Windows XP Start

  • Hallo an alle Forumsmitglieder!

    Ich habe mal wieder, eine Frage, und zwar stört es mich, daß mein PC so langsam startet und ich habe das Gefühl, daß Windows erst alle Dateien durchackert.
    Kann man das irgendwo abstellen? Die ganzen Dienste bin ich schon durchgegangen und habe alles entfernt, was nicht nötig ist. Das hat nicht allzuviel gebracht. Es geht eigentlich genauso langsam wie vorher.
    Wenn ihr noch Angaben über meinen Computer braucht, reiche ich sie noch nach.

    Gruß
    Elisabeth

  • Geh mal auf Start und dann Ausführen gib dort Msconfig ein und schau dann mal in dem Fenster bei Autostart hinein, was dort so alles aufgelistet ist und was du davon vllt. nicht mehr brauchst.


    Was auch Abhilfe schaffen kann, einfach mal in der Systemsteuerung - Software mal schauen, was du so für Programme sowieso nicht mehr benötigst!

  • Hallo Sidie!

    Vielen Dank, für deine Antwort. Diese Sachen habe ich schon alle gemacht. Die Programme die jetzt noch aktiv sind, brauche ich alle.
    Kann man denn nicht sonst noch was verändern, um diese Kontrolle von Windows abzustellen, oder abzukürzen?

    Gruß Elisabeth

  • Hallo, Elisabeth59!
    Du könntest noch eines versuchen, und zwar den "Prefetch-Ordner" im verzeichnis C>Windows>Prefetch einmal zu leeren (nicht den Ordner löschen nur den Inhalt!!) Danach startest du dein XP neu. Beim ersten Start dauert es ein wenig, bis Windows die Daten eingelesen hat, aber ab den zweiten mal sollte es zügiger gehen.
    Versuch es mal. Keine Angst, dabei geht nichts kaputt!

    Mfg, Olaf2010.

  • Hallo Olaf!

    Ich muß mal sehen, ob ich den Ordner finde. Bin noch nicht so perfekt mit dem Computer.
    Wenn ich ihn gefunden, und den Inhalt gelöscht habe, melde ich mich wieder.

    Gruß Elisabeth

  • Hallo Olaf!

    Ich habe den Prefech Ordner sofort gefunden. War ja garnicht so schwer.
    Nachdem ich den Inhalt gelöscht, und den Computer neu gestartet hatte, habe ich festgestellt, daß es merkbar etwas gebracht hat. Vielen Dank!

    Gruß
    Elisabeth

  • Hallo!
    Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Die genannte Option ist zwar bei manchen Usern umstritten, aber dennoch nicht ungeeignet, den Startvorgang zu beschleunigen, besonders dann, wenn man viele Programme In- bzw. Deinstalliert hat. Die deinstallierten Programme findet man dann auch im Prefetchordner. Leert man diesen, wie in deinem Fall, so hat Windows die Gelegenheit, ihn wieder frisch zu organisieren.
    Sollte aber nicht jede Woche gemacht werden!!!

    Ein schönes Wochenende wünscht herzlichst, Olaf2010.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!