Hallo,
ich hätte da einige Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen und ich kann dazu einfach keine aussagekräftige Antwort finden.
Und zwar, unabhängig ob es nun Sinn macht oder nicht.
Welche Intel CPU und welcher Chipsatz wäre für das Betriebssystem XP 32 Bit gerade noch verkraftbar?
Ich habe gelesen, das bei einer Intel Core i7 CPU nicht mehr als 2 Kerne möglich sind. Die gibt es aber offenbar nur für Notebooks. Oder habe ich etwas übersehen?
In dem Zusammenhang würde mich auch die entsprechende Nvidia Grafikkarte interessieren.
Was wäre bei der heutigen Hardware also noch (max.) mit XP 32 Bit möglich?
Bitte keine Kommentare über den Sinn dieser Frage.
Ich habe eine ordentliche Frage gestellt und erbitte eine eben solche Antwort. Herzlichen Dank!
XP 32 Bit, welche Hardware ist noch max. möglich?
-
-
-
Für 32 bit Systeme generell:
ne CPU mit max. 2 Kernen, 3GB ram und du musst UNTER 1 TB Festplattenspeicher/Festplatte liegen!
-
Warum kann 32 Bit nur 2 Kerne ?
Die Core 2 Quads kamen doch noch zu XP Zeiten und da hatte keiner 64 Bit. -
XP unterstützt bis zu 32 CPU Kerne.
michi, du hattest mir ja schon eine Zusammenstellung per PN geschickt. In so fern du auf den Herstellerseiten die XP Treiber für alle Geräte auftreiben kannst solltest du auch keine Probleme kriegen.
4GB Speicher können im Gegensatz zur Aussage des Gasts adressiert werden (wobei sich diese "Urban Legend" wohl nie tilgen lässt), allerdings fällt der Speicher der Grafikkarte mit Priorität in diesen Adressbereich, muss also dann vom Hauptspeicher abgezogen werden.
-
Danke, ich hatte das mit den Kernen in einem englischen Forum gelesen, da ich nicht so gut im Englisch bin, kann ich das auch falsch verstanden haben.
Ich möchte mich absichern, damit ich nicht etwas kaufe, was ich unterm Strich so gar nicht geplant hatte. -
Zitat von FriendlyAnonymus;850910
Für 32 bit Systeme generell:
ne CPU mit max. 2 Kernen, 3GB ram und du musst UNTER 1 TB Festplattenspeicher/Festplatte liegen!
Falsch, Falsch und Falsch.
Kerne wurden schon gesagt, RAM mit 4 GB auch, Festplatten dürfen gerne bis max. 2 TB sein.
(nicht aus Hören-Sagen, sondern selbst vor Ort.) -
Fat32 darf sogar bis zu 8TB große Partitionen verwalten, NTFS gar 256TB (jedenfalls unter WinXP) ... sollte also kein Problem sein große Platten einzubinden
-
Es gibt offenbar doch Probleme mit Festplatten über 2TB und XP:
http://forum.chip.de/windows-xp/wd-…xp-1396905.html
Man kann das zwar umgehen, aber Vertrauen hätte ich damit nicht. -
Nein, das sind Controllerprobleme. Mit NTFS oder höher hast du diese Probleme i.d.R. nicht. Ich selbst habe eine dieser WD 2 TB (weil günstig!!) leider jedoch als Ext3 im NAS.
-
Also ist das eine Board Grenze ... Interessant.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!