Bios verstellt sich nach Standby

  • Hey Leute,
    hatte mit meinem jetz knapp 2 jahre alten pc bisher gar keine probleme aber vor ein paar monaten ging er, nachdem ich ihn längere zeit auf standby habe laufen lassen, aus.
    beim starten passierte nicht viel: kurzes aufsummen der lüfter, dann ein neustart, dann schicht, keine bios anzeigen, auch der monitor wurde nicht schwarz, blieb also aus.
    zuerst habe ich mir ein neues netzteil gekauft, die vermutung das alte wäre zu schwach war aber scheinbar nicht richtig, denn erst nach einem bios reset lief alles wieder. dieses problem tritt seitdem öfter auf, wenn ich ihn länger laufen lasse ohne ihn zu benutzen, bis er sich auf standby schaltet. bisher hilft immer ein bios-reset, insofern kein notfall.
    darum meine frage: woran kann das liegen, dass sich der bios im standby verstellt? hatte mal ein paar viren, habe die aber gelöscht und den pc formatiert, ist es also das mainboard?


    schonmal vielen dank für eure hilfe ;)


    lg

  • Hi,


    als erste viel mir dazu die Board-Batterie ein, aber dann "Standby :?:".
    Passiert dieses auch nach einem ausschalten und erneutem einschalten?

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • nein aus- und einschalten funktioniert einwandfrei.
    wie gesagt das ganze läuft immer so, dass ich den pc anlasse, weggehe, dann display-timeout, dann standby und das genannte problem. manchmal klappt das mit dem standby auch.
    mir ist aufgefallen dass immer wenn es schief lief, icq an war, hab seit diesem kettenvirus ständig anfragen von kontakten mit diesen hieroglyphen...


    ich könnte die batterie wohl mal auswechseln, aber ob sie nach knapp 2 jahren schon leer is, und nur im standby streikt =/

  • Hallo


    Ja die Batt in der Regel eine CR 2032 mit 3Volt kannst du mal austauschen.
    Allerdings würde ich dir raten bei bekannten Virenbefall auch mal das System zu prüfen.
    Ich schieb es daher mal in den Virenbereich.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • k dann besorg ich bei gelegenheit mal ne neue.
    hab das system schon geprüft und auch die gefundenen viren gelöscht und den pc seitdem mehrmals formatiert, kann da noch was drauf bleiben?

  • So gut wie nicht. Es sei den deine Externen Speichermedien sind mit einem Worm befallen. Aber ohne irgendwelche Logfiles von Malwarebytes oder Avira können wir das nicht sagen.

  • danke für die antwort, habe schon eine weile nicht mehr in diesen thread geguckt.
    das problem ist nicht mehr aufgetreten, ich habe allerdings auch keine neue batterie gekauft.
    mir fiel auf, dass das problem immer auftrat wenn icq geöffnet war. daher habe ich alle kontakte, die ich nicht kannte gelöscht, und die etlichen bot anfragen (von kontakten mit kyrillischen schriftzeichen) abgelehnt und gesperrt. seitdem hatte ich das problem nicht mehr.
    bleibt abzuwarten ob das tatsächlich der ursprung war, ansonsten probiere ich noch die neue batterie


    nochmal danke an alle ;)

  • Hallo


    ok danke für die Rückmeldung :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!