1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Lagerung Backup-Festplatte?

• Apollo_b
  • 3. März 2011 um 20:06
  • Apollo_b
    Profi
    • 3. März 2011 um 20:06

Hi,

ich bin gerade dabei, ein großes Backup vom Backup zu fahren. Dafür habe ich eine ausrangierte interne Festplatte ausgebaut und mit den Daten beschrieben. Bzw. umgekehrt... ;)

Jetzt will ich die auf dem Dachboden in meinem Elternhaus lagern, wegen Feuer, Diebstahl und was sonst noch so passieren kann, wenn Daten und Backup am gleichen Ort liegen.

Wie lagere ich die Platte denn am besten? In ein Handtuch einwickeln, Plastiktüte und beschriften? Einfach zwischen die anderen Ersatzteile dort legen?

Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Besten Dank und viele Grüße
    b.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.988
    • 3. März 2011 um 20:58

Hallo Apollo_b

Ein richtige Idee habe ich auch nicht. Aber bei Dachboden und Plastiktüte hätte ich Bedenken. Erfahrungsgemäß kann es auf dem Dachboden im Sommer recht warm werden. Und dann würde ich Schwitzwasser in einer geschlossenen Platiktüte befürchten. Das ist dann garantiert nicht gut für die Festplatte. Ich würde ein stabiles Holzkästchen passender Größe wegen des mechanischen Schutzes verwenden. Auch Deine Idee mit dem Handtuch wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Gruß Volkmar

• X4-488
    Computerversteher
    • 3. März 2011 um 21:20

Wie mein Vorredner schon sagte, was ist das für ein Dachboden? Einer der nicht isoliert ist und entsprechend warm/kalt wird oder herrschen dort normale Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wie in der Wohnung?

Wenn es letzteres ist, würde ich die antistatische Verpackung nehmen in der die Platte geliefert wurde und sie darin lagern.
    Ach ja, die Temperatur ist nicht unbedingt das Problem. Solange sie nicht einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet.
    Die Lager wo die ganze Elektronik gelagert wird, sind auch nicht unbedingt gut isoliert.
    Schlimm wäre es nur wenn sie eben eine bestimmte Temperatur beim Lagern über- oder unterschreitet und du sie dann anschliesst und nutzt.

• Apollo_b
    Profi
    • 3. März 2011 um 21:29

Danke für eure Vorschläge und Anregungen.

Temperaturen liegen bei geschätzten 5-35°, es ist zwar isoliert, wird aber nur durch die Wohnung darunter geheizt. Alternativ könnte ich es im Keller lagern, dort ist es zwar wärmer, aber auch feuchter.

Die Antistatikhülle habe ich natürlich nicht mehr. Gerade letztens aufgeräumt und sowas wegschmissen. ;)

Gegen die Lagerung in Handtuch und Plastiktüte bei Feuchtigkeit spricht auch der Schimmel. Mir war vor einem Jahr eine Toilettenpapierrolle in der Plastiktüte hinter ein Regal gefallen - letztens habe ich es dann mal entfernt, die Rolle war nass und stellenweise grün vor Schimmel.

Auf dem Dachboden ist es aber trocken.

• Alex1980
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 7. März 2011 um 19:25

Gibt es in der Wohnung keinen Schrank wo du sie ordentlich lagern kannst? Immer noch besser als auf dem Dachboden

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 7. März 2011 um 19:36

Hallo

da stimme ich Alex 1980 vollkommen zu. Der Dachboden ist der denkbar ungünstigste Ort eine Festplatte einzulagern. Eine Möglichkeit um die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung durch Feuer oder Diebstahl zu minimieren ist zB ein Tresor bzw gesicherter Schrank.Als Lagerort schlage ich schon einen trockenen dunkelen und temperierten Ort (15-20 Grad C) vor. Feuchte Keller und staubige Dachböden scheiden jedenfalls aus.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Lassiter
    Premium-Mitglied
    • 8. März 2011 um 08:42

Hallo,

Alternativ kannst Du die Platte in der Orginalverpackung auch in ein Bankschliessfach machen.
    Die Räume sind klimatisiert und versprechen daher eine gute und lange Lebensdauer der Festplatte inklusiv Deiner Daten.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™