Hi, ich überlege gerade meinen neuen PC (der recht kostspielig war) versichern zu lassen und bin da gerade über einen Versicherungsvergleich auf eine sehr günstige Hausratversicherung gestolpert. Irre ich mich da, oder kann ich meinen PC über eine Hausrat auch absichern? Oder ist es doch notwendig eine extra Versicherung abzuschließen? Für den Fall, dass mir das gute Stück mal zu Bruch geht.. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
PC über Hausratversicherung versichern?
-
Unregistriert -
27. April 2011 um 17:27
-
-
-
Hallo,
Normalerweise ist der PC in der Hausratversicherung mitversichert.
Aber Du kannst trotzdem eine extra Versicherung für den PC abschliessen.
Ist von Versicherer zu Versicherer aber unterschiedlich was die Beiträge betrifft.
Einfach mal bei Deiner versicherung kurz nachfragen. -
Hast du Kinder oder gehts öfter auf Lans?
Denn meistens ist es ja das wenn Teile einen defekt erleiden sie oft noch in der Garantiezeit sind, und nach 2 Jahren ist der Pc doch eh schon Alt...
Ich persönlich finde solch eine Versicherung rausgeschmissenes Geld..
-
Die Hausratversicherung deckt natürlich nur die vereinbarten Risiken (Leitungswasser, Brand, Diebstahl, eventuell noch Vandalismus, Sturm und Hagel) und für Elektrogeräte bis zu einer bestimmten Höchstgrenze noch die sogenannten Überspannungsschäden ab, die durch Blitzschlag auftreten können...
Wie weit ein Rechner zum Beispiel im Rahmen der (auch durch den Hausratversicherungsvertrag bestehenden) sogenannten Aussenversicherung noch gegen Diebstahl (z.B. bei einer LAN oder dem Transport) mitversichert ist, müsstest Du mal den Vertreter fragen.Einen Defekt am Rechner bezahlt die Hausratversicherung jedenfalls nicht einfach so...
-
Zitat von Kato Fuji;853450
Einen Defekt am Rechner bezahlt die Hausratversicherung jedenfalls nicht einfach so...Ich hatte auch vor einiger Zeit diesen Fall, denn nach einem Blitzeinschlag machte mein Rechner schlapp, aber die Hausratversicherung wollte das nicht übernehemn, da nicht zu 100 prozent festgestellkt werden konnte, dass der Schaden auch wirklich vom Blitzeinschlag herrührte :mad:
Naja, deshalb musst ich selber aufkommen und hab mir danach so eine günstige Versicherung für Laptops geholt. Bis jetzt habe ichs ie allerding noch nicht gebraucht... -
Hallo
Also bei meiner Hausrat ist so etwas mit drin. Und wenn ich Ort und Datum sowie ca Uhrzeit angebe ist das kein Thema.(Gewitterzentrale) Ich weiss aber auch das man die Kiste dann erst zum Fachmann schleppen muss der einen Überspannungsschaden aufschreibt.Oft schicken die Versicherungen sogar einen Gutachter raus.
Das beste für eine Versicherung ist aber in der Regel ein zahlender Kunde und wenn man zu viel anmeldet fliegt man raus
-
Zitat von Kato Fuji;853450
Einen Defekt am Rechner bezahlt die Hausratversicherung jedenfalls nicht einfach so...genau die Erfahrung musste ich ja leider machen. Ich weiß ja nicht, ob der Gutachter die Überspannung mit Absicht nicht festgestellt hat...
-
Zitat von kunterbunt;865482
genau die Erfahrung musste ich ja leider machen. Ich weiß ja nicht, ob der Gutachter die Überspannung mit Absicht nicht festgestellt hat...
Wie lang liegt der "Fall" zurück?
-
Hallo,
es gibt direkten und indirekten Blitzeinschlag. Der direkte Blitz ist automatisch über die Hausratsversicherung versichert, der indirekte, der auch als Überspannungsschaden bezeichnet wird, ist nur über eine Erweiterung der Hausratsversicherung versichert, was häufig nur auf Anfrage geschieht. Ein direkter Blitz ist schließlich fast nicht möglich, aber ein Blitz kann im Umkreis von 3 km einen Überspannungsschaden verursachen, was die Schadenshäufigkeit natürlich sehr erhöht.
Die Hausratsversicherung sollte also unbedingt Überspannungsschäden auch mit absichern.
Bei einem Gewitter am besten das ganze System aus der Steckdose ziehen, damit keine Verbindung mehr besteht (Drucker, Scanner etc. nicht vergessen). Den Router (Modem) auch rausziehen und das Datenkabel aus den Splitter ziehen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Aber wer ist schon immer zu Hause? -
-
Zitat von kunterbunt;865482
Ich weiß ja nicht, ob der Gutachter die Überspannung mit Absicht nicht festgestellt hat...
Das kann er nicht.
Bei einem Überspannungsschaden sind nie nur Einzelne betroffen, sondern immer auch Nachbarn in der gesamten Straße oder sogar mehreren Straßenzügen. Das hängt vom Stromnetz ab.
Ist man also Leidtragender einer vermeintlichen Überspannung, sollte man auf jeden Fall diverse Nachbarn befragen, ob sie auch betroffen sind.
Wenn man bei einer Hausratversicherung Überspannungsschäden separat mit Zuschlag versichern muss (das ist bei den meisten Versicherern so), sollte man sich überlegen, welche Geräte man zu Hause hat und welchen Wert sie haben (da kommt teilweise ganz schön was zusammen: TV, Recorder, Musikanlage, PC usw...).
Über die Wirksamkeit von diesen käuflichen Überspannungsschädenverhinderern kann ich nichts sagen. Sollte man im Fall der Fälle feststellen, dass das Ding nichts bringt, ist es zu spät. Die billigste und sicherste Methode ist in der Tat, den oder die entsprechenden Netzstecker zu ziehen.
Aber wie hier ein Kollege schon sinngemäß bemerkte: dazu muss man zu Hause sein ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!