stehen) benutzen.

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• Ich sehe das auch so, wie michi geschrieben hat.
    Eine Wiederherstellung ist in jedem Fall eine Neuinstallation je nach Auswahl.

Auf alle Fälle alle wichtigen Daten extern sichern vorher.

• ich würde die daten sichern
    1. mit gpardet die platte neu einrichten.
    2. mit einer win7 iso vollversion neu installieren
    3. die passenden treiber bereithalten

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

eine zu deinem key passende version (32 oder 64 bit ) aus dem netz laden.
    http://www.*******.de/windows-7/downloads.html

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!