Der passende PC für mich [Gamer]

• Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC anschaffen nur habe ich kaum Ahnung von PC's und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Eigentlich wollte ich mir einen im PC-Fachgeschäft kaufen doch als ich die Preise sah entschied ich mich wieder einen aus dem Internet zu bestellen(Gleiches Drin aber 100€ mehr zB).

Leider habe ich mit meinem jetzigen PC schlechte Erfahrungen gemacht weil die Angebote, meiner Meinung nach, voller Fallen stecken.
    So wurde mir ein Gamer-PC Angeboten mit zertifizierten Lufter. Ich dachte mir, toll, wird gut sein. Als ich den PC bekam lief nicht 1 Spiel, nicht einmal Counter Strike 1.6. Es lag an der Kühlung, es war eine passiv Kühlung und so musste ich mir einen Kühler kaufen und einbauen (+18Euro). Danach war das Netzteil zu schwach und ich musste ein neues netzteil kaufen (+60Euro).

Doch das aller schlimmste ist!
    Der PC kann trotz doppelter Hardware als benötigt manche spiele nicht auf Max. Settings spielen.

Schluss mit dem gelaber :D

------------------------------------------------------------------

Mein alter PC
    2,6 Dual Core
    4 GB Ram
    1024 MB Geforce GT9400
    Windows Vista

Ich suche einen PC:
    - Call of Duty: Black Ops auf Max Settings spielen kann
    - World of Warcraft auf "Ultra"(Niedrig, Normal, Gut, Hoch, Ultra) und mit gut 30-40 FPS rumlaufe
    - und halt standard spiele wie AssassinsCreed, Portal2
    - sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.
    - in der Zukunft kommende Spiele müssen nicht berücksichtigt werden da ich alle 1.1/2 Jahre einen neuen PC kaufe

Was mir Wichtig ist das ich World of Warcraft auf hoher Einstellungen spielen kann. mein jetziger PC hat die doppelten Anforderungen und trotzdem läufe ich bei Max. Settings nur mit 5 FPS rum.

-----------------

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, denn ich habe keine Lust nochmal auf ein Angebot reinzufallen bei dem irgendwo gespart wird :(

Gruss Matthias

• Gibt es Teile, auf die wir aufbauen können, z.B.:
    - Festplatte
    - Gehäuse
    - Netzteil
    - DVD-Laufwerk/Brenner ?

Ansonsten werden 500€ sehr eng, befürchte ich...

Spontan könnte man in diese Richtung gehen:
    AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
    Gigabyte GA-870A-USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
    Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland
    --> Bei Mindfactory aktuell ca. 340€, aber OHNE Zusammenbau, OHNE Betriebssystem usw.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Hallo
    Danke für die Antwort.

- Festplatte benötige ich keine große, ich habe momentan 500GB und das reicht auch locker, habe ca. 35% belegt.
    - Betriebssystem habe ich auch eins (Windows 7 32 oder 64)
    - DVD Brenner brauche ich auch nicht
    - Gehäuse egal(ich brauche keine lichter oder so ein Zeug, Standardgehäuse reicht vollkommen.

Aber ich verstehe nicht so ganz warum das Eng werden sollte? Für den PC den ich da gepostet habe, hab ich 400Euro ausgegeben und ich kann Assassins Creed, Portal2, Call of Duty, usw. spielen, leider nur auf geringen Einstellungen

Gruß Matthias

• Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

- Festplatte: habe ich kaum ansprüche, 500GB sind Okay
    - Gehäuse: standardgehäuse ohne Schnickschnack, Lichter oder sonstiges
    - Betriebsystem habe ich (Windows7 32 oder 64)
    - DVD Brenner nicht wirklich notwendig, mein jetziger PC hat auch einen und ich habe in 1 1/2 Jahre nur 1 DVD gebrannt.

Ich verstehe nicht so ganz, warum es eng werden sollte, mein jetziger PC kann alle angegeben Spiele zocken, nur leider auf minimalen Einstellungen. Wenn ich einen neuen PC bekomme steigen natürlich meine Anspruche und ich will wenigstens auf Normal-Hoch spielen.

MfG Matthias

• Das heißt also, dass Du die alte 500GB weiter benutzen willst oder Du noch eine neue 500GB haben möchtest? Ich pack mal einen Link hier rein. Die hat Sata III und ist günstig:
    Western Digital Caviar Blue 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500AALX) | Geizhals.at Deutschland

Nutzt Du das alte Netzteil weiter oder muss da auch noch ein neues her?
    Zusammenbau machst Du selbst?

Gehäuse einfach eins von diesen hier aussuchen:
    Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Geizhals.at Deutschland
    Xigmatek Asgard II schwarz | Geizhals.at Deutschland
    Xigmatek Asgard III schwarz | Geizhals.at Deutschland
    Alle sehr gut, empfehlen wir hier immer gerne. :)

Wir haben dann jetzt also:
    CPU - 95€
    Motherboard - 72€
    Arbeitsspeicher - 60€
    Grafikkarte - 128€
    Festplatte - 44€
    Gehäuse - 33€
    --------------------
    432€

Das meinte ich mit eng und 500€. Wenn jetzt noch Netzteil und ein DVD-Brenner/Laufwerk dazu kommen sind wir bei 500€. Hättest Du dann noch Windows gebraucht wären wir über den Budget. So sieht alles gut aus. :)

Immer noch nicht klar ist mir, ob der alte PC weiterbesteht oder Du DVD_Brenner, Netzteil usw. weiter benutzen möchtest.

VG

• Hallo, danke dir für die Antwort und sorry für den Doppelpost.

Hmm eigentlich wollte ich mir einen neuen PC kaufen(komplett). Aber es wäre ja ne super Idee die Teile die funktionsfähig sind zu behalten. Zum Beispiel das Laufwerk wurde so selten benutzt. Das könnte ich sicher behalten. Wird schon nicht in 1 Jahr kaputt gehen. Die Festplatte? könnte ich auch behalten. Nur die ist schon 1,5 jahre alt. Hält die noch 1,5Jahre?
    Also Laufwerk und Festplatte kann ich behalten, nur wie sieht es mit den Schnittstellen aus? Da muss man doch was beachten oder?
    Das Gehäuse kann ich auch behalten, hoffe das passt wenn es eingebaut wird. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, bei dem Computerstore um die Ecke gibts da eine große Auswahl.

Noch eine Frage, wie sieht es mit der PC-Kühlung aus?

Ein neues Netzteil muss her.

Gruß Matthias

• Netzteil gibts hier, Kühler für die CPU ist natürlich dabei (Boxed Versionen sind immer mit Kühler), den kann man erst mal gut nehmen.

Hast Du in Deinem alten Gehäuse Lüfter verbaut (kannst Du uns davon vielleicht einen Link schicken oder ein Foto?)? An sich reicht es, wenn man einen Lüfter in der Front des Gehäuses sitzen hat, der kühle Luft in das Gehäuse bläst und einen weiteren, der die warme Luft hinten oben an der Rückseite heraus befördert.

Bei den Schnittstellen sollte es keine Probleme geben und dass die Festplatte noch 2 Jahre durchhält, davon kann man eigentlich ausgehen.
    Dir ist bewusst,dass Du nach einem Umbau Windows und alle Programme komplett neu aufsetzen musst? Traust Du Dir das zu?

• Vielen Dank für deine Hilfe Katsche.

Also ich habe mir mal die Testberichte zu den Einzelteilen durchgelesen und bei dem Motherboard scheint etwas in der Beschreibung nicht zu stimmen, nur leider verstehe ich kein Wort das die dort schreiben.

In meinem Gehäuse sind keine Lüfter. Da hatte ich wie du es sagst vor 2 einzubauen. Freie Sockel dafür habe ich 2 Stück. einen an der Seite, unter dem Netzteil und über der Grafikkarte und einen hinten unter dem Netzteil, über der Grafikarte neben der CPU. Wenn du mir da welche empfehlen könntest wäre das klasse.

Also ob ich mir das zutraue, hmm.
    Also das zusammenbauen ist kein Problem.
    Das mit Windows wäre für mich eigentlich kein Thema gewesen weil ich alleine meine PC's bis jetzt ohne Vorinstallation bestellt habe. Ich habe auch eine Systembuilder Version von Vista und kann man an keine Komplikationen erinnern, soweit ich weiß nur eine Manual-Treiber-CD rein und danach die Vista Systembuilder CD. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Frage:
    Ich hatte es so vorgehabt wieder Vista drauf zu spielen dies zu 7 updaten denn wir haben eine Familybox von 7(weiß nicht wie es heißt, aber wir haben mehrere Keys)
    Aber die Vista Version ist 32bit und die 7er 64bit. Klappt sicher nicht oder? 32bit käme nicht in Frage, das bedeutet ich muss mir Windows7 Systembuilder besorgen oder?

Ich hoffe ich laber hier keinen Müll :)

Nur mal so, was würde es denn kosten den PC zusammenbauen zu lassen? Wenns ja nicht als zuweit über die 500€ rausgeht, wäre es sicher eine gute Option.

MfG Matthias

• müsste auch in deinem rahmen liegen. zusammenbau ka kost glaub 20euro da.
    Menge
    edit: aso is bei alternate und bekommste bestimmt so auch noch billiger. aber ist recht leistungsfähig

löschen
    Speicher
    DIMM 8 GB DDR3-1600(1750) Kit (Art.-Nr.: IDIF8BJ3)
    DIMM 8 GB DDR3-1600(1750) Kit (8192 MB)
    € 72,90*
    € 72,90*

löschen
    CPU
    Phenom II X6 1055T (Art.-Nr.: HD2A72)
    Phenom II X6 1055T (2800 MHz)
    € 144,90*
    € 144,90*

löschen
    Mainboard
    M4A79XTD EVO (Art.-Nr.: GDEA06)
    M4A79XTD EVO (AMD 790X)
    € 86,90*
    € 86,90*

löschen
    Festplatte
    ST3320413AS 320 GB (Art.-Nr.: A9BS85)
    ST3320413AS 320 GB (320 GB)
    € 32,99*
    € 32,99*

löschen
    Grafikkarte
    HD5850 Extreme (Art.-Nr.: JCXSVZ01)
    HD5850 Extreme (ATI Radeon HD 5850)
    € 109,90*
    € 109,90*

löschen
    Gehäuse
    Z9 (Art.-Nr.: TQXZ44)
    Z9 (3x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 5x 3,5" intern, 1)
    € 44,99*
    € 44,99*

Zwischensumme:
    € 492,58*

zzgl. Versandkosten1
    ab € 8,95*

Gesamtsumme:
    € 501,53*

AMD-FX 8320 @1,6GHz< 3,5GHz < 4GHz
    ASRock 990FX Extreme 3
    8Gb (2x4Gb-Dualchannel Kit) G-Skill Sniper @1866MHz
    His AMD HD 7850 1GB
    ADATA Premier Pro 128Gb SSD
    Be-Quite Dark Power Pro 580W
    iiyama ProLight E2607WS 26"

• Zitat von Unregistriert;854402

Also ich habe mir mal die Testberichte zu den Einzelteilen durchgelesen und bei dem Motherboard scheint etwas in der Beschreibung nicht zu stimmen, nur leider verstehe ich kein Wort das die dort schreiben.

Worum geht es denn dabei genau? Was musst/möchtest Du wissen? Kann ohne mehr Infos nicht helfen. ;)

Zitat von Unregistriert;854402

In meinem Gehäuse sind keine Lüfter. Da hatte ich wie du es sagst vor 2 einzubauen. Freie Sockel dafür habe ich 2 Stück. einen an der Seite, unter dem Netzteil und über der Grafikkarte und einen hinten unter dem Netzteil, über der Grafikarte neben der CPU. Wenn du mir da welche empfehlen könntest wäre das klasse.

Der optimale Luftzug im Gehäuse sollte wie auf dem Bild aussehen. Da Du also keinen Slot vorne hast (Du nennst es Sockel, das ist aber ein Begriff für den Steckplatz von CPUs), würde ich den hinteren Lüfter dazubauen, keinen in die Seite. Versuch mal den Luftzug so gut es geht nachzubilden:
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110310/temp/noihaq4w.jpg] Unten vorne rein, oben hinten raus.

Das klingt etwas kompliziert, was Du da vor hast. Warum sollte man erst Vista installieren und dann Windows 7 darüber? Warum nicht direkt Windows 7?
    Dann wirst Du wahrscheinlich keine extra Treiber-CD brauchen, Windows 7 bringt eigentlich alles mit, Vista auch, dachte ich.

Zitat von Unregistriert;854402

Nur mal so, was würde es denn kosten den PC zusammenbauen zu lassen? Wenns ja nicht als zuweit über die 500€ rausgeht, wäre es sicher eine gute Option.

Man könnte versuchen, die Teile bei hardwareversand.de - Startseite zusammenzustellen, die bieten für 20€ einen Zusammenbau an. Müsstest Du dann mal durchrechnen auf deren Seite.

Hab ich jetzt alles beantwortet soweit? :oops:

EDIT@big-creator: Würde eher den schnellen 4-Kern-Prozessor und nicht den langsamen 6-Kern-Prozessor empfehlen. Bis sechs Kerne genutzt werden, ist der 1055T längst überholt. RAM ist auch unnötig teuer, was bringt hier Übertakterram?

• Danke euch beiden.

Zu dem zweiten Vorschlag, hier hast du das Netzteil und die 2 Lüfter vergessen :P

Danke das mit der Luft bekomme ich so ähnlich hin, zwar nicht vorne aber an der Seite vorne/unten.

Das mit dem Vista war so gemeint: Wir besitzen nur Windows 7 Upgrade Version und keine Systembuilder Version das heißt ich muss mir das Vorinstallieren lassen oder eine Systembuilder Version kaufen. Ich dachte mir jetzt weil Windows einen kostenlosen upgrade über das Internet von Vista zu Windows 7 anbietet. Wenn ich den upgrade gemacht habe, habe ich natürlich nur eine 30 Tage Testversion aber die kann ich dann ja mit dem Key den ich habe vollwertig machen.
    Würde ich das nicht so machen müsste ich mir Windows 7 kaufen.

Keine Ahnung ob es stimmt was ich hier erzähle.

Zu dem Motherboard das du gepostet hast. Dort stehen einige Kommentare das damit was nicht stimmen würde. Das hat mich etwas verwirrt. Die anderen Sachen sind alle Top.

MFG

• Zitat von Katsche;854416

Big-Creator: Würde eher den schnellen 4-Kern-Prozessor und nicht den langsamen 6-Kern-Prozessor empfehlen. Bis sechs Kerne genutzt werden, ist der 1055T längst überholt. RAM ist auch unnötig teuer, was bringt hier Übertakterram?

da gebe ich dir sogar gern recht und man kann nooch 60 euro sparen und in ein gutes netzteil investieren XD. ich hab sogar die alte serie vom pheanom und bin total zufrieden.

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• Zitat von Unregistriert;854425

Danke euch beiden.

Zu dem zweiten Vorschlag, hier hast du das Netzteil und die 2 Lüfter vergessen :P

Danke das mit der Luft bekomme ich so ähnlich hin, zwar nicht vorne aber an der Seite vorne/unten.

Netzeil war schon im unteren Post dabei, hier der Link und auch der zu Lüfter, da musst Du schauen, welche Größe dein Gehäuse erlaubt:
    430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
    80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Fan L-X2R 1800 U/m 16dB(A) Schwarz - Computer Shop
    120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan 1000U/m 13dB(A) Schwarz - Computer Shop -
    Die Lüfter müsste man eventuell noch mit 7V Adaptern versehen, bei 12V sind die vll etwas laut. Das hängt aber von Deinem Empfinden ab.

Zitat von Unregistriert;854425

Das mit dem Vista war so gemeint: Wir besitzen nur Windows 7 Upgrade Version und keine Systembuilder Version das heißt ich muss mir das Vorinstallieren lassen oder eine Systembuilder Version kaufen. Ich dachte mir jetzt weil Windows einen kostenlosen upgrade über das Internet von Vista zu Windows 7 anbietet. Wenn ich den upgrade gemacht habe, habe ich natürlich nur eine 30 Tage Testversion aber die kann ich dann ja mit dem Key den ich habe vollwertig machen.
    Würde ich das nicht so machen müsste ich mir Windows 7 kaufen.

Keine Ahnung ob es stimmt was ich hier erzähle.

Dann bleibt nur der Weg über Vista. Weiß vll jemand, ob man WIndows 7 sonst wo LEGAL herunterladen kann zur Aktivierung.

Zitat von Unregistriert;854425

Zu dem Motherboard das du gepostet hast. Dort stehen einige Kommentare das damit was nicht stimmen würde. Das hat mich etwas verwirrt. Die anderen Sachen sind alle Top.

Das passt schon alles mit dem Motherboard. :)

• Super, danke

Zu den Lüftern, hast du Erfahrung mit denen? Weil die haben keine Bewertungen. Und reicht das Netzteil in Sachen Power und Anschlüsse aus?

Zu Windows7: ich denke nicht, diese kostenlose Updateversion bieten sie nur für Leute an die Vista haben.

Noch eine Frage:
    Ich möchte mir jetzt Windows 7 holen und ich brauche, da ich den PC neu aufsetze, doch die SB Version oder? Ich behalte ja meine alte Festplatte, den Vista upgrade kann ich nicht machen da ich gerne das 64bit hätte. Brauch ich dann trotzdem die SB Version wenn ich meine alte Festplatte behalte aber Vista runterwerfe?(Vista ist 32bit)

• die lüfter sind supi. du kannst auch papst-lüfter nehmen die sind nach erfahrung noch ne zacke leiser. also meine erfahrung

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• Super, danke dir.

Aber Kabel sind bei den Lüftern dabei?

• wenn die nicht dran wären, würde ich mir sorgen machen XDDD also jop sind dran

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

• Zitat von Unregistriert;854437

Noch eine Frage:
    Ich möchte mir jetzt Windows 7 holen und ich brauche, da ich den PC neu aufsetze, doch die SB Version oder? Ich behalte ja meine alte Festplatte, den Vista upgrade kann ich nicht machen da ich gerne das 64bit hätte. Brauch ich dann trotzdem die SB Version wenn ich meine alte Festplatte behalte aber Vista runterwerfe?(Vista ist 32bit)

Die Version hat nichts damit zu tun, ob du ein Windows, oder ein Windows bekommst.
    ob nun SB (OEM) oder Retail, oder wie sie auch immer heissen, es ist immer ein volles Windows drin.
    Lediglich Packung und Service macht den Unterschied.
    ICh würde dir aber eine SB Version anraten. is billiger.

• So ich hab mir die Teile bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe, werde euch weiterempfehlen =)

• na dann viel erfolg und vorallem spaß damit. und gern hören wir hier auch feedback wie alles so funzt XD.

big-creator

ASRock 990FX Extreme 3
    His AMD HD 7850 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!