Moin,
Da so langsam mein P4 650 das zeitliche gesegnet hat, bin ich am überlegen, meinen PC aufzurüsten. Probleme hab ich vor allem mit dem Mainboard. Traditionell greif ich selbst zu Asus, folglich habe ich mit anderen Herstellern keine Erfahrungen. Da ich aber jedes mal wieder sehe, dass Asus so viel Zubehör reinpackt, das ich nicht brauche, wärs vielleicht doch mal Zeit was anderes zu probieren und Geld zu sparen. Ich bevorzuge Intel CPU, da aber die Boards da oft teurer sind, bin ich jetzt auch für AMD offen. Preis/Leistungsverhältnis schau mich mir erst nach overclocking an, weshalb oft scheinbar teurere Intel CPUs doch noch billiger sind als manche AMD. Nen quadcore sollts aber schon sein.
Ich brauche ein schlichtes aber leistungsfähiges und stabiles Board, das auch eine SSD nicht ausbremst (=schnelles SATA) und ein wenig OC verträgt. Gute Erfahrungen hab ich eigentlich mit Intel Chipsätzen gemacht. Auf großartiges Zubehör/Ausstattung lege ich keinen Wert. Hersteller ist wie schon gesagt erstmal egal, sollte aber möglichst günstig sein.
Onboard Grafik wär evtl. auch nicht schlecht, ist aber eher nachrangig, da ich noch ne 7800gt habe (wird aber auch irgendwann durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzt werden).
Danke schonmal für eure Empfehlungen