Hallo. War vor etwa einer Woche auf der Suche nach einen neuen Notebook. Wollte keine weiten Wege deswegen gehen, so das vor Ort Saturn, 4 kleine Pc-Händler und ein Angbot von Aldi in Frage kam. Mein Budget lag so um die 700€.
Bei Saturn passierte es dann auch zum ersten mal, das mich ein Mitarbeiter ansprach und über das Angebot informieren wollte. Mein altes Notebook ist ein Samsung r60 plus und stammte auch von Saturn. Es machte soweit nie Probleme, so das ich nicht mit den Service bei Saturn in Kontakt kam. Insgesamt überzeugte mich das Angebot nicht sehr, so das ich weiterzog. Mich schreckte auch für eine längere Garantiezeit der Betrag von 130€ den Saturn verlangt. Müsste ich ja nicht nehmen, aber das war auch von Bedeutung für mich.
Die Pc-Händler waren für mich einfach nicht zu durchschauen. Wie sehr kann man diesen trauen und gibt es sie längere Zeit wegen Gewährleistung überhaupt noch. Fühlte mich dort nicht gut beraten. Die einen verwiesen mich auf deren Angebote im Internet, weil sie vor Ort keine Listen führen. Ein anderer wollte mir ein Notebook aufschwatzen nur mit Intel hd Grafik, wobei ich sagte, das ich auch damit spielen wollte. Wieder ein anderer wollte mir Angebote per email schicken, weil es keine Möglichkeit gäbe diese im Laden zu zeigen, weil nicht vor Ort verfügbar.
Habe mich dann für das Aldi-Notebook entschieden. Es war soweit vom angebotenen billiger und hat eine längere Garantielaufzeit. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber das Notebook macht soweit auf mich einen guten Eindruck und läuft zu meiner Zufriedenheit. Kann die Qualität nicht einschätzen und hoffe da jetzt nicht ganz was schlechtes gekauft zu haben. Auch von der Garantieabwicklung bei Aldi kann ich nicht viel sagen. Habe nur Erfahrung mit einen Drucker, wo es in diesen Fall problemlos vonstatten ging.
Eigentlich hat es sich mit diesen Kauf ja erledigt, aber in Zukunft bin ich mir nicht sicher wo ich überhaupt noch Komplettsysteme kaufen sollte. Bisher hatte ich Desktops meist selbt zusammen gebaut. Da war der Kauf bei einem kleine Pc-Händler nicht so das Problem, aber auch erlebt, das Händler einfach nicht mehr da waren und ich nicht gewußt hätte an wem wenden im Garantiefall. Denke auch das weiterhin nur Notebooks noch für mich in Frage kommen. vom Kauf bei einem Versandhändler halte ich jetzt nicht so viel. Aber habe da keine Erfahrung. Was gibt es zu diesem Thema für Erfahrungen? Vielen dank