Thunderbird ruft keine Kopien ab

  • Hi,


    habe web.de.


    hatte thunderbird benutzt für mails. da web.de voll war, löschte ich den posteingang.


    nun sind alle mails in thunderbird auch WEG. er hat anscheinend keine kopien abgeholt.


    man kann das angeblich unter server-einstellungen einstellen aber die optionen gibt es da bei mir komischerweise nicht...


    brauche hilfe

  • Zitat von sixer;840644

    Hi,


    habe web.de.


    hatte thunderbird benutzt für mails. da web.de voll war, löschte ich den posteingang.


    Wo hast du den Posteingang gelöscht? Mittels WebLogIn bei web.de oder im Thunderbird?


    Zitat von sixer;840644

    nun sind alle mails in thunderbird auch WEG. er hat anscheinend keine kopien abgeholt.


    Wer hat wo keine Kopien abgeholt?
    Apropos abgeholt, hast du die Emails via imap oder pop3 abgerufen?


    Zitat von sixer;840644


    man kann das angeblich unter server-einstellungen einstellen aber die optionen gibt es da bei mir komischerweise nicht...


    Was willst du nun genau wo einstellen?


    Gib doch bitte etwas mehr informationen. Mit diesen kurzen Sätzen die nichts sagen, können wir nicht den gleichen informationsstand herstellen wie du ihn hast. Wir müssen also erst einmal deine infos haben und wovon du genau sprichst, dann können wir helfen.

  • hi,


    ich habe bei web.de (im internet login) die mails dann gelöscht. der posteingang war fast voll.



    imap.web.de nutze ich, mehr kann ich nicht eingeben...

  • So, nun wissen wir das du die Emails selber gelöscht hast.
    Wegen der Synchronisation, welche beim Imap Abruf automatisch geschieht, wissen wir das sich auch die Emails in TB gelöscht haben. Ist ja logisch, wenn nichts mehr auf dem Server ist, warum sollte denn was auf dem PC sein, dafür ist das Synchronisieren von Imap ja da.


    Aber was du nun eigentnlich willst, das verstehe ich noch immer nicht.
    Kannst du nicht in ganzen Sätzen schreiben? Das würde uns extremst helfen.

  • Zitat von X5-599;840866

    So, nun wissen wir das du die Emails selber gelöscht hast.
    Wegen der Synchronisation, welche beim Imap Abruf automatisch geschieht, wissen wir das sich auch die Emails in TB gelöscht haben. Ist ja logisch, wenn nichts mehr auf dem Server ist, warum sollte denn was auf dem PC sein, dafür ist das Synchronisieren von Imap ja da.


    Aber was du nun eigentnlich willst, das verstehe ich noch immer nicht.
    Kannst du nicht in ganzen Sätzen schreiben? Das würde uns extremst helfen.


    ich habe den Posteingang löschen müssen, da dieser voll ist/war...



    ich hatte bei meinem alten PC Incredimail, da wurden die mails abgerufen und waren vom Server weg...


    und von meiner Freundin kenne ich es, dass Thunderbird kopien abholt, sodass man den posteingang getrost löschen kann, da thunderbird ja noch alle emails da hat.


    eine der beiden lösungen fände ich gut!

  • Zitat von sixer;840915

    ich habe den Posteingang löschen müssen, da dieser voll ist/war...



    ich hatte bei meinem alten PC Incredimail, da wurden die mails abgerufen und waren vom Server weg...


    Dann hast du es dort vermutlich via pop3 und nicht via imap abgerufen.

    Zitat von sixer;840915


    und von meiner Freundin kenne ich es, dass Thunderbird kopien abholt, sodass man den posteingang getrost löschen kann, da thunderbird ja noch alle emails da hat.


    Auch hier vermute ich auf pop3?


    Ich weis nicht ob dir der Unterschied zwischen pop3 und imap bekannt ist?
    Daher will ich es kurz erklären.
    Bei imap hast du immer eine Kopie vom Server auch auf dem Rechner und zwar eine live synchronisierte Kopie.
    Wenn du am PC eine Email löschst, wird diese auch gleich auf dem Server gelöscht. Wenn du was auf dem Server löschst, wird es auch auf dem PC gelöscht.
    Dafür hast du die Möglichkeit dich von überal einzuloggen und alle Emails zu haben.
    Bei einem neuaufsetzen des Computers ist auch gleich alles da, weils ja auf dem Server ist.


    Da du den Server gelöscht hast, ist es also logisch das auf dem PC auch nichts mehr ist.



    Bei pop3 hast du zwei Möglichkeiten.
    Du rufst die Emails vom Server ab. Das heist die Email wird auf dem Server gelöscht und bei dir auf dem PC gespeichert.
    Oder die andere Variante, du rufst die Email ab und behälst eine Kopie auf dem Server.
    Hier kannst du dann einstellen was nach dem löschen mit der "Kopie" geschehen soll.


    Da imap eher eine live Synchronisation ist, gibt es hier auch weniger Einstellungen in Hinsicht (Email hier behalten, da aber löschen). Es gibt ein paar wenige Einstellungen. Diese findest du in den Kontoeinstellungen.


    Du müsstest dir nun eventuell einfach überlegen was für deine zwecke sinnvoller ist, also pop3 oder imap.
    Ich für meine zwecke nutze imap. So kann ich den PC starten, habe alle Emails. Starte ich das Notebook, habe ich alle Emails. Nutze ich das Smartphone, habe ich alle Emails. Ich bin immer überal auf dem gleichen Stand, eben Live Synchronisierung.


    Was das zurück holen deiner gelöschten Emails angeht, da gibt es eventuell noch einen Weg. Frag den Anbieter deiner Emails ob er Backups macht und dein Konto auf ein bestimmtes Datum hin wieder herstellen kann. Kann aber sein das er dafür was verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!