Scannerfrage

• Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich mit dem Umgang mit einem Scanner besser auskennen als ich.

Kann man Textdokumente scannen und dann im Computer in eine Datei umwandeln, in der man diesen gescannten Text bearbeiten kann (z.B. aus längeren Texten eine kürzere Zusammenfassung machen)?

Falls ja, wie funktioniert das?

Der vorhandene Scanner ist ein easypix Handscanner (Bild: http://bilder4.preissuchmaschi…dfoto/easypixeasyscan.jpg.) Software war dabei und auch eine Bedienungsanleitung aus der obiges leider nicht hervorgeht.

Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im voraus. :)

• Scanner liefert ein "Foto", also eine Bilddatei.
    Ocr- Programme können Bilder in Txt umwandeln (z.B. Abby Finereader). Obs da inzwischen perfekt funktionierende Freeware gibt weiß Google

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Hallo!

Dieses ABBYY scheint auf der mitgelieferten Software-CD zu sein. Dann werde ich die am besten mal einlegen.

• So, Installation hat funktioniert und es ist das von dir erwähnte OCR-Programm.

Warum kann man nicht (für absolute Nichtwisser mich) eine kurze Erklärung in die Bedienungsanleitung schreiben? :mad: :mad:

Nun werde ich morgen mal versuchen, ein paar Texte zu scannen, umzuwandeln und dann zu bearbeiten.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

• So, es funktioniert nach ein bißchen herumprobieren mit dem Scanner wie gewünscht. :)

:geloest:

Vielen Dank für die Hilfe!

• Zitat von joewotschke;855315

auch schon mal z.b. hier nachgesehen:?: OCR-Software - Office - Büro - Downloads - COMPUTER BILD

Vielen Dank! Diesen Link empfehle ich dann allen denjenigen, die mich persönlich angeschrieben haben, mit der Frage ob ich meine (zusammen mit dem Scanner erworbene) Software zur Verfügung stellen könnte.
    Ich kann euch leider nicht weiterhelfen, da dies nicht legal wäre (vgl. Lizenzvertrag).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!