Preiswertes Netbook gesucht

  • Hallo,


    Meine Freundin möchte sich ein netbook zulegen. Allerdings gibt es da soviele das selbst ich keinen überblick mehr habe.
    Das netbook will sie nur für Internet, chatten, Videos benutzen. Spiele nicht.


    Wlan, 2 USB Ports, minds 150GB Festplatte. Abreitsspeicher sollte soweit ausreichen, dass man videos flüssig ansehen kann und im netz surfen.


    Windows 7 Home ist bereits vorhanden, braucht also kein BS mitgeliefert sein. Auf jedenfall wenn doh, KEIN starter.


    Wenn ihr noch etwas braucht, bescheid geben.

  • Hallo,

    würde es folgendermaßen machen.
    In einen großen Laden in deiner Nähe nach ein passendes Modell schauen, denn das kann man schlecht am Bildschirm beurteilen.

    Anhaltspunkte
    a) das Display darf nicht spiegeln, sollte also Matt sein. (Sehr wichtig!)
    b) mind. 2 GB RAM, in der Regel haben die 1 GB RAM, aber man kann ein 2 GB Modul einsetzen, kostet allerdings extra.
    c) würde ich kein Windows 7 verwenden, auch wenn Windows 7 ein gutes Betriebssystem ist, läuft XP bei dieser Hardware einfach schneller (eigene Erfahrung). Ein Netbook ohne Betriebssystem zu bekommen, wird schwierig, da die Hersteller davon ausgehen, das die Installation nicht so einfach wie bei einem ausgewachsenen PC ist, das optische Laufwerk fehlt schließlich. Vor dem Kauf also die Verfügbarkeit von XP Treibern abklären, auch wenn du im Moment anderer Meinung sein solltest, diese Option würde ich mir offen halten.
    d) Probier die Tastatur aus, bei meinem Samsung ist die Tastatur fürs 10 Fingersystem nicht optimal (habe nicht aufgepasst), bei der rechten Schift Taste muss ich mich ganz schön verbiegen. Da sind zum Beispiel die ASUS Tastaturen besser aufgeteilt.
    e) das externe DVD Laufwerk.
    f) eine USB Maus (zum Beispiel von Logitech die M305), sie wird es dir danken.

    Solltest du dann ein Modell gefunden haben, kannst du im Internet nach ein günstiges Angebot suchen. Persönlich gebe ich zwar lieber etwas mehr aus und kaufe bei einem vertrauenswürdigen kleinen Händler, aber das muss jeder selbst wissen.

    Mögliche Hersteller

    • Der Marktführer, zumindest aus meiner Sicht, ASUS
    • Häufig für ein Geheimtipp gut, LG
    • vielleicht MSI


    • HP verspiegelt die Displays gerne,
    • Samsung hat das angesprochene Tastaturproblem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!