1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Brother Scannertreiber

• JaneMarple
  • 2. März 2011 um 12:08
  • JaneMarple
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2011 um 12:08

Hallo Paulis,

bin kurz vorm Verzweifelt. :wand:
    Wollte endlich mal die Scannerfunktion meines Brothers Druckers DCP-135C nutzen. Dafür braucht man aber erstmal MFL-Pro Suite. Suche jetzt schon den halben VM nach diesem MFL-Pro Suite.

Dann muß wohl noch so ein Twain-kompatibler Scannertreiber und ein WIA-Treiber her 8O
    Die Infos sind noch nicht mal im Handbuch - alles über die Scannerfunktion muß man sich aus dem Netz runterladen. Was ist das denn für ein Supermist???

Zitat Handbuch: Die Vorgehensweise beim Scannen und die Treiber unterscheiden sich, je nachdem, welches Betriebssystem
    Sie verwenden. Das Gerät verwendet einen TWAIN-kompatiblen Treiber, um Dokumente mit Anwendungsprogrammen
    zu scannen.
    􀂄 Unter Windows® XP / Windows Vista™
    Zwei Treiber werden installiert: Ein TWAIN-kompatibler Scannertreiber (siehe TWAINKompatibilität
    auf Seite 28) und ein WIA-Treiber (Windows™ Imaging Acquisition) (siehe Scannen eines
    Dokumentes mit dem WIA-Treiber (für Windows® XP/Windows Vista™) auf Seite 36). Benutzer von
    Windows® XP/Windows Vista™ können beim Scannen eines Dokumentes wählen, welchen der beiden
    Scannertreiber sie verwenden möchten.
    Hinweis
    • Zur Verwendung von ScanSoft™ PaperPort™ 11SE lesen Sie bitte ScanSoft™ PaperPort™ 11SE mit
    OCR von NUANCE™ verwenden auf Seite 50.
    • Wenn Ihr PC durch eine Firewall geschützt ist und über das Netzwerk nicht gescannt werden kann, müssen
    Sie eventuell die Firewall-Einstellungen konfigurieren, um die Kommunikation über die Ports 54925
    und 137 zu ermöglichen. Siehe Firewall-Einstellungen (für Netzwerkbenutzer) auf Seite 110.
    Zum Scannen können Sie das Vorlagenglas oder den Vorlageneinzug verwenden. Weitere Informationen
    zum Einlegen von Dokumenten finden Sie unter Automatischen Vorlageneinzug verwenden (ADF) (für ADFModelle
    verfügbar) und Vorlagenglas verwenden im Benutzerhandbuch.
    Scannen eines Dokumentes mit dem TWAIN-Treiber 2
    TWAIN-Kompatibilität 2
    Die Brother MFL-Pro Suite enthält einen TWAIN-kompatiblen Scannertreiber. TWAIN-Treiber sind die Standardtreiber
    zur Kommunikation zwischen Scanner und Anwendungsprogrammen. Mit Hilfe des mitgelieferten
    Treibers können Sie daher Bilder nicht nur direkt in die mitgelieferte PaperPort™ 11SE-Anwendung, sondern
    auch direkt in viele andere Anwendungsprogramme einscannen, die das Scannen mit TWAIN-Treibern unterstützen
    (wie Adobe®, Photoshop®, Adobe® PageMaker® oder CorelDraw® und viele andere).

Bin schon recht sauer - Komplizierter gehts nicht. Warum hat Brother dieses Zeugs nicht direkt auf seiner CD, so daß alle Treiber und Gedöns zur Verfügung stehen?? :evil:

Sicherlich ist einer von Euch findiger als ich und weiß, was ich zu machen habe und wo ich es finde. :oops:

Grüsle
    Jane

• Lassiter
    Premium-Mitglied
    • 2. März 2011 um 12:18

Hallo,

Hast Du da schon geschaut:

Brother Solutions Center: DCP-7025: Downloads: Schweiz

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/…h&os=7&type2=-1

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• JaneMarple
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2011 um 12:47

Danke Dir - auf den lLnks war ich schon. Aber dann müßte ich alle Treiber von Brother erst runterschmeißen um dann neu aufspielen; wobei nicht gewährleistet ist, ob der Scannertreiber dabei ist. Und es ist ein blödes Spiel wenn man nur die Druckertreiber installieren muß. Hatte damit richtig Probleme.
    Diesen MFL-Pro Suite gibt es 'einzeln' lt. des Handbuches.

Dann brauch ich auch noch OCR-Anwendung.

Im Netz find ich nur was, daß ich anscheinend bezahlen muß, dabei steht Freeware dabei.

Ich seh schon, den Scanner zu aktivieren ist wohl keine gute Idee - wäre halt praktisch gewesen.

• JaneMarple
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2011 um 13:22

So, das OCR-Ding hab ich jetzt. Aber der Scanner sagt mir: Diese Funktion ist nicht verfügbar - installieren Sie zuerst die OCR-Anwendung.

OHHHHHHH meeennnnooo :evil:

• Babba
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 2. März 2011 um 18:16

Auch Hi.

das "Gedöns" ist vollständig auf der CD von Brother enthalten (zumindest wenn es eine original CD ist), man braucht es aber eigentlich je nach Betriebssystem nicht.
    Andernfalls versuche es hier
    http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de〈=de∏=dcp135c_eu_as&dlid=&flang=Deutsch&os=7&type2=-1
    Da gibt es sowohl das ganze Paket als auch alle Einzeldateien (einfach mal runterscrollen).
    Für den Scanner ist es wichtig dass zuerst die Software installiert wird und anschließend das Gerät angeschlossen wird (steht auch so in Bedienungsanleitung), andernfalls wird der Twain-Treiber nicht korrekt installiert.
    Die OCR-Software brauchst du nur wenn du Texterkennung mit dem Scanner machen möchtest. Auch Paperport ist mehr oder weniger unnötig, theoretisch reicht der Druckertreiber, der Twain-Treiber und das ControlCenter3 (wegen der Füllstandsanzeige).
    Unter Win 7 sollte sogar das ControlCenter3 reichen (die anderen Treiber wurden bei mir aus dem Netz gezogen).

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™