Unter Win7 Musik aufzeichnen..

  • Guten Abend werte Forenmitglieder,


    mein PC zeichnet keine Musik auf.
    Undzwar habe ich mit Guitar Pro 5 ein Musikstück erstellt und möchte dies nun als .wave Datei exportieren, d.h. ich muss es aufnehmen.
    Dazu steht mir der ins Programm eingebaute Recorder, der No 23 Recorder oder Audacity zur Verfügung.
    Allerdings zeichnen all diese 3 Recorder nur leere Dateien auf...


    Ich habe schon unter den Systemeinstellungen sämtliche Aufnahmequellen (Stero Mix, Eingang, AUX und wie die alle heißen) ausprobiert und natürlich dann auch in den verwendeten Programmen die entsprechende Quelle ausgewählt.
    Die Lautstärke steht auch auf 100, aber die Pegel im No 23 Recorder zum Beispiel bleiben auf 0.
    Das Problem habe ich sowohl mit meiner neuen Soundkarte als auch damals als ich noch Onboard Sound hatte.


    Mein System:


    Windows 7 Professional 64bit
    Asus Xonar D2 (Soundkarte)
    Asus P6T Deluxe V2 (Mainboard)
    Geforce 260 (Grafikkarte)
    6 GB RAM (Triple Channel)
    Intel core i7 920 (Prozessor)


    Als Boxen nutze ich das Logitech Z Cinema über den Front-Eingang der Soundkarte, habe aber auch schon mal normale PC-Boxen daran angeschlossen ohne dass es was gebracht hat.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..

  • Selbstverständlich habe ich die jeweils ausgewählte Aufnahmequelle auch als Standart festgelegt und zur Sicherheit auch mal alle anderen deaktiviert

  • Beim no23 Recorder schlagen die Zeiger genau um einen Balken aus und bleiben dort stehen, wenn musik läuft. wenn ich die musik pausiere, geht der Zeiger auf null.. das heiß, der merkt schonmal, dass da was läuft..?


    und bei audacity funktioniert das Aufnehmen jetzt sowohl wenn das standartmäßige "Microsoft Soundmapper Input" gewählt ist, welches mir in den anderen Programmen nicht zur Verfügung steht als auch beim Systemstandartinput "Wave". Aber das erklärt nicht, warum es bei den anderen Programmen nicht geht..

  • Das habe ich schon gesehen und befolgt.
    Naja immerhin klappts mit Audacity, aber es muss doch nen Grund haben, dass die anderen Programme nichts aufzeichnen

  • Hi
    Klicke mit der rechten Maustaste auf das Audio-Symbol in der Taskleiste.
    Wähle im Menü "Aufnahmegeräte" aus.
    Mit der rechten Maustaste wähle "Deaktivierte Geräte anzeigen" aus.
    Wähle dann das Gerät aus, dass für die Aufnahme benutzt werden soll
    und klicke auf "Als Standard" festlegen.
    Sollte bei dir "Stereomix" nicht vorhanden sein, musst du deine Soundkartentreiber
    richtig installieren. Bei den Standard-Windowstreibern ist "Stereomix" nicht vorhanden.
    Über den Button "Eigenschaften" kannst du die Lautstärke einstellen.
    Wenn also die Aufnahme zu leise ist...oder zu laut.


    Warum ist das bei Windows 7 alles so umständlich?
    Weil Anwendungen bei W7 keinen Zugriff auf die Audiohardware haben.
    Die Einstellungen müssen immer vom System vorgenommen werden.
    Wichtig ist auch, dass die Anwendungen "als Administrator" installiert
    wurden.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Das Problem ist gelöst.
    Ich hab den Realtektreiber deinstalliert, der bei der Mainboardinstallation automatisch mitinstalliert wurde und hab den Soundmaxtreiber installiert und dann nochmal wie oben beschrieben Stereomix ausgewählt.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!