Website anpassen / über alle Browser laufen lassen ?

• Hallo,

wir müssen für die Schule eine Website erstellen. Wir machen das mit Phase5.
    Wir sind soweit auch schon fertig...habe aber noch zwei Fragen an euch.

1. Unsere Website läuft bisher nur einwandfrei über den Internet Explorer. Gibt es einen Code, damit die Website auch über den Firefox und evt. auch über ältere Browser läuft ?

2. Wie bekomm ich es hin, damit die Website immer an den Bildschirm angepasst wird, sowie im ganzen normalen WWW? Wir haben jetzt die Breite, Höhe und so weiter festgelegt, aber die müssten wir für jeden neuen Bildschirm wieder ändern, damit die Seite optimal angepasst ist. Es würde schon reichen, wenn die Seite einfach immer im 4:3 Format laufen würde...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schonmal!

Gruß
    David

• Hi,

könntest Du nicht mal einen Link zur besagten Seite bzw. den Quellcode bereitstellen?

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

"Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

• zu 1.:
    Ich schließe mich da Thomas an. Um da einen "Fehler" zu finden brauchen wir nen Quellcode. Jedoch gibt es KEIN Code der das für Firefox oder ähnliches umstellt. Jeder Browser interprediert deinen Quellcode anders somit musst du aufpassen welche Befehle welcher Browser kennt bzw. wie akzepiert. Im CSS ist das relativ stark problematisch. daher schau mal bei css4you.de vorbei die sind ganz gut...
    Ein Beispiel habe ich da: Ein Objekt Transparent oder halbtransparent zu machen mit css funktioniert jedoch muss man 3 Parameter festlegen damit es fast jeder Browser akzeptiert!

zu 2.:
    Arbeite in dem Fall mit relativen werten.
    Also nicht 150px sondern z.B. 30%.
    Jedoch denke ich dass du evtl. einen wichtigen Punkt außer acht lässt oder dich nur falsch ausgedrückt hast.
    Nicht (nur) der Monitor ist entscheidend. Sondern (auch) die Auflösung!
    Das kennst du bestimmt. 800x600 1024x768 usw.
    Ein Monitor kann bis zu einer bestimmten Auflösung arbeiten! ich habe hier z.B. 3 Monitore:
    1: 22" Widescreen mit max. 1920x1080
    2: 17" Widescreen mit max. 1440x900
    3: 17" normal mit max (auch ca. 1400x* weiß es nicht genau er lief aber immer mit 1280x1024)

Auf jedem dieser Monitore sieht deine Seite nun anders aus.
    Wenn du also eine Tabelle nimmt mit width 800px. Dann füllt die einen Bildschirm komplett der auf 800x600 steht. Bei meinem großen jedoch nichtmal die hälfte...

Wenn du also eine Seite hast due nicht durch Grafiken auf eine spezielle
    größe gebunden ist kannst du gut relative Werte nehmen. z.B. 90% dann hast du links und rechts immer einen Rand frei was ganz schön ist (finde ich)

Wenn du aber z.B. ein Banner hast das 1200px groß ist dann solltest du fixe Werte nehmen!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!