Dauerhafter Hintergrund für Dialogfenster

• Ein Code für dauerhafte Dialoghintergründe jeglicher Art, also nicht nur einfarbig:

[Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/2n30jbtd0/Screen_17_03_2011_20_52_06.jpg]

Leider lässt sich WM_INITDIALOG im Subclassing nicht abfragen, darum muß man - zumindest unter Windows 7 - das erste Neuzeichnen manuell übernehmen.

Gruß, Frank

• Hallo Frank,

für einen einfachen Hintergrund sollte eine Reaktion auf ''WM_CTLCOLORDLG'' reichen.

Gruss
    Andreas

Profan 3.3 - XProfanX2
    Windows 95,98,ME,2000,XP
    Vista - Windows 7 32 / 64 Bit

ASUS X93S - Intel Core I7 - NVIDIA GForce GT540M - 8GB Arbeitsspeicher

• Erst gefunden. Geht das auch ohne großen Aufwand ohne Subclass.
    Wenn man eine Unit verwendet ist es halt nicht so gut mit Subclass.
    Momentan behelfe ich mir in ner Unit halt so, daß ich Startpaint verwende, aber nach dem Zeichnen des Hintergrunds mit CLS Farbe& sind die Objekte verschwunden.
    Muss diese erst alle wieder mit ShowWindow(...,1) hervorrufen???

Gruß Fränki
    Hobbyprogrammierer in XProfan(11.2)X2, Win7(32) Home, Win7(64) Home, XP Pro. Meine Homepage und mein kleiner Schnäppchenmarkt

• Bei meinem Code müsstest du die WM_PAINT-Abfrage eben in die Hauptschleife verlegen und ggf. WM_PAINT als Usermessage deklarieren, damit es sicher abgefangen wird. Ich fürchte aber, dass läuft dann zu schleppend. Aber ausprobieren.

Gruß, Frank

• Zitat von Frabbing;905570

Deswegen kann man aber einen Aufruf in der Hauptschleife plazieren. ;)

Ohne Eingriff des Programmieres (nicht des Unit-Erstellers) sollten auch keine
    Dialoge gefärbt, geskinnt oder sonstwas werden, und dann auch nur, wenn
    es sich um einen MediaPlayer oder ähnlich handelt.
    Ich persönlich hasse es, wenn Controls oder Dialoge nicht das von mir in
    Windows eingestellte Farbschema nutzen, sieht einfach scheisse aus :D.

• Hasse ich auch, so ein Extrem-Skinning. Aber gegen ein dezentes Logo oben oder seitlich im Fensters spricht sicher nichts, macht Programme oft etwas freundlicher, wenn's im Rahmen bleibt.

[offtopic]Mein Monitor hat Anlaufzeiten von über ner Minute und erzeugt seltsame Doppelbilder. Da ist wohl bald ein neuer fällig... :([/offtopic]

Gruß, Frank

• Zitat von Frabbing;905589

Hasse ich auch, so ein Extrem-Skinning. Aber gegen ein dezentes Logo oben oder seitlich im Fensters spricht sicher nichts, macht Programme oft etwas freundlicher, wenn's im Rahmen bleibt.

[offtopic]Mein Monitor hat Anlaufzeiten von über ner Minute und erzeugt seltsame Doppelbilder. Da ist wohl bald ein neuer fällig... :([/offtopic]

Genau, dazu wollte ich es benutzen und mache das ja auch schon. Nur um Infos zu zeigen, sonst lasse ich die Dialoge so wie sie sind.

Gruß Fränki
    Hobbyprogrammierer in XProfan(11.2)X2, Win7(32) Home, Win7(64) Home, XP Pro. Meine Homepage und mein kleiner Schnäppchenmarkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!