Arbeitsplatz öffnet sehr langsam

  • Hallo liebes PC Forum.
    Wie in meiner Überschrift zu lesen ist,habe ich Probleme mit dem öffnen des Arbeitsplatzes!
    Habe schon einige Tips über die SuFu hier im Forum gefunden,nur leider nichts hilfreiches.


    Zur Problembeschreibung:


    Egal zu welchem Zeitpunkt ich auf das Icon Arbeitsplatz klicke,die Übersicht braucht immer mindestens 2 Minuten bis zur Fertigstellung(Auflistung der vorhandenen Laufwerke und Partitionen).


    Maßnahmen die ich schon durchgeführt habe:
    -eventuelle Treiberprobleme ausgeschlossen
    -vorsorglich auf Malware gescannt, ohne negativen Ergebnissen
    -Datenträger aus Laufwerken entfernt


    Bin für hilfreiche Lösungsansätze dankbar.


    MfG
    Diddl1896

  • Hallo,

    versuch es mit einer Reinigung mit dem Ccleaner, entferne über Systemsteuerung/Software alle Toolbars, anschließend installier TuneUp als Demo, mit dem Tool (ob es Unterschiede zwischen 2010 und 2011 gibt, weiß ich nicht, so geht es jedenfalls in TuneUp 2010):

    • Leistung/Speicherplatz gewinnen
    • System eine Defragmentierung durchführen
    • 1-Klick Wartung durchführen
    • Empfehlungen umsetzen
    • Sollte das nichts bringen, dann überprüf die Festplatten, ebenfalls mit TuneUp unter Probleme beheben.

    Sollte bereits ein Festplatten Fehler vorliegen, können diese Maßnahmen zu schwerwiegenden Problemen führen. Eine Datensicherung sollte also vorher unbedingt vorgenommen werden, bevor TuneUp wieder die Schuld für Datenverluste bekommt. (für Hardwaredefekte kann das Tool nichts)

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Habe alle Vorschläge umgesetzt.
    Leider keine Besserung erzielt.Festplatten habe keine Defekte,laut Überprüfung!
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

  • Hallo,


    Hast Du schon im Taskmanager nachgeschaut ob da eine Auslastung vor dem öffnen des Arbeitsplatzes besteht.

    Gruss
    Lassiter ;)


    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von michi;840348

    Kann es sein das du das Programm Sandbox im Hintergrund laufen hast?
    Wie ist die CPU Auslastung?


    So die Auslastung während des öffnen liegt bei 6 %,also kaum erwähnenswert.
    Ja ich habe Sandbox laufen,hatte damit aber nie irgendwelche Probleme!
    Mir ist eben aufgefallen das ich keine Ansicht unter Netzwerkverbindungen hatte.
    Habe es dank dieses Postings Windows XP: Netzwerkverbindungen verschwunden wieder herstellen können.
    Habe am Sonntag Abend nen Backup von Tuneup wieder aufgespielt.
    Kann dies meine Probleme mit dem Arbeitsplatz erklären?

  • Hallo,


    Und funktioniert die Angelegenheit jetzt wieder?
    Hab noch einen Tipp gefunden,
    Unter Verwaltung > Dienste > den Dienst " Windows-Bilderfassungsdienst " (WIA) deaktivieren,
    Neustart und fertig.

    Gruss
    Lassiter ;)


    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!