Internetverbindung

  • Hi @ll,
    kann mir vielleicht jemand schritt für schritt (am besten mit bildern für ganz doofe)
    erklären wie man eine internetverbindung mit einem laptop einrichtet?
    Ich schaffe es nicht mal die rauszufinden wo die tel.nummer von meinem anbieter eingetragen wird und alles andere auch nicht. Nicht mal mit dem assistenten für internetverbindungen. Wäre toll wenn mir das jemand helfen kann.
    Gruß und schönen abend
    Menzi

  • Hallo,

    um Dir hier raten zu können, brauchen wir noch ein paar Angaben von Dir wie z.B.: Welches Betriebssystem setzt Du auf dem Laptop ein? Wie willst Du die Internetverbindung herstellen, also DSL via Breitband oder Kabel oder Satellit, UMTS oder soll es tatsächlich eine Wählverbindung sein? Hast Du ein Moden oder einen Router?

    Gruß Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Hallo Anne,
    danke für deine hilfe. Es ist xp und ich glaube mit modem. Also kabel zu einem modem oder nennt man das router? Also son teil das man mit dem Lappi verbindet und der telefondose. Ist von Alice wenn dir das was sagt. Aber DSL ist es. Das zumindest weiß ich
    Lieben gruß Menzi

  • Moin moin,
    danke für die nachricht. Neee alice hat keine cd mitgeliefert. Die waren beim erstenmal hier und haben das eingerichtet. Nun will ich das gleiche auf dem Lappi auch haben so das ich nur das kabel vom pc aus in den lappi stecken kann.
    Danke für die bilder... Soweit bin ich schon gekommen. Aber ich weiß nicht wo man was einträgt. Wenn ich z.b. bei ortkennzahl meine vorwahl und tel eingabe zweigt er noch eine o800er nummer hinter meiner an und sagt dann die verbindung kann nicht hergestellt werden

  • "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • Das Modem ist ein siemens Plus
    Einwählen tue ich mich über eine verknüpfung auf dem desktop
    In den internetverbindungen sind drei symbole
    Einmal breitbandverbindung. Das steht Alice
    Und zwei Symbole Lan oder Hochgeschwindigkeitsnetz steht da als überschrift
    und darunter zwei symbole. Auf dem einen steht 1394 Verbindung, verbindung hergestellt mitfirefox 1394 Netzwerkadapter und auf dem zweiten symbol steht Lan Verbindung Verbindung hergetellt mit firefox RealteakRTL8139 Familie pci

  • Hallo,

    sorry für jetzt erst melden, bin gerade vom Dienst wieder da. Nach Deinen Angaben ist also auf dem Lappi eine Breibandverbindung mit den Benutzerdaten von Alice einzurichten, dafür brauchst Du auch keine Telefonnummer Deines Anbieters. Hier einer der möglichen Einrichtungswege:

    Start --> (alle) Programme --> Zubehör --> Kommunikation --> Assistent für neue Verbindungen

    • im Willkommensfenster auf "Weiter" klicken
    • Punkt bei "Verbindung mit dem Internet herstellen" drin lassen
    • Punkt bei "Verbindung manuell einrichten" setzen
    • Punkt bei "Verbindung eine Breitbandverbindung, die Benutzername und Kennwort erfordert" setzen
    • Verbindungsname wählen, in Deinem Fall z.B. Alice
    • Deine Zugangsdaten, die Du von Alice bekommen hast, eintragen (einmal Benutzername, Kennwort ist zu wiederholen)
    • im letzten Fenster noch das Häkchen bei "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen" setzen und auf "Fertig stellen" klicken

    In Zukunft nach Neustart dann wie vom PC gewohnt auf das Verknüpfungssymbol zu Deiner Verbindung klicken und auf "Verbinden".

    Schönes WE und liebe Grüße

    Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Hi,


    Variante 1 sollte für Dich die richtige sein.

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • Guten morgen Anne und Thomas 2010,
    vielen vielen dank für eure hilfe !!!
    Ich werde beide von Euch beschriebenen möglichkeiten probieren. Ich denke so toll wie ihr das beschrieben habt kann da nicht mehr viel schief gehen. Das heisst bei mir wohl schon. :)
    Ich glaube die Variante 1 von Thomas2010 habe ich schon mal selber versucht. Die hat aber nicht geklappt weil ich nicht weiß wo und wie ich die ortskennzahl einsetze z.B.
    Und so geings immer weiter. Da konnte er nie eine verbindung herstellen. Das nächste problem ist folgendes. Den lappi den ich bekommen habe war gebraucht und das internet vorher auch bei Alice angemeldet. Da habe ich mein kabel aus dem pc in den in den lappi gesteckt und die vorherige nummer gelöscht und meine eingegeben. Da war ich dann auch mit dem lappi im netz. Nun habe ich mir xp raufgespielt und daher muss ich ja nun eine neue internetverbindung herstellen. Ich denke also das ich irgendwie eine verbindung machen muss wie auf meinem pc wo dieman beim einrichten die nummer mit eingeben muss. Denn von Zugangsdaten und passwort wie von Anne so super beschrieben worden ist, ist mir nichts bekannt. Als das team von alice mir das modem (router?) eingerichtet haben haben sie auch gleichzeitig den pc mit Alice tauglich gemacht. Da war aber nichts mit Zugangsdaten die sie eingegeben haben. Die haben ein paar sachen am pc gemacht meine nummer eingegeben und fertig war das ganze. Hat vielleicht eine min gedauert und nicht verzweifelte tag wie bei mich:) Ich bin echt eine null was pc betrifft. Wenn ihr mal probleme mit betriebswirtschaft habt kann ich euch vielleicht helfen. Also erstmal vielen dank euch beiden und vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen.
    Viele grüsse Menzi

  • Hallo,

    versuche als Benutzername Deine Telefonnummer mit Vorwahl (ohne Trennstriche oder Leerzeichen). Beim Kennwort habe ich unterschiedliche Möglichkeiten gefunden. Probiere es einfach mal ohne, klappt das nicht, trage Dein Geburtsdatum (ohne Punkte dazwischen) ein.

    LG Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Hallo Anne,
    erstmal vielen dank für deine hilfe.... Ich finde es echt toll wie Du und Thommy versucht mir zu helfen. Ich habe das gefühl das ich mich einfach zu dusselig anstelle. Bei dem Alice Team hats eine minute gedauert und ich bin nach einer woche und ungezählten stunden noch keinen schritt weiter. Das scheunentor steht auf und ich finde den eingang nicht :(
    Das mit der tel. nummer habe ich ja auch versucht. Der vorbesitzer war ja auch bei Alice und ich habe nur die nummern ausgetauscht und schwupp war ich drinne. Seit ich mir aber xp raufgespielt habe und einen neue verbindung herstellen muss geht nix mehr. Bin schon ganz wuschig:) Bis zu der stelle mit der tel. nummer war ich auch. Ich weiß nur nicht mehr in welcher der ganzen einstellungen. Aber wenn ich die die nummer wie von dir beschrieben eingegeben habe und auf fertigstellen>verbinden geklickt habe kam immer eine 0800 nr hinter der meinen und die verbindung konnte nicht hergstellt werden. Mit dem geb. datum kann das nichts zu tun haben, denn als ich nur die nummer vom vorgänger gegen meine ausgetauscht habe war ich ja sofort drinne. Für mich trifft das wort stammuser wohl nicht wirklich zu. Hört sich an wie einer der ahnung hat. Für mich müssten sie den status stammdoffie erfinden.
    Also in diesem Sinne erstmal vielen dank euch beiden und hoffentlich schaft ihr es mich in den nächsten 10 tagen ins internet zu bringen. Xp will nämlich eine internetregistierung und löst sich sonst von alleine auf, oder sowas stand da.
    Liebe Grüße und euch ein schönes wochenende
    Menzi (Thorsten)

  • Hallo Thorsten,

    was siehst Du denn als Benutzername, wenn Du, nachdem Du den Rechner gestartet hast und auf das Symbol Deiner Verbindung doppelklickst, als Benutzername? Steht da auch schon die 0800er-Nummer hinter Deiner Telefonnummer? Dann lösche diesen Teil, setze (so noch nicht da) den Haken bei ...speichern und klicke auf "Verbinden"

    Klappt das nicht, was hast Du beim Einrichten bei "Verbindungsname" eingegeben? Irgendwas mit Alice? Dann lösche mal die Verbindung in den Netzwerkverbindungen und gib als Name was anderes ein, wie z.B. DSL... oder Breitbandverbindung... Alles andere wie gehabt, achte bei der Eingabe der Telefonnummer darauf, ob vorher in dem Feld schon was drin steht, das dann vor Eingabe Deiner Telefonnummer löschen.

    Geht alles nicht, bleibt die Seite mit der 0800er Nummer lange genug stehen, dass Du uns mal einen Screenshot davon machen kannst?

    LG Anne :)

    Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

  • Hallo Anne,
    sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. War übers wochenende weg.
    Aslo wenn ich meine tel.nummer eingebe und dann auf verbinden klicke erscheint die 0800 nummer. Ich glaube einen screenshot davon kriege ich hin. Ich habe nur im moment etwas stress. Werde ich aber in den nächsten tagen machen und dir schicken.
    Vielen dank nochmal. Ist echt lieb :)
    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!