Wieso braucht mein pc so lange zum booten???

  • hallo an euch! ich musste mir eine neue graphikkarte kaufen, weil meine alte (GTX8800) kaputt gegangen ist. ich war aber sehr mit ihr zufrieden. jetzt habe ich eine neue (name weiß ich gerade nicht). nun braucht mein pc ca 35 sek. bis das "boot-piep"-signal kommt. kann mir jemand helfen?






  • Nadine
    Vielleicht solltest du mal nachsehen, was das für eine Grafik-Karte ist.
    Ist der Treiber für die neue Karte installiert ?
    Welches Betriebssystem ?

  • Naja, wenn das POST schon so lange dauert und der erste Beep beim Start verspätet kommt, kann es ja eigentlich nicht am BS oder Treiber liegen...
    Warum ist denn die GTX8800 kapput gegangen, welche Karte hast Du nun genau und auf welchem Board setzt Du sie ein?


    Falls Dein Rechner noch läuft:
    Mit dem kleinen Tool CPU-Z kannst Du auf dessen Reiter Mainboard den Hersteller (Manufacturer) und die genaue Typbezeichnung (Model) nachlesen und uns mal bitte mitteilen...


    Und auf dem letzten Reiter gibt Dir das Ding sogar Auskunft über die verwendete Grafikkarte...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Du kannst versuchen im Bios die Erste grafikkarte auf PCI Express stellen.
    Vieleicht braucht dein PC zu lange zum erkennen der Grafikkarte, ( falls du einen onboard Chip o.Ä. hast ) glaube zwar nicht das es daran liegt, könnte aber helfen zumindest ein paar Sekunden einzusparen.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Das kenne ich, wenn auch nicht in ganz so extremen Maße. Nachdem ich meine 8800GTS gegen eine HD4870 ausgetausch habe, hat er auf einemal viel länger gebraucht bis das BIOS "angesprungen" ist. Ich habe die Vermutung das die GraKa erst einen Selbsttest durchführt, weil die Led's auf der Karte blinken und der Lüfter voll aufdreht. Die Karte ist jetzt schon 2 Jahre im Dienst und werkelt noch immer fleißig vor sich hin, ich würd mir also nicht all zu große Gedanken machen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen welche Hardware du verbaut hast.

  • Also 35 Sekunden bis zum BIOS-Pieps ist aber doch zuviel oder?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Jaaa, ein wenig^^
    Cpu vielleicht übertaktet, mein Mobo hat teilweise Probleme bei bestimmten FSB geschwindigkeiten bekommen.

  • Hallo! Also ich bin gerade auf Arbeit deswegen kann ich nicht nachgucken! aber danke für die vielen Antworten. Was ich euch sagen kann, ist das meine alte GTX 8800 wahrscheinlich an altersschwäche gestorben ist ;) ... da ist wohl der Lüfter langsam kaputt gegangen und im Anschluss ist wohl was durchgebrannt... so hat man es mir versucht zu erklären :(


    Ich habe eine Frage zum "Reiter" ... WAS ZU HÄNKER IST DAS? wenn ich zu hause bin werde ich mal die Software installieren aber ich denke das wird nicht viel Aufschluss geben, weil ich noch formatiert habe nachdem die GraKa hin war.

  • Hihi...
    Auf dem folgenden Bild siehst Du oben viele bunte noch unbeschriftete Reiter:
    http://2.bp.blogspot.com/_5O8z…92fEbY/s1600/Ordnung3.jpg
    Das sind kleine Beschriftungsträger, die vornehmlich auf Registermappen in Hängeregistern eingesetzt wurden. Weil ihre Klammer, wie die Beine eines Reiters auf dem Pferd über den Rand der Mappe gesteckt werden und sie darauf dann verschieblich sind, nennt man sie halt Reiter.
    Im heutigen Computerzeitalter findet man die "echten" Reiter meist nur noch in alten Agentenfilmen oder Aktenarchiven.
    Auch diese mit Buchstaben versehenen Laschen sind solche Reiter:
    http://www.pitopia.de/pictures…bik/38/glombik_264038.jpg


    In verschiedenen Softwareprodukten findet man sie heute aber laufend vor.
    Die Tabs in Browsern, wie dem IE, dem Firefox und bei Google Chrome (Hier sind mal drei zu sehen.) können zum Beispiel durch Klick auf diese "virtuellen" Reiter ausgewählt werden...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • hehe :) also ich weiß nicht, wie mir die "Reiter" weiterhelfen sollen.
    Und nein, leider gibt es keinen zusätzlichen Stromanschluss. Ich habe mich auch schon darüber gewundert, da meine alte GraKa ja einen extra Stromanschluss für den Lüfter hatte.
    Ich denke ich werde den PC einfach mal zum Fachmann meines Vertrauens bringen! Aber vielen Dank für eure Gedanken und Anmerkungen :)

  • Zitat von nadine.h;844401

    hehe :) also ich weiß nicht, wie mir die "Reiter" weiterhelfen sollen.

    Mein Posting war doch deutsch und nicht chinesisch?!
    Die Reiter helfen Dir dadurch weiter, dass Du sie anklicken und damit in dem kleinen Tool CPU-Z (Hier noch mal der Downloadlink!) die verschiedenen Auskunftskarten aufrufen kannst. Dort stehen dann nämlich die Bezeichnungen Deines Mainboards und auch der Grafikkarte (Wie und wo steht in meinem ersten Posting), deren Angabe wir hier so sehnsüchtig erhoffen, damit wir Dir einen sinnvollen Rat geben können, der Dir den Besuch eines eventuell kostspieligen Experten ersparen könnte... ;)

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • JAAA ist ja gut ;) kann ja nicht jeder ein Crack sein ;) ... was meint ihr wieso ich mich hier angemeldet habe!? genau deshalb, damit ihr mich über sowas aufklärt :)
    Also ich werde nun öfters auf euch zurückkommen! :)


    Grüße

  • Und wozu willst Du öfter hierher kommen, wenn Du nicht mal diesen Fall weiterführst?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!