[Kaufberatung] Einfaches Handy mit Walkman-Funktion und ebay-tauglicher Kamera

  • Moin zusammen,
    in den anderen Topics gehts hier anscheinend nur um Trouble Shooting, aber ich hoffe, es ist OK, wenn ich euch nach ein paar Tipps zum Handykauf frage. Also zunächst mal eins vorweg: Ich kenn mich mit der Materie nicht besonders gut aus und Handys sind jetzt auch nichts, bei dem es mir wir wichtig wäre, das neueste und beste zu haben. Aber bei meinem aktuellen tut sich die eine Taste mittlerweile immer mal wieder sehr schwer, von daher will ich mir jetzt doch langsam mal ein neues zulegen.


    Wie schon angesprochen, will ich wirklich kein High-End-Produkt und schon gar kein Smartphone; folgendes ist mir wichtig:


    - gute Walkman-Funktion; verbunden mit einigermaßen Speicherplatz oder zumindest der Möglichkeit zur einfach Erweiterung mit einer Speicherkarte
    - Kamerafunktion mit der man eBay-taugliche Fotos schießen kann
    - einfache Anbindung an den PC
    - kein Klapphandy
    - Preis: kommt so ein bisschen drauf an, was das Teil im Endeffekt kann, bis 150€ wäre erstmal gar kein Problem
    - reparaturunanfällig: mein jetziges Handy ist sicher schon 4 Jahre alt und die teilweise defekte Taste ist das erste Problem, das ich damit habe; so darf es bei dem neuen auch gerne sein :)
    - Vertrag: brauche ich eigentlich nicht, weil ich wirklich keine hohen Kosten habe; bis 10€/Monat wäre OK, alles darüber wäre für mich echt weggeworfenes Geld; derzeit benutze ich eine Fonic-SIM-Karte und ehrlich gesagt wäre es mit am liebsten, wenn ich die weiterverwenden könnte, damit ich keine neue Nummer brauche; ob das technisch möglich ist mit neueren Handys, weiß ich aber nicht...


    Das wars erstmal, was mir jetzt so einfällt. Irgendetwas internetspezifisches brauche ich nicht, denn ich habe eigentlich nicht vor, mit meinem Handy ins Netz zu gehen, einfach weil ich etwas Angst habe, dass ich dann den ganzen Tag nur am Mails checken etc. bin ;)


    Vielleicht könnt ihr mir einfach mal ein paar Modelle nennen, die die oben genannten Spezifikationen mit sich bringen (werden wohl viele sein) und die allgemein positiv bewertet werden. Gerne könnt ihr mir auch weitere Kriterien nennen, anhand derer ich meine Suche weiter einschränken kann. Ich beschäftige mich mit dem Thema Handys sonst eigentlich nicht und habe daher keine Idee, wie ich mir sonst einen guten Überblick über den Markt verschaffen kann...


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Pascal

  • Sobald Du ein paar Handys gefunden hast, kannst Du die hier ja mal präsentieren. Wenn das dann alles ein bisschen konkreter ist, können wir auch besser helfen.


    Schau am besten, dass Du ein Handys mit 3,5mm Klinkenanschluss findest, dann kannst Du jeden Kopfhörer direkt am Handy anschließen.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hab mich mit dem Handy-Finder jetzt mal etwas auseinandergesetzt, aber komme damit irgendwie doch nicht so gut zurecht. Erstmal gibt es da fast nur Smartphones und zweitens scheinen da nicht für jedes Handy alle Kriterien eingetragen zu sein, sodass schnell Handys rausfallen, die die Kriterien eigentlich erfüllen.
    Sehr wichtig ist mir wirklich die mp3-Player-Funktion. Eigentlich wollte ich mir schon lange einen neuen mp3-Player kaufen, aber nun schlage ich lieber zwei Fliegen mit einer Klappe. Wichtig ist mir, dass es eine Interpreten-Alben-Struktur gibt, etwa so wie bei einem iPod, und dass man auch Playlists abspielen (evtl. sogar erstellen) kann.
    Wie kann ich denn weiter vorgehen? Wäre es doch am sinnvollsten, einfach mal in ein Geschäft zu gehen?

  • Noch empfehlenswerter wenn man des englischen mächtig ist wäre die Suche von GSMArena.com - GSM phone reviews, news, opinions, votes, manuals and more...


    Die haben dort die umfangreichste und best gepflegteste Handydatenbank die ich kenne. Natürlich müssen die Filter richtig eingestellt sein, ansonsten kommen da viele alte und nicht mehr erhältliche Geräte raus ;)

  • So, ich habe mich in letzter Zeit jetzt mal mit einigen Handyfindern auseinander gesetzt, mich von Bekannten beraten lassen und mir über Youtube und anderen Seiten einige Testberichte angesehen.
    Mittlerweile sind meine zwei Favoriten:
    - Sony Ericsson Zylo
    und
    - Sony Ericsson W 595


    Was sind eure Meinungen dazu? Ist das W595 seinen höheren Preis wert?
    Was mich etwas irritiert: Das W595 unterstützt Speicherkarten nur bis 8GB, das Zylo aber bis 16GB. Ansonsten ist das W595 wohl leicht besser ausgestattet, aber auch ein bisschen teurer, sodass sich das wieder ausgleicht. Klar, mit 8 GB sollte man wohl auch zurande kommen, aber dass ein billigeres Handy das doppelte möglich macht, lässt mich natürlich schon überlegen, dieses dann auch zunehmen.


    Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen!

  • Habe schon häufig davon gelesen, dass die Handys auch mehr GB schlucken als von den Herstellern angegeben wird. Hier mal ein Thread aus dem selben Forum. Der wird immer aktualisiert, häufig bringen nämlich auch neue Firmwareversionen Support für noch größere Karten.


    Sammelthread: Speicherkartengröße (Umfrage für alle Modelle) - Allgemeines zu Sony Ericsson - SE-World


    Da ist die Rede von 16GB, kann aber sein, dass Du dafür ein Firmwareupdate machen musst. Das funktioniert mit der Software von SonyEricsson aber kinderleicht. Habe das schon mehrfach mit meinem C510 gemacht. Du solltest das dann am besten sofort machen, denn bei einem Firmwareupdate verschwinden alle Settings und Rufnummern. Letztere lassen sich sichern Einstellungen nicht.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • OK, 16GB scheinen also zu gehen. Dann würde ich mich doch fast eher für das W595 als für das Zylo entscheiden. Oder gibt es ausschlaggebende Argumente die doch für das Zylo sprechen? Das W595 ist ja doch schon älter, fällt das iwie ins Gewicht?
    Und zu guter letzt noch ne ganz blöde Frage: Kann ich da meine ganz normale Fonic-Sim-Karte reinsetzen, wenn ich das Handy ohne Vertrag kaufe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!