PC-Welt bot mal ein kostenloses WinRAR 3.80 an, kurz darauf wurde vom Hersteller die Version 3.91 zu einem vergünstigten Upgrade-Preis angeboten, welche ich kaufte. Kürzlich hatte ich die Version 4.00 Beta 4 installiert, welche nun anzeigt ich hätte eine Testversion und noch xy Tage übrig. Ich finde auf der Herstellerseite jedoch keine Preisliste für Upgrades oder Infos dazu. Muss man die Software bei einem großen Versionsnummerwechsel neu kaufen?
WinRAR - Lizenz nicht mehr gültig bei Upgrade?
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Wenn der Anbieter kein Upgrade anbietet, muss die Software neu gekauft wertden. Das ist jetzt schon längere Zeit übliche Praxis bei einigen Software- Anbietern.
Meist sind die Änderungen nicht mal einen Neukauf wert, weil nur kosmetische Veränderungen zum Kaufen animieren. Das merkt man aber erst später. -
Klingt schlüssig.
-
Ich war bislang der Meinung, das man sich einmal eine Lizenz kauft und die nachfolgenden dann damit auch gleich bezahlt sind.
Ich konnte leider so auf die schnelle nichts finden, was meine Meinung bekräftigt. -
Habe auch noch mal gesucht - in der Programmhilfe, Herstellerseiten und mit Tante Google. Auf einer englischsprachigen Internetseite findet man folgende Aussage: "It has always been the policy not to charge customers purchased RAR once, you will be able to enjoy all further versions completely free."
Im Moment gehe ich also davon aus Upgrades waren/sind im Kaufpreis enthalten. Was bleibt ist halt das Runterzählen der Beta. Vielleicht klärt sich das ja noch auf.
Danke euch jedenfalls für eure Beteiligung!
-
Hallo,
selbstverständlich muss man sich neue Versionen auch neu kaufen. Ob nun als Upgrade oder neue Version. Ich verstehe manchmal die Ansichten echt nicht mehr. Angenommen Du kaufst Dir heute Photoshop Elemnts 9 und im nächsten Jahr kommt dann die Version 10 raus. Wenn Du diese haben willst, musst Du diese logischerweise auch kaufen, als Upgrade oder eben als neue Version. Oder glaubt Ihr man hätte nun bis an sein lebensende alle Updates und Neuerungen frei, weil man sich einmal vor 34 Jahren eine Lizenz gekauft hat??
Ist mir auch unklar warum hier dann gleich wieder Leute von Abzocke sprechen. Es wird doch keiner gezwungen sich ständig die neuste Version zu kaufen. Es gibt in der Tat viel Software bei denen man auch locker nur alle 2 oder 3 Jahre auf eine neue Version "upgraden" sollte, da die Änderungen und Neuerungen nicht immer eine Aktualisierung rechtfertigen. Aber wie gesagt, es wird ja keine zu was gezwungen...
-
Soweit ich erinnere gab es von WinRAR nach der gekauften Version ein oder zwei (kostenlose) Updates. Und auch die aktuelle Beta wurde mir in einem Newsletter zur Installation angeboten - ohne Hinweis auf kostenpflichtiges Upgrade. Das ist was mich wundert, und nicht die Thematik ob eine Software lebenslange Upgrades bieten muss. Ich habe in diesem Jahr bereits Hunderte für Upgrades ausgegeben, erzähl der Welt nicht ich würde das Thema nicht zumindest im Ansatz verstehen. :cool:
...Natürlich zwingt mich niemand die letzte Programmversion einzusetzen. Dumm nur wenn man mit Leuten Daten austauscht und man vielleicht nicht kompatibel bleibt.
-
Zitat
Dumm nur wenn man mit Leuten Daten austauscht und man vielleicht nicht kompatibel bleibt.
Damit wollen Dich die Firmen zu neuen Version "überreden" Microsoft macht das seit Jahren mit Office so. Ständig gibt es neue Dateiformate die nicht mehr kompatibel mit der Vorversion sind.Wie das nun genau bei Winrar ist, weiß ich nicht. Gibt es da keine Kontaktmöglichkeit? Dann würde das mal nachfragen. Üblich sind aber nur die kleinen Updates innerhalb der aktuellen Versionsnummer. Also 2.1 oder 2.2, auf 2.3 ect. Aber 3.0 ist es eine neue Software und muss leider auch neu bezahlt werden.
Meine Kritik bezog sich allerdings nicht auf Dich! Bitte nicht falsch verstehen!
-
Die Sache wurde nun vom Support erklärt. Es verhält sich so, dass ich mit dem Upgrade der kostenlosen 3.80 auf die 3.91 keine wirkliche Vollversion gekauft habe, sondern eine "versions-beschränkte WinRAR Version", welche immerhin 23,88 Euro kostete. Und ich habe keine Ahnung wo entsprechende Hinweise gestanden haben, ich kann sie in den Unterlagen und auf der Rechnung jedenfalls nicht entdecken und werde deshalb beim Hersteller noch mal fragen.
Was aber wichtiger ist: Nun kann ich für 17,81 Euro zur "unbeschränkten WinRAR Vollversion" upgraden, mit der "in absehbarer Zeit mit keinen weiteren Kosten zu rechnen sei, da alle Updates/Upgrades frei sind". Ich denke das könnte auch für andere Nutzer dieser Software interessant sein.
Unterm Strich bezahle ich 41,69 Euro, die reguläre Vollversion kostet 35,64 Euro.
-
Hi,
wie weiter oben schon erwähnt ist ein Update etwas ganz anders als ein Upgrade.
Bei einem Upgrade wird man in den meisten Fällen, der Vollversion gegenüber, weniger bezahlen müssen.WinRAR 4.xxx ist zur Zeit eine Beta-Version, lass also am besten die Finger davon ;), es sei den das Du bei dem Hersteller ein registrierter BETA-Tester bist.
-
Zitat von Thomas2010;838529
Hi,
wie weiter oben schon erwähnt ist ein Update etwas ganz anders als ein Upgrade.
Bei einem Upgrade wird man in den meisten Fällen, der Vollversion gegenüber, weniger bezahlen müssen.
Was der Unterschied zwischen Update und Upgrade ist weiß ich seit etwa 1992. Das ist hier aber auch nicht das Thema. -
Seit 1992 ? :(:(:( Damals waren diese Begriffe eigentlich in der PC-Technik noch nicht "so richtig" relevant.
Es war auch nur eine Erwähnung, wen Du es möchtest werde ich auch Beiträge Deinerseits in Zukunft (Höflich wie ich meistens bin) ignorieren.Die Frage bzw. Antwort zu dem Beitrag CDBurner.... hast Du übrigens (was Menschen beschreibt) auch noch nicht beanwortet.
Nachtrag
Falls Du es möchtest melde ich mich hier auch komplett ab. -
Zitat von Thomas2010;838540
Es war auch nur eine Erwähnung, wen Du es möchtest werde ich auch Beiträge Deinerseits in Zukunft (Höflich wie ich meistens bin) ignorieren.
Anstatt den Beleidigten zu spielen, kannst Du ja mal erläutern in wie weit mich Dein erster Beitrag in diesem Thread weiterbringen sollte.Davon abgesehen steht es Dir natürlich frei meine Beiträge zu ignorieren.
Zitat von Thomas2010;838540Die Frage bzw. Antwort zu dem Beitrag CDBurner.... hast Du übrigens (was Menschen beschreibt) auch noch nicht beanwortet.
Was wiederum hat das nun in diesem Thread zu suchen? 8O Wenn ich die Zeit dazu habe mich mit dem anderen Problem zu beschäftigen, werde ich den Gesprächsfaden doch im entsprechenden Thread weiterführen.Und was soll "was Menschen beschreibt" bedeuten?
Zitat von Thomas2010;838540Nachtrag
Falls Du es möchtest melde ich mich hier auch komplett ab.
Es reicht wenn Du in diesem Forum künftig anderen Leuten hilfst. Setz mich auf Deine Ignorieren-Liste. -
Seltsam, ständig ändert sich ddas ausgangsposting.
-
Zitat von PeterHirschgau;838599
Seltsam, ständig ändert sich ddas ausgangsposting.
Ich habe gestern Abend die Aussagen bezüglich Version 3.80 und 3.91 korrigiert, da ich nicht die 3.80 kaufte, die war nämlich kostenlos, sondern die 3.91. Editiert und korrigiert wurde lediglich der erste Satz, was sinngemäß für diesen Thread aber im eigentlich Sinne keinen Unterschied macht. Schön, dass Du das angemerkt hast. -
Ist doch auch egal, man kann sich ja auch mal vertun.
mixolydian, danke für Rückmeldung bzgl. der Antwort des Supports.
Die Aussage von Winrar in absehbarer Zeit sei mit keinen weiteren Kosten zu rechnen, klingt natürlich schon ein bisschen seltsam. Hoffen wir mal, dass es dann nicht wirklich morgen wieder eine neue, kostenpflichte Version geben wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!