Programm zum Ordner-Pfad ändern

  • Hi,


    ich brauche ein Programm - wie der Titel schon sagt - um den Pfad von ordnern zu ändern, da meine System partition mit allerhand Zeugs zugemüllt ist und ich die Verknüpfungen nicht ändern will.
    Ich würd es ja über die Ordner-Optionen machen allerdings sind bei mir alle ordner schein 'schreibtgeschützt', sodass die option nicht zur Auswahl steht. Ich will das nicht ändern hab schonallerhand versucht. Ich will nur den Programmpfad ändern.
    Danke schonmal


    tmm

  • Also langsam:
    Du hast ein Programm.
    Das ist auf C:\Programme\Programm installiert
    das soll nun aber auf X:\Neuer Ordner\Programm sein.
    Du verschiebst also C:\Programme\"Programmordner" nach X:\Neuer Ordner\Programm
    Das war es dann.
    Um das jeweilige Programm zu starten, benutzt du einfach das Icon, das sich weiterhin auf deinem Desktop befindet.
    Windows findet nun kein Programm mehr, und fängt nun an, es zu suchen... hat es das Programm nun gefunden, passt es den Link an.

  • ah ok ich glaube wir reden an einander vorbei^^


    mein problem ist, dass die Programme die ihren 'Hauptordner' unter D(Haupt Partition) nicht mehr richtig funktionieren, wenn ich einen ordner mit iwelchen -ich nenne es jetzt mal- 'Subfiles' aus C(System/Windows Partiton) verschiebe.


    Jetzt möchte ich es ähnlich machen wie mit dem Verschieben des 'Eigene Dokument-Ordners' also Programm Pfad ändern...
    Das geht allerdings nicht, da alle ordner schreibgeschützt sind (sich allerdings verschieben oder löschen lassen).

  • Ich glaube, ich versteh dich nicht.
    Wenn du mir mal ein absolut hieb- und stichfestes Beispiel gibst?
    Wenn du im Hauptordner D etwas hast, aber auf C was verschiebst, wüsste ich nicht, inwieweit D was damit zu tun hat.


    Wenn ich Peter 'ne Mark gebe, damit er in der Eisdiele ein Eis kaufen kann, wüsste ich nicht, was der Bäcker damit zu tun hat?

  • also:


    der hauptordner von Starcraft 2
    liegt auf D:\Programme\StarCraft II (D ist die Hauptpartition für Programme und meine Dateien halt und ist 950GB groß)


    Starcraft erstellt aber auch unter


    C:\ProgramData\Blizzard Entertainment
    nen ordner (C ist die System Partiton von Windows und Hadwaretreiber 50GB groß und wird langsam voll und ich möchte auch die Programme und die von mir installierten Sachen getrennt vom System haben) Da werden glaub ich Updates von Starcraft o.Ä. installiert.


    ich will jetzt den ordner von C:\ProgramData\Blizzard Entertainment quasi nach D:\System Ordner Verschoben\Blizzard Entertainment
    verschieben. Wenn ich den aber einfach ausschneide und dann einfüge funktioniert Starcraft nicht mehr. Und sagt mir dass iwas fehlt und ich alles nochmal neu installieren soll. Wenn ich es aber wieder zurück verschiebe funktioniert es nicht mehr.


    Deshalb denke ich, dass die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren. Und ich hab gehofft, dass , wenn man den ordnerpfad ändert, die Verknüpfungen noch funktionieren.


    Allerdings steht diese Optionunter Eigenschaften nicht zur Verfügung, da alles zwar schreibgeschützt ist, aber ich alles verschiben und löschen kann wie ich will (ich glaube das hat was mit ner Markierung durch das System zu tun und stört mich nicht weiter).


    Ich hoffe das ist n stichfestes Beispiel :P

  • prinzipiell find ich es gar nicht schlimm...
    obwohl ich eigentlich system und daten getrennt hab en möchte.


    Allerdings wird es solangsam echt eng, wenn andauernd updates von spielen oder itunes oder iwas auf der system partition landen. Ich hab auch schon versucht die Partiton zu vergrößern -ohne Erfolg, obwohl das natürlich auch keine Lösung auf Dauer wäre.


    daher die frage, ob man den Pfad noch manuell iwie ändern kann(dann wäre das doch kein Problem mehr oder). ich hab gesehen, dass das mit TweakUI oder so ähnlich geht, aber das ist ja nur für win bis xp...

  • es ist 48,7 GB groß und frei sind noch ca. 15 GB


    aber gibt es denn wirklich kein Programm mit dem man nur den Ordnerpfad ändern kann oder nen Befehl in der Eingabeaufforderung oder sowas?

  • ok danke für deine Hilfe


    was kann man den von dem allem löschen?


    214mb: temporäre (internet)datein?
    und 1,17gb großes: Datein in Fehlerberichtwarteschlange?


    kann ich das einfach so löschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!