Einfacher Zugriff auf Netzwerk-Fenster

  • Hallo PPF,


    da ich momentan meine Bachelorarbeit schreibe, muss ich viel Literaturrecherche betreiben. Damit ich Zugriff auf Journals usw. bekomme, wähle ich mich per VPN (PPTP) über meine Uni ein.


    Hierfür nutze ich das im Screenshot gezeigt Fenster. Gibt es eine Möglichkeit, einfacher als dieses Fenster heranzukommen, als über das Netzwerk- und Freigabecenter? Bei meinem Laptop gibt es z.B. das WLAN-Symbol unten im Tray dafür, das macht bei meinem Laptop, der am LAN hängt, ja aber keinen Sinn, weswegen es auch nicht erscheint.


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110314/temp/5g6gyczb.png]


    Viele Grüße,
    Katsche

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Hallo,

    Klick auf das Symbol mit den beiden Monitoren rechts im Infobereich der Taskleiste, Klick auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen", da sollte Deine Verbindung dann auszuwählen sein. Falls das Verbindungssymbol mit den Monitoren ausgeblendet sein, mit Rechtsklick auf die Taskleiste --> Eigenschaften --> Reiter "Infobereich" --> unter Systemsymbole Haken bei Netzwerk setzen, einblenden.
    Was Besseres fällt mir dazu im Moment nicht ein.
    Hab das jetzt hier am Vista-Lappi durchgespielt, hoffe, dass es bei Win 7 genau so oder ähnlich geht...

    Gruß Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Danke an euch zwei. :)


    Thomas2010: Es ging nicht darum, dass VPN immer aktiv ist, ich glaube sogar, dass Win7 das automatisch wieder herstellt bei jedem Reboot, solange man es nicht per Hand wieder deaktiviert.


    feist79: Das ganze ist unter Win7 zwar ein bisschen anders gelöst, ich konnte es mit Deinem Hinweis aber finden und habe jetzt unten das Netzwerksymbol im Tray. Sehr gut, darüber kann ich das gewünschte Fenster erreichen:


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110315/temp/r4l2u3i9.png]


    Muss das Symbol selbst bestimmt mal deaktiviert haben. :)

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!