windows 7 bit 64 - über Explorer keine Vorschau mehr

• Hallo an Alle,

habe nun ein neues Laptop und somit auch windows 7 -

jetzt kann ich den Explorer - Ordner - keine PSP - PDS Bildformate mehr in der Vorschau sehen - keine Vorschau möglich -- JPG Formate werden weiterhin in der Vorschau angezeigt .

Unter vista lief das alles ganz gut - hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte??

LG Jana

• Hallo moon 44,

hat leider nicht geklappt- der Haken war schon raus -

Wenn ich mein Bildbearbeitungsprogramm paint shop pro aufmache, kann ich von dort aus die Bilder sehen (Format psp image) aber zb meine Bilder auf dem Desktop (ohne dass ich paint shop pro aufmache und darüber gucke) kann ich nicht sehen :(

bei vista war das kein Problem - das muss wohl was mit meinem windows 7 zu tun haben- ich bin auch nicht die einzige in unserem Bastelform mit diesem Problem)

LG Jana

• Hallo Jana,

ich kenne mich leider mit Paint Shop Pro nicht aus - eine Möglichkeit könnte dann sein, dass Deine Version von Paint Shop Pro nicht für Win7 ausgelegt ist und die Vorschauen, anders als bei Vista, deshalb nicht darstellen kann.

Vielleicht ist aber auch die Vorschau auf die entsprechenden PSP- und PDS-Dateien einfach nicht mit dem Programm verknüpft (müsste dann evtl. manuell zugewiesen werden), wenn die Verknüpfung als unbekannt unter Win7 dargestellt wird (dann steht beim Anklicken der verknüpften Datei mit der rechten Maustaste "Öffnen mit..." und Du kannst diese Datei dann Paint Shop Pro zuweisen).

MFG, MOON44

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

• Hallo Moon,

es muss mit windows 7 und 64 bit zusammenhängen - die Programmverknüpfung mit der Vorschau - alles probiert - vielleicht liegt es auch an der Verssion PSP XI - keine Ahnung

aber Danke für Deine Hilfe

LG Jana

• Hallo Jana,

ich hab nochmal im Netz einige Details zu PSP 11 und Win7 gesucht.

PSP 11 ist für XP und Win2000 ausgelegt ab der Version 11.11.

Für Vista gab oder gibt es einen Patch auf Version 11.20, um die Kompatibilität zu gewährleisten:

Download the free Paint Shop Pro 11.20 update (includes Vista compatibility update)

Laut Berichten in diversen Foren sollte PSP 11 dann auch unter Vista/7 laufen, obwohl einige Funktionen eingeschränkt sein könnten.

Bei PSP 12, dem Nachfolger, steht sogar, dass es unter Win7 Home Premium nicht laufen soll, hier soll lediglich die teurere Version PSP 12 Ultimate von Corel funktionieren:

Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum

MFG, MOON44

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

• Hallo Moon,

ich habe jetzt alles mögliche porbiert - sogar ivanview installiert - es bleibt so, ich kann einige PSP image Dateien nicht in der Vorschau sehen.

Eine neue Version des PSP ist vielleicht die Lösung :(

LG Jana

• Auch ne neue Version von PSP bringt nichts
    ich könnte auch heulen
    LG
    Gitti
    Gast

• Hallo Jana,

hier habe ich noch etwas interessantes zu Deinem Problem gefunden:

Probleme mit Vorschau-Funktion Windows Vista Forum Software

Und hier (vielleicht) die mögliche Software-Lösung:

PSP Thumbnail Handler

Sonst wäre sicherlich das Programm Photoshop (in der Elements-Version 8 oder 9 noch bezahlbar) eine (neuere) Alternative.

MFG, MOON44

• also bei mir funktioniert der PSP-Thumbnail Handler. allerdings sollte man darauf achten, daß wenn man eine 32-bit-PSP-version hat, auch dann die 32-bit-version vom psp-thumbnail-handler installieren muß sonst funktioniert das nicht.

windows 7 ultimate 64bit

PSP 8 und PSP X

• Seit ich Windows 7 Professional 64bit auf meinem PC habe, hatte ich das gleiche Problem mit pspimage-Dateien. Nachdem ich die Speicheroption im PSP auf "PSP 12 kompatible Datei" umgestellt habe kann ich im Explorer auch wieder die Miniaturansicht sehen.

• Windows 7 Prof: Explorer Mniaturansicht verschwunden,
    meine Lösung war diese:

support.microsoft.com/kb/928572

• media preview installieren, danach habe ich es deinstalliert und die vorschaubilder funktioniren trotzdem

• Hallo,
    Ich habe auch das Problem aber mit PSP wie mit Photoshop.
    Ich habe alles probiert, Mystic tumbs, PSP Thumbnail Handler und irfanview installiert.
    Nützt nichts. Ah ja bei Ordneroptionen habe ich auch nachgeschaut, es ist richtig.
    Das ist echt zum heulen.
    LG rasla

• Hallo

die Beiträge sind zwar schon Älter, aber wenn noch jemand das PSP Vorschaubildproblem hat und eine Lösung sucht?
    Betreff: Windows XP, Windows 7, eventuell noch jüngere Windows-Versionen, z.B. Windows 8

PSP Vorschaubilder im Windows - Explorer anzeigen, statt PSP - Icon

Von folgender Seite downloaden und installieren.
    http://www.botproductions.com/pspthumb/download.html

für 32-Bit System:
    32-bit edition for Windows XP, Windows Server 2003, and newer versions (214 KB EXE file)

für 64-Bit System:
    x64 edition (316 KB EXE file)

Habe selbst Windows 7 Ultimate 64-Bit und beide Dateien installiert,
    ab jetzt mit gewünschten Vorschau- Bildern im Explorer. :thumbup:

Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!