Intel Core i5 2500K will sich nicht mehr runtertakten

• Hallo Leute :D

Mein Arbeitstier, der Intel Core i5 2500K auf dem Asus P8P67 Pro will sich irgendwie nicht mehr runtertakten.

Manch einer wird sich jetzt vielleicht denken "öhhh der spinnt doch!" aber wenn die CPU sich unterfordert fühlt, regelt er die Taktrate auf gemütliche 1600 Mhz. Die Folge - Niedrigere Temperaturen :D

Ich überprüfe gerade in CPU-Z das die Taktrate konstant auf 3400 Mhz ist und sich nicht runtertakten will. Ganz normaler Office Betrieb (ja sogar Idle also gar nichts offen ausser CPU-Z natürlich) Im Taskmanager ist die Auslastung auch meist bei 1-5%.

Im BIOS ist EIST aktiviert O.o

Läuft vielleicht irgendeine Anwendung im Hintergrund die den Prozessor die ganze Zeit auf Trap hält? Oder doch eine Einstellung im BIOS? Das lustige ich habe bisher eigentlich nichts mehr im BIOS geändert und das Problem kam "plötzlich".

Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüsse Erni :)

• Die Wege eines ASUS EFI Bios sind unergründlich...ich habe mal die Minimale Turbo Ratio eingestellt (16) und siehe da er taktet sich schon brav runter.

Overclocking ist auch sehr einfach zu bewerkstelligen und ich hab mal auf 4000 Mhz hochgezogen. Schauen ob das System stabil läuft, sollte aber kein Problem sein!

Also Leute ich konnte das Problem noch selber lösen!

Liebe Grüsse Erni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!